W108 Armaturenbrettoberteil ausbauen

  • Hallo Zusammen,
    nach langem Suchen hab ich endlich eine perfekt erhaltene Armaturenbrettauflage für meinen W108 gefunden und möchte diese nun austauschen.
    Auf der Seite an der Frontscheibe unter der Holzleiste hab ich 4 kleine Schrauben gefunden, aber wie geht der Ausbau dann weiter?
    Bei der Ersatzauflage sind vorne im Schaum Metallklammern zu sehen. Da das Teil ja komplett aus Schaum ist, möchte ich nicht an einer falschen Stelle zerren und womöglich das gute Stück zerstören. Die Dinger sind ja entzwischen echte Mangelware.
    Wer kann mir hier mit seiner Aus-Einbauerfahrung weiterhelfen?
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die ganze Auflage ist lediglich mit den von Dir gefundenen 4 Schrauben im Armaturenträger befestigt: je eine in der Rundung links und rechts in der Nähe der verlängerten A-Säulen, eine ziemlich genau mittig hinter der Wölbung für das Kombiinstrument und eine in gleicher Höhe auf der rechten Seite.


    Am besten macht es sich, wenn das Kombiinstrument zum Wechsel draußen ist, es geht aber auch manchmal so. Demontieren musst Du außerdem das Lautsprechergitter, die beiden Verkleidungen seitlich an der Windschutzscheibe und natürlich die Holzleiste (die letztere ist ja wohl schon draußen).


    Danach die besagten Schrauben raus und danach die Abdeckung in Richtung Innenraum vom Armaturenträger abziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)