W123 GAT Kat platt

    • Official Post

    123 Treffen war nix wegen krank, aber wenigstens konnte ich das neue Rohr (links) mal dranhalten. Es passt:thumbup:. Jetzt heisst es gesund werden, damit Erwin mal wieder auf die Strasse kommt. Übrigens, die eine Einschraubung vom Vorlaufschlauch für den Mengenteiler (Ersatz für Hohlschraube) hat einen integrierten Filter!

  • Hallo, ich bin jetzt etwas durcheinander und muss den Thread nochmal aufnehmen. Ich habe einen 230 CE BJ 82 und bin gerade dabei, den Kat zurückzurüsten. Das Ventil ist bereits raus und dank Ersatzteillager waren die neuen Schrauben kein Thema. Jetzt bin ich am Kat dran. Bei mir sind es 3 Töpfe - der erste muss wohl der Kat sein. Davor sitzt die Lambdasonde. Wenn ich jetzt die Suche bemühe, dann werden mir 3 teilige und 2 teilige Anlagen angezeigt. Komisch ist auch, dass die Anlage aus meiner Reserve auch 3 Teile hat, obwohl der Schlachter keinen Kat hatte - die Bohrung für die Sonde fehlt auch. Was ist denn jetzt original verbaut? Kann jemand bitte das Geheimnis lüften.

    Ich möchte gern aus Verbrauchs- und Laufruhegründen den Kat raus haben.



    P.S. Bei mir musste der flexible Schlauch an dem Ventil bestimmt 4 mal gewechselt werden, da er immer wieder undicht war trotz bestem Material. Ich bin froh, dass das vorbei ist.

    P.S. 2 Gibt es fertige Rohre, die ich direkt statt des Kat nutzen kann - also so eine Art Reparaturrohr ohne flexibel? Flexible dürften nicht halten.

  • hier nochmal die Bilder




    Hinter dem 2. Topf ist noch eine Schelle - ich denke, dass diese auch bereits erwähnt wurde hier im Forum.

    Der Plan wäre jetzt, ab der ersten Verschraubung (Doppelrohr) bis zu der Schelle alles zu ersetzen.

  • Hallo Olaf,

    vor der Nachrüstung gab es am Mengenteiler keine Schläuche!

    Das Ventil inklusive der Schwenktüllen war Bestandteil der Regelung.

    Hohlschrauben gegen Serienmässige Schraubstutzen tauschen.

    Aus der Abgasanlage wurde der zum Mitteltopf gehörende Sammler herausgetrennt und mit dem Kat ersetzt.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Also, für den 230CE gab es nur 2 teilige Anlagen laut EPC. Mittelteil A 123 490 68 15 (ohne Gewähr!) Wie HaWa schon sgat, da wurde der vorder Topf abgetrennt, an der Stelle wo deine Schelle sitzt, und durch einen Kat Ersetzt. Bei mir war das sogar geschweisst. Du brauchst also einmal Nr.47

  • OK, danke euch beiden. Dann ist wohl mein Reserveauspuff doch der richtige. Das muss die 47 sein. Dann ist er ja doch 3 teilig.

    Die Schläuche am Mengenteiler kamen auch von der Nachrüstung - haben aber immer geleckt. Bin sehr froh, dass die raus sind.

    Irgendwann stinkt das permanent nach Benzin.

    Sollte ich den Auspuff gleich etwas gegen Rost behandeln, wenn ich ihn einmal auf habe?


    Olaf

  • Hi, mal die Bilder des Auspuff, den ich da habe. Hier ist aber auch ein Mittelteil verbaut. Das wäre dann der Sammler?


    Der kommt halt aus einer Limousine - da sollte es aber keine Unterschiede geben - oder doch?


    Olaf

    • Official Post

    Nope, das passt nicht 1:1. Nummern sind unterschiedlich. Wie schon HaWa erwähnte, sind Länge und Radstand am Coupe um 85 mm kürzer. Ob man das mit einem Rohrstück kompensieren kann und es ansich doch der gleiche Puff ist - Who knows :/

    Ich würde das einfach mal z.B hiermit eb@y > 283126305516 (kenne Verkäufer/Qualität nicht! Bespielhaft!)

    probieren und schauen was die Kiste macht, wenn du den Auspuff schon rumliegen hast

  • Ok, danke euch. heisst wenn das Coupe ist kürzer ist, dann ist der Auspuff jetzt zu lang. Dann müsste ich ja kürzen bzw. mit dem Flansch anpassen.

    Das erste Sammlerstück in meinem Bild wäre dann ja quasi leer - richtig?


    Olaf

    P.S. habt ihr zufällig die Durchmesser im Kopf - da ich gerade nicht am Auspuff bin.

    • Official Post

    Sorry klar, wo du recht hast hast du Recht :thumbup: Durchmesser hab ich nicht mehr im Kopf, glaub 45 :/. Anpassen geht am einfachsten hinten mit absägen. Aber da wirst du erstmal unters Auto schauen müssen, auch wegen den Befestigungspunkten / Halter am Getriebe. Den Flansch vorne anpassen wird fast unmöglich

  • Anpassen geht am einfachsten hinten mit absägen.

    Nein, geht definitiv nicht - hab ich vor ca. 2 Jahren feststellen nüssen.

    Vorne am Flansch müssen 9 cm herausgeschnitten und das Rohr wieder zusammengeschweißt werden.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • hallo Olaf,

    der Kat sieht ja noch gut aus lass die Hardware doch einfach drinnen. Wenn Du das Taktventilgedöns am Mengenteiler abbaust, statt der Lambda-Sonde im Auspuff einen Blindstopfen reinbaust bist du schon durch. Dann hast Du einen U-Kat und keine Arbeit. Probleme macht ja nur das Taktventil mit den undichten Schläuchen und die andere Einstellung von Zündung und evtl. CO.

    Nachdem Du, wie Christian schon geschrieben, dann den CO vor dem Kat sowie die Zündung wieder wie ohne Kat einstellst, also auf 98 Oktan, dann wirst Du sehen, das der Motor wieder richtig gut geht.

    Habe ich an meinem 230CE auch so gemacht, ist auch kein Problem bei Tüv und Co.

    Zusätzlich habe ich mir zur Verschlussschraube M18x1.5 noch einen Adapter für die Einstellung vor Kat gebaut, geht dann in der Werkstatt einfacher, da sie einfach nur anschließen braucht:

    Im Grundsatz ist der Kat ja nix schlechtes.

    Gruß mit U-Kat

    Alfons

  • Hallo zusammen, gestern meinen Wagen auf Urzustand umgebaut ( Kat raus der hat immer mehr gescheppert) Nun zu meiner Frage an die Erfahrenen hier, das Taktventil kann man das wirklich drinlassen wie oben beschrieben?Ich frage deshalb, ich bekomme die obere Verbindung am Steuerkolben vom Mengenteiler nicht auf, ich kann als das Ventil nur Stromlos machen .Steuergerät habe ich auch den Stecker entfernt.Wäre das Ok inklusive Zündzeitpunkt und CO neu einstellen?

    Vielen Dank und Grüße

    Ingo

  • Hi Ingo,

    ich würde Lambdasonde und Taktventil (sofern noch in Ordnung) funktionsfähig lassen. Damit bist Du dann immer nahe am Lambda1.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Uli, Lambds Sonde habe ich bereits ausgebaut, KAT ist ja auch keiner mehr drin.

    Allerdings wie schon erwähnt, bekomme ich das Taktventil nicht demontiert da die Zulauf Leitung so fest sind,das ich Befürchte hier etwas kaputt zu machen. Daher wollte ich mich hier noch mal absichern ob ich das Taktventil ohne eine Ansteuerung ( Strom) im Fahrzeug so lassen kann.

    Ingo:)

  • Für die Regelung ist der Kat nicht erforderlich. Wenn Du Sonde und Taktventil drin lässt, hast Du sicherlich optimaleres Gemisch, als ohne. Schleichende Einstellungsveränderungen werden kompensiert.

    Aber jeder, wie er mag.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Die Sonde ist auch bereits entfernt.Wie ich Dich richtig verstanden habe ist es also möglich das Taktventil verbaut zu lassen ohne Spannung/Strom?