111/112er Coupé: späte Sitze in frühes Auto einbauen.

  • Moinsen Kollegen,


    ja, tatsächlich schon wieder ein Fred zum Thema Coupésitze hinsichtlich Kompatibilitäten und Verriegelungen.
    Habe die anderen Freds dazu sorgsam gelesen (glaube ich), und trotzdem noch Fragen dazu. :whistling:


    Die erste ging in einem der alten Freds unter:
    1) Mal abgesehen davon, dass es nicht original wäre: kann man die Sitze eines Flachkühlers ohne Weiteres in einen Hochkühler einbauen, oder muss man dazu die Sitzkonsolen umschweißen, Schienen versetzen o.ä.?
    Sind die Flachkühlersitze wegen des breiteren Tunnels eigentlich schmaler als Hochkühlersitze?


    Dann noch eine Frage, erneut ungeachtet der Originalität:
    2) Wenn man eine späte Sitzgarnitur (mit Unterdruckverriegelung der Lehnen) hat, und diese in ein frühes Auto (ohne Unterdruckverriegelungsgedöns) einbauen möchte: kann man diese späten Sitze auf frühe, manuelle Verriegelung umbauen, und mit welchem Aufwand?


    Danke für eure Erfahrungswerte, und
    beste Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz, habe in letzter Zeit nach und nach alle 3 Versionen vor Augen gehabt (Lehnenverriegelung) es mutete zwar zuerst so an als ob sie aufeinander Aufbauen. Bei genauer Betrachtung sind die Änderungen aber doch zu komplex.


    Gruß HaWA

  • Tach Lutz


    Dies steuert zwar nun leider gar nichts zur Klärung deiner Fragen bei, aber vielleicht zu meiner :D :
    Gibt es handfeste Gründe, warum dich die Funktionalitäten der 2-türigen Brüder deines ForFour so interessieren? Mir ist da so eine Rattengeschichte im Hinterkopf ... und die spielt nicht in Hameln.

  • Moin!
    Hm, also HaWA, Deine Antwort ist mir logischerweise viel zu kategorisch und lasse ich jetzt ungeachtet Deiner unstrittigen Kompetenz einfach mal nicht so gelten! :P;) Nachdem ich mir so einen Pneumatiksessel Gestern mal anschaute, bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass es theoretisch mit dem Auswechseln der Beschläge samt Verriegelungsbetätigung getan sein könnte. OK, könnte natürlich sein, dass die Kröpfung oder die Befestigungslöcher der Beschläge unterschiedlich sind/sitzen und ggfs. ebenfalls "angepasst" werden müssen, aber... Schönheit/Originalität wären ja eher sekundär... :whistling:8)


    Paul, nein, die Gründe meiner Frage sind noch relativ theoretischer Natur, aber das Ziel ist definiert, und da kann man sich ja schonmal auf die eine oder andere Fragestellung vorbereiten... Und das Thema Innenausstattungaustausch am Zielobjekt ist praktisch so sicher wie das Amen in der Kirche. :/^^


    Gruß,
    Lutz, der Morgen übrigens tatsächlich nach Hameln fährt... aber nicht um Ratten zu fangen - leider ;)

  • Hi HaWA,
    wie jetzt, son Sitz oder ne ganze Ratte?
    Wie auch immer: besten Dank, aber bin mit der ganzen Familie in vollverplantem Zeitplan unterwegs...
    Aber für eine vierrädrige Vakanz würde ich nochmal extra nach H kommen! :)
    Gruss
    Lutz

  • ich kann mir vorstellen, daß die Sitzpolster und Lehne von der Flachkühler-Mechanik getrennt in die Hochkühler- Mechanik eingebaut werden könnten.
    In meiner Erinnerung sind seitlich in Polster und Lehne ähnliche Schrauben/ Gewinde.


    Dann hätte man nicht das Problem der unterschiedlichen Sitzschienenlängen etc.
    Breite der Sitzschienen (Fk und HK) ist (bei mir zumindest) gleich.


    Lustige Ergänzung: Habe gerade festgestellt, daß die Sitze des FIAT 130 Coupé ebenfalls eine ähnliche Mechanik wie die Mercedessitze Flachkühler haben. Da hat bei Pninfarina einfach jemand den Hersteller gekannt. Leider wurde aber der Unterdruckmechanismus gespart. Die seitlichen Chromabdeckungen der Mechanik haben bei Fiat sogar eine Mercedes-Teilenummer (108.....)!
    Grüße, HB