Schraube Schaltgetriebe W108

  • Hallo


    kann mir jemand sagen was diese Schraube fixiert oder was damit justiert wird?
    Sie sitzt an der rechten Seite des Schaltgetriebes.


    Frage deshalb weil ich da Ölverlust habe . . der Plan wär die Mutter zu entfernen ohne den Gewindestift zu drehen und dann die
    Mutter mit einem Dichtring wieder zu montieren. Aus diesem Grunde wärs wichtig zu wissen ob die Schraube ins Getriebgehäuse geschraubt ist
    oder der Gewindestift eine Schaltgabel oder ähnliches hält.


    Besten Dank für eine Info und einen schönen Sonntag ;)


    Gruess
    D@ni

  • Hallo,


    wenn mich nicht alles täuscht, dann wird mit dem Bolzen die Lagerwelle für den Rückwärtsgang zentriert, die Mutter sichert das Ganze entsprechend.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo D@ni,


    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. ich habe die Mutter abgemacht, so gut es eben ging, gesäubert und mit Dirko HT abgedichtet, einen Dichtring habe ich nicht untergelegt.
    Bis jetzt hat es ganz gut gehalten.


    Gruß Felix

  • Da fällt nichts runter. Schraubendreher mit passender und gesunder Klinge ansetzen, Mutter lösen und abschrauben, dabei mit dem Schraubendreher die Lage des Bolzens fixieren.


    Anschließend würde ich etwas geeignete Dichtmasse oder flüssige Gewindedichtung rings um den Bolzen auftragen. Dann einen passenden Dichtring ansetzen und zuletzt die Mutter wieder festziehen.
    Dabei immer mit dem Schraubendreher gewährleisten, dass sich der Bolzen nicht verdreht, dann sollte alles glatt gehen.




    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)