Kühler-Jalousie oder Schutzmatte für W110

  • Hallo VauDeHa-ler,


    da ich meine Kombiflosse auch im Winter - natürlich nur bei absoluter Wettersicherheit und trockener Straße -
    bewegen möchte, suche ich einen originalen Kühler-Kälteschutz, entweder als Jalousie oder als Schutzmatte.
    Der äußerst zart besaitete OM621918 soll sich schließlich nicht erkälten... :rolleyes:


    Eine stylische aufgeknüpfte Schutzmatte ist vielleicht sogar besser, weil dann nichts "gebohrt und durchgesteckt"
    werden muss.


    Falls ihr eines der gesuchten Teile selbst habt (und abgeben wollt) oder wisst, wer eventuell ein solches Teil
    übrig hat - bitte melden!


    Danke
    Harald

  • Hallo,


    meinen 180D mit OM636 fahre ich auch im Winter bei trockener und salzfreier Straße. Eine Kühlerjalousie habe ich noch nie vermisst, der Thermostat sorgt schon dafür, dass die Kühlwassertempertur immer bei ca. 80°C liegt.
    Für W108/W109 gibt es aber in E-BAI Kleinanz. z.Z eine Schutzmatte, die auch bei der Flosse passen könnte...
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…%BChlerschutz-mercedes/k0


    V G v Schwedenponton 8) ,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für deine nette Antwort!


    Natürlich brauchen unsere Maschinchen keine besonderen Kälteschutz - wir leben ja nicht am Polarkreis -
    aber so eine silbrig schimmernde, knuffige Schutzmatte sieht einfach klasse aus... 8o


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    na ja, das Fahren am Polarkreis ist gar nicht so abwegig! Mein 180D lief bis 2011 eben genau dort, nämlich ein gutes Stück nördlich von Umea/Schweden. Um den Diesel dort überhaupt starten zu können, war eine elektrische Kühlwasser-Vorheizung installiert. Die habe ich allerdings gleich ausgebaut. Zudem sind den Wärmetauschern in den Luftkanälen beiderseits zusätzliche Wärmetauscher ohne Ventile vorgeschaltet, also quasi in Reihe. Die habe ich noch drin, was die Effizienz der Innenraumheizung deutlich steigert...
    Eine Kühlerjalousie gab es wohl auch mal, da am Kühler ein entsprechendes Führungsrohr für den Seilzug angelötet war. Kühlerjalousien für Mercedes Oldies habe ich schon öfters mal in EBÄH gesehen ist nur eine Frage der Geduld, bis so was mal wieder angeboten wird!


    Viele Grüße,


    Jürgen

    • Official Post

    Wir haben irgendwo noch so eine Jalousie rumliegen. Wenn ich sie das nächste mal in Händen halte, melde ich mich!


    Übrigens, die Kette, die oft abgerissen ist und deswegen meistens fehlt haben wir noch in neu im Bestand.
    Müsste 000 505 0209 bzw 0409 lauten !

  • Hallo Jürgen,
    danke für deine nette Antwort und den Äbää-Hinweis...


    Hallo Horst,
    JAA bitte - wenn du die Teile finden solltest, ich nehme sie gerne ab.


    Vielleicht fahre ich in späteren Jahren mit dem ollen Ding mal im Winter zum Polarkreis... :rolleyes::rolleyes::whistling:


    Grüße an alle
    Harald