Elektronik Probleme

  • Guten Abend liebe Community,
    ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine S-Klasse(S 320 CDI, EZ 2004, W220) zugelegt und schon zeigen sich die ersten Probleme. Die im Folgenden genannten Probleme waren beim Kauf nicht vorhanden, bis auf das mit den Bose-Boxen.


    1. Das erste Problem ist die Anzeige auf dem Display: "Einstiegsstellung - nicht fahren!". Die Anzeige erscheint sobald ich den Motor starte und verschwindet auch erst wieder, wenn der Motor aus ist.
    -> Was ich bereits gemacht habe:
    - Bei einer Werkstatt(nicht Mercedes) auslesen lassen, alle zufindenen Fehler gelöscht
    - Batterie abgeklemmt


    Das Problem ist erst erschienen, nachdem die Alarmanlage die ganze Nacht "geschrien" hat und der ADAC die Batterie geladen hat.


    2. Das zweite Problem ist, dass das Armaturenbrett zurzeit keine Funktion hat. Leuchtet nicht und lässt sich nicht bedienen.
    -> Was ich bisher gemacht habe - siehe 1.
    - Beide Sicherungskästen unter der Motorhaube überprüft


    3. Das dritte und meiner Meinung nach am nervigsten Problem sind die Bose-Boxen. Sie spielen einfach keinen Ton ab. Radio läuft anscheinend, jedoch ohne Ton. Habe keinen CD-Wechsler, falls das eine Rolle spielen sollte.
    ->Habe die Kabel hinter dem Comand angeschaut, scheinen alle am richtigen Platz zu stecken
    -> Sicherungen unter der Motorhaube überprüft


    Ich hoffe, dass ich euch meine Probleme möglichst genau beschreiben konnte und würde mich auf Lösungsvorschläge freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Emre

  • Hallole,


    Dein Punkt 1 löst eigentlich schon die Punkte 2 und 3. "Nicht fahren" würde Dir hier jeder empfehlen, da es sich um einen W220 handelt. Hier im Forum gibt's nur ganz komische Menschen, die einen Benz maximal noch bis 1995 akzeptieren, aber auch nur, wenn gleichzeitig noch was aus den 70ern oder 60ern in der Garage steht :)


    Also besser die Frage im Motor-Talk stellen ... da gibt's bestimmt welche, die das wissen ...


    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Hi Emre,
    diese "modernen" Dinger haben ja einen sogenannten CAN Bus. Da gibts dann einige sogenannte SAM Steuergeräte. Die reagieren ziemlich sauer auf Batterie abklemmen/anklemmen und kleine Stromspitzen! Wenn ich die WIS richtig deute gibt es bei deinem Wagen noch eine Sicherungsbox im Fond(wohl unter der Sitzbank) und eine im Cockpit - denke das ist die Interessantere, da für Kombiinstrument et.
    Wegen dem Bose, hatte ich bei mir auch mal nach Stromschlag. Der Bose Verstärker hat eine eigene 25A Sicherung! Verstärker sitzt bei dir hinten links im Kofferraum.
    Welche Fehler hattet ihr denn ausgelesen? Nur löschen beseitigt sie ja noch nicht ;)


    Einstiegsstellung bezieht sich ja auf dein Lenkrad, hast du den schalter der Verstellung richtig stehen?? Google doch einfach mal "w220 einstiegsstellung"


    http://www.motor-talk.de/forum…g-geloescht-t2504010.html