W110/W111/W112 Lenkgetriebe aus Längsträger rausgerissen - Fachgerechte Reparatur?

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    habe heute festgestellt daß eine der drei Befestigungen des Lenkgetriebes am vorderen Längsträger meines W112-Coupe
    ausgerissen ist. Das Lenkgetriebe bewegt sich beim Lenken im Stand auch deutlich hin- und her.


    Muß wohl geschweißt werden, einen Karosseriebauer der weiß was er tut kenne ich auch.
    Habe sogar schon ein Lagerror (A110 626 00 21) da falls es benötigt wird.


    Gibt es bei der Aktion etwas besonderes zu beachten damit es eine dauerhafte/fachgerechte Reparatur wird?


    Spricht etwas dagegen den Wagen erstmal moderat weiterzubewegen? Weiß ja auch nicht wie lange ich damit schon rumfahre...


    Für den W116 gibt es ja eine Verstärkungsplatte die man anschrauben kann (z.B. ebay 321704577168) - für die W110/W111/W112
    wird es sowas nicht geben, aber interessehalber: ich vermute mal damit betreibt man nur Vorsorge, zur Reparatur taugt das nichts, richtig?


    Viele Grüße,
    Thomas


  • Fahren würde ich auf keinen Fall. Wenn sich das LG schon im Stand deutlich bewegt, hätte ich kein Vertrauen zu den anderen beiden Befestigungen. Möglicherweise gibt es hier auch schon Risse. Auf Grundlage des Bildes kann ich dir auch keine Tipps für die Reparatur geben. Erst mal das LG ausbauen, den Längsträger säubern um den Zustand genau untersuchen zu können. Eine Verstärkungsplatte könnte sinnvoll sein.


    Udo

  • Hallo Thomas,


    einer der Vorbesitzer meines 111er hat da eine Scheibe über die ausgerissene Stelle geschweisst. Ich habe dann bei einer Teilresto die Schweißnaht nur etwas glatt geschliffen, wegen der Optik. Ich selbst bin jetzt schon 3 mal damit durch den TÜV gekommen.
    Ich hoffe auf den Bildern kann man die Stelle einigermassen gut erkennen.


    Grüße
    Ingo

  • moin,
    das lagerrohr wird wohl nix haben, ist ziemlich dickwandig.
    bei mir waren Risse an den Schweißnähten zum blech, beidseitig, auch innen,
    wo schon eine Verstärkung aufgeschweißt ist.
    Ich habe Außen dann ein Verstäkungsblech an das Rohr und aufs Blech geschweißt,
    innen nur neu geschweißt, ich denke das soll halten.
    Kostet fast nix, aber innen kommt man nur schlecht dran,
    wenn der Motor noch drin ist (hatte ihn eh draußen)
    gruß, fabian

  • ingo war schneller :D .
    aber schau unbedingt innen nach, ob alles fest ist,
    bei mir konnte man nichts erkennen, war aber rundum gerissen!


    gruß, fabian

    • Official Post

    der Schaden ist jetzt repariert, hier ein paar Bilder dazu:


    Das Führungsrohr der Befestigungsschraube war auf beiden Seiten des Längsträgers vollständig ausgerissen:


    So sieht es aus nachdem wir das Führungsrohr rausgenommen haben. Die Verstärkungsbleche im Längsträger
    werden sichtbar.


    Wir haben dann wie der Vorbesitzer von Ingos Wagen eine Scheibe drübergelegt und neu verschweißt.
    Das ganze mit montiertem Lenkgetriebe, damit die Anlagefläche wieder plan ist.


    Jetzt muß nur noch Farbe drauf.


    Danke an alle Tipgeber!
    Viele Grüße,
    Thomas

  • wenns nicht blau wäre, würde ich sagen :
    was machst du an meinem auto?? :thumbup:


    ne, sah bei mir exakt genauso aus.
    scheint trotz verstärkung ne schwachstelle zu sein,


    gruß, fabian