W108 Heizung-Gebläse-Stecker

  • Hallo Zusammen,


    wir haben bei einem W108 4.5 folgenden Stecker unter dem Amaturenbrett gefunden. Ich habe schon einige Schaltpläne durchforstet und habe einen Hinweis gefunden, dass es evtl. der Anschluss für das Heizungsgebläse sein kann.
    Konnte aber auch nichts ertasten.


    Die Farben sind grün/gelb, grün/schwarz und zwei mal grün/rot


    Kann es einer ganz genau sagen ?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Images

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

    • Official Post

    Hallo Thomas,


    der Schaltplan vom 3.5 gibt folgende Info für den Stecker an den Vorwiderstand des Heizgebläses:


    grün-gelb
    grün -rot
    schwarz-grün- rosa
    grün-gelb-schwarz


    die ersten Farben sind die Grundfarben!


    prüfe nochmal deine farbcodes?


    gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank. Um ehrlich zu sein, die Farbcodierung habe ich jetzt nur von den Bilder abgelesen, da die Notiz im Wagen liegt. Bekomme ich den Stecker so wieder drauf oder wurde der irgendwann mal vergessen. Wo muss ich nach dem Anschluß der Vorwiderstände suchen? Sehe ich mehr wenn ich das Radio ausbaue ?


    Gruß
    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

    • Official Post

    Hallo Thomas,


    da hab ich einen Fehler gemacht:
    Der Stecker gehört nicht an den Vorwiderstand, sondern an den Schalter der Bedieneinheit.
    Das bedeutet noch mehr Fingerakrobatik von unten, aber die Kabellänge passt dann.


    Die kleingedruckten Schaltpläne sind schwer lesbar, ab einer bestimmten Dioptrinzahl...


    gruß Dirk Quenter