Gleitschiene M127 ausbauen - 1 oder 2 Bolzen?

  • Hallo mal wieder


    Bin grad dabei die unteren Gleitschienen bei meinem M127 auszubauen.
    Für die lange linke Schiene habe ich den Bolzen mit Innengewinde hinter der Riemenscheibe, bzw. Ausgleichsgewicht schon draussen.


    Sehe ich das richtig, daß noch ein zweiter Bolzen entfernt werden muß,- der so halb hinter dem Wasserpumpengehäuse sitzt ?


    Das gleiche gilt dann vermutlich auch für die kurze Schiene auf der rechten Seite?
    - Ein bolzen hinter dem Servopumpenhalter,- ein anderer halb hinter dem Lagerkörper für den Zündverteiler (Der runde Deckel an der Motor Stirnseite) ??


    Viele Grüße
    Jürgen

  • hier mal mit Bild...konnte es vorher nicht hochladen...



    Habe in den Beiträgen immer nur gefunden daß es sich jeweils um nur einen Bolzen handelt.
    Im EPC ist auch nur einer abgebildet.


    Die lange linke Schiene hängt jedoch noch fest, und es sicht so aus als wenn dies durch den 2.Bolzen geschieht (den der halb vom Wasserpumpengehäuse verdeckt ist)



    Dank Euch - Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, du hast das Problem doch im wahrsten sinn des Wortes schon Eingekreist.


    Eine Führungsschiene muss zwangsläufig an 2 Punkten befestigt sein, sonst kann sie ja nicht Führen.


    Bei viel späteren 4 Zylindervarianten wurde die Spannrolle durch eine Schiene ersetzt welche dann natürlich nur durch einen Stift positioniert wird um welchen sie dann Spannerbeaufschlagt schwenkt.


    Bei Montage des Verteilerantriebs auf Positon achten, Nut ist außermittig.


    Gruß HaWA

  • alles klar - dachte ich schon ..
    War verwirrend, da im EPC nur ein Bolzen zu sehen ist.
    Danke!!