Heizung W116 ohne Klima

  • Hallo,
    nachdem die Suche nicht die erwünschten Erfolge brachte muss ich eine Frage zur Heizung meines Benz stellen.
    Der Wagen hat keine Klima und keine ZV.
    Momentan heizt der Wagen immer voll. Da an der Regelung in der Mittelkonsole wohl schon gefuscht wurde kam mir der Gedanke im Motorraum
    das Ventil manuell auf "aus" zu ziehen. Ohne Erfolg. Heizt weiter voll.
    Wie geht das wenn kein Wasser durchgeht?
    Ausserdem ist das Ventil im Motorraum undicht aber das ist dann ein anderes Thema.


    Schon mal besten Dank
    thorsten

  • Hallo, ich glaub der Heizungskühler beim 107 und 116 ist teilweise zwangsdurchflossen und wird beim abstellen durch klappen verschlossen.
    Dies sind an ihrer Schaumstoffbeschichtung geführt. da sich dieser Schaumstoff irgendwann auflöst verklemmen die Klappen dann gerne mal.
    Die Instandsetzung ist kein Geschenk. Gruß HaWA

  • Da nur ein Anschluss für Wasser zum Wärmetauscher geht wird also die unterschiedliche Temperatur für die Seiten durch die Klappen
    erzeugt? Das leuchtet ein.
    Das die gerne verklemmen hab ich schon gelesen.
    Wenn aber die Wasserzufuhr komplett abgedreht wird muss doch innen kalt werden?


    Ich versuche die Steuerung der Heizung auf meine Vorstellung herunterzubrechen. Nach langen Jahren luftgekühlt und bowdenzuggesteuerten Wagen hab ich noch ein paar Verständnisprobleme mit dem Benz :)

  • Hallo Thorsten,
    zum prüfen Klemm doch einfach mal den Schlauch vom Zylinderkopf zum heizungsventil miteingebt schlauchklemme zu, dann darf da nichts mehr heizen. Wenn das so ist, ist dein heizungsventil nicht nur nach außen , sondern auch innerlich undicht, also ein neues einbauen.


    Gruss
    Obelix

  • Hallo zusammen,


    ich habe den gleichen Spaß das fahrerseitig der Schieberegler sich nicht mehr ganz auf "Null" stellen läßt. Hat der W116 das gleiche Unterdruckelement das auch im R107 verbaut ist? Welches Teil ist das und hat vlt. hat jemand ein Bild/Skizze vom dem Teil - bei 30 Grad im Schatten sind warme Füße nicht wirklich prikelnd.
    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Grüße aus dem wilden Süden
    Ivo

  • Der Hebelweg kann mittels Klemmschraube angepasst/verändert werden.

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Thorsten,
    zum prüfen Klemm doch einfach mal den Schlauch vom Zylinderkopf zum heizungsventil miteingebt schlauchklemme zu, dann darf da nichts mehr heizen. Wenn das so ist, ist dein heizungsventil nicht nur nach außen , sondern auch innerlich undicht, also ein neues einbauen.


    Gruss
    Obelix


    Das wäre auch mein nächster Ansatz gewesen. Wollte nur sicher sein nichts zu übersehen.
    Das Ventil ist beim Freundlichen nicht mehr lieferbar. Gebraucht jedoch kein Problem wenn auch genauso alt.
    Ich geh das mal an und dann den Heizungskasten.


    Gibt es einen Speicher für den Unterdruck wo ich doch keine ZV hab? Oder zieht der Wagen den immer erst wenn der Motor läuft?

  • Hallo Thorsten,
    wenn es an dem Heizungsventil liegt, dann bestell die A 107 830 05 84,ca. 20€ plus Steuer, das passt auch für den 116er und ist im Moment das einzige lieferbare. Gegebenenfalls musst du zwischen Stirnwand und Ventil etwas zwischen legen, damit die Unterdruckdose nicht gegen die Dämm-Matte gequetscht wird. Ich nehme da immer ein Stückchen Gummischlauch und längere Schrauben.
    Die Heizung hat einen eigenen Unterdruckspeicher an der linken A-Säule unter dem Kotflügel.
    Was stimmt denn an deine Bedienanlage oder Heizungskasten nicht ?
    Gruß
    Obelix

  • Die Bedienhebel an der Heizung hängen zum Teil ohne Widerstand herum oder lassen sich nur eingeschränkt bewegen. Darüber bin ich als erstes gefallen.
    Um aber über den Sommer nicht an gegrillten Füssen einzugehen kam mir die Idee im Motorraum das Warmwasser abzudrehen. Beim bewegen des Ventils verlor das jedoch Wasser.
    Rest wie oben.


    Toll das Du Dir die Mühe mit den Antworten gemacht hast. Danke dafür.
    Nun wieder nen Cruiser zu fahren ist ne feine Sache.

  • Hi,
    wichtig ist bei der Bedienanlage, dass die Heizungshebel auch bis ganz nach unten bewegt werden können, weil nur dann die Mikroschalter für das Heizungsventil betätigt werden.Wenn ein Schalter nicht betätigt wird macht das Ventil nicht zu, notfalls die beiden Vekleidungen unter dem Armaturenbrett ausbauen, die Befestigungsmuttern der Hebel lösen und dann beide Hebel ganz nach unten drücken. Dann hast du zwar keine wirkliche Heizungssteuerung mehr aber du wirst auch nicht mehr gegrillt.
    Wenn du Pech hast muss der Heizungskasten raus wenn du das ernsthaft reparieren willst, ist zwar jedesmal ein Riesen Spaß aber durchaus machbar.


    Gruss
    Obelix

  • Ok.
    Ich denk das ich nun erstmal genug weiss um loszulegen. Mal schauen worüber ich noch so falle. Immer ungünstig wenn schon gebastelt wurde.


    Besten Dank