Hilfe - Ich habe mich ausgesperrt

  • Hallo Zusammen,


    es ist zwar erst mein ca. 20. Benz, aber mir ist das was ganz ganz Dummes passiert:


    Ich habe mir für meinen 300er W109 4 neu verchromte Türgriffe gekauft, weil meine alten diese blöden schwarzen Punkte hatten. Gesten sind sie angekommen, glänzen wie Sau und ich hab sie gleich eingebaut.


    Vorne: Schloss gewechselt - eingebaut - fertig.


    Hinten hatte der Verchromer den Drückermechanismus schon eingebaut. Leider hat er dabei den inneren Zapfen anstelle nach oben zur Seite eingebaut. Man kann den Zapfen auf dem Bild sehen (hier richtig angebaut).


    Ich habe das nicht bemerkt und den Griff so an die Tür geschraubt. Beim erstem Öffnen von außen habe ich gemerkt, dass es nicht geht. Ich habe gedacht, dass die Kindersicherung aktiviert ist, weil ich im Sommer mit kleinen


    Kindern gefahren bin. Also von innen die Tür geöffnet und die Kindersicherung aktiviert. Da hätte mir schon auffallen können, dass das bei aktivierter Kindersicherung nicht möglich gewesen wäre...ist es aber nicht.


    Dann habe ich die Kindersicherung wirklich aktiviert und seit dem ist die Tür zu. Von innen geht nicht mehr wegen der Kindersicherung und von außen geht nicht mehr wegen dem falschen Zapfen an dem Türgriff.


    Da stehe ich jetzt ziemlich als Blödmann da............ die Tür geht nicht mehr auf.


    Gibt es irgend einen Trick, die Tür wieder auf zu bekommen??? Hat jemand da eine Idee????


    Danke vorab.


    Markus

  • Hmmmm,


    1) einfachste Lösung: Die einbruchsichere Tür bleibt jetzt zu! Aus- und Einsteigen über die andre Tür. :thumbup:


    2) Ich denke Du kommst nicht drumrum zu versuchen vorsichtig die Türpappe zu entfernen. Die sind doch glaube auch getielt wie beim /8. Wenn Du irgendwie den oberen Teil am Fenster rausbekommst, die Pappe vorsichtig beim Schloss etwas anhebst und dann mit nem gebogenen Draht reinkommst vielleicht um die Tür zu entriegeln. Wäre jetzt mein Ansatz bei dem Problem.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hi Markus,


    Du kannst mit einem stabilen Draht (z.B. Schweissdraht) zwischen Fenster und Fensterschagtdichtung nach dem Gestänge hangeln und durch ziehen entriegeln.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Danke erst mal.


    Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so leicht wird.


    @ HaWA: Rücksitzbank ausbauen wird gerade schwer, weil der Wagen auf der Hebebühne steht, zur anderen Seite nur einen halben Meter Platz ist und wenn ich ihn runterlasse


    liegt er komplett am Boden, weil der Luftdruck für die Luftfederung komplett weg ist (ich habe gerade das hintere Luftventil gewechselt).


    Ich werde morgen abend versuchen, die Türpappe abzubekommen und dann von innen versuchen an den Knopf zu kommen, wo auch der Türdrücker von außen drauf drückt.


    Das Ding hat auch noch elektrische Fenster hinten, hoffentlich ist da nix im Wege?


    Ich berichte morgen....

  • Nee, ich denke jetzt HaWa hat doch den richtigen Ansatz.


    Die Kindersicherung ist doch am Schloß, mit Türpappe raus kommst Du auch nur an die Hebeldran die mit Kindersicherung nichts ausrichten. Wenn es grad nicht geht die Bank auszubauen, dann warte lieber bis der Wagen wieder von der Bühne kann.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Servus zusammen,


    ich meine, daß es doch geht mit Türpappe weg oder Draht angeln, denn der äußere Türgriff (in dem Fall zwar nicht korrekt zusammengebaut, aber fast egal) wirkt ja unabhängig von der Kindersicherung. Die aktivierte Kindersicherung deaktiviert nur den inneren Öffner.
    Also Pappe weg und manuell am Gestänge entriegeln, fertig....so jedenfalls meine Erinnerung.


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Hallo, Türpappe ab bringt wie mehrfach erwähnt nichts, da dazu auch mindestens die Sitzbank raus muss.
    Selbst wenn man dann noch den Fensterheber entfernt wird nicht genug Platz sein um den Mechanismus zu betätigen.
    Gruß HaWA

  • Hallo,


    komme gerade vom Auto - die Tür ist offen.


    War nicht leicht.


    Die Idee von HaWA mit Rücksitzbank raus, Kantenschutz ab und dann den Knopf für die Kindersicherung bewegen wäre möglich gewesen. Ich hatte aber keine Lust die Rückbank auszubauen.


    Ich habe von innen die Türpappe abgebaut. Das war nicht ganz einfach, hauptsächlich war hier auch die Rückbank im Wege, aber die konnte ich wegdrücken.


    OK...es sind trotzdem 2 Nupsies im Türblech anstatt in der Pappe geblieben und es war ein wenig Quetscherei aber es ging.


    Dann Scheibe vom Heber abgeschraubt und nach oben geschoben. Dann Fensterhebermotor gelöst und beiseite geschoben. Glücklicherweise ist oben hinten eine Öffnung, durch die meine Hand


    passe und dann konnte ich den Hebel drücken, den normalerweise die Aussenklinke betätigt. Tür offen, alles gut.


    Ich danke allen, die Ihr Gehirnschmalz meinetwegen angestrengt haben.


    Das passiert mir nicht wieder.....


    Bis dann


    Markus

  • Hallo Markus, eben das Quetschen und die ausgerissenen Federklemmen wollt ich dir sparen.


    Evtl. würde das betätigen der Kindersicherung ja auch bei zusammengedrücktem Lehnenpolster funktionieren.


    Ist aber z.B. bei patiniertem Velours tödlich.


    Gruß HaWA

  • Hi HaWA,


    ich habe das auch eine halbe Stunde versucht. Man kommt an den Schlitz ganz gut ran wenn man die Lehne mit Gewalt eindrückt.


    Das Problem war nur, dass man den Knopf der Kindersicherung nicht sehen kann und dann "um die Ecke" mit irgendwas stochern muss und dann versuchen


    blind den Knpof zu treffen. Das habe ich mit verschiedenen Sachen auch 20 min. versucht, aber es hat nicht hingehauen. Dann habe ich mich doch entschlossen,


    die Türpappe abzunehmen.


    Danke nochmal. :)


    Bis dann


    Markus