Schaltknauf und Gummimanschette Mittelschaltung

  • Hallo Leute,


    auch auf die Gefahr hin, das die Frage schon mal da war.... kann mir einer sagen, ob und wie man die Manschette an meiner Mittelschaltung wechseln kann? Der runde Knauf geht nicht ab, oder doch. Aber wie geht denn dann datt Gummi-Dingens drüber???


    In hoffnungsvoller Erwartung eine sinnvollen Anleitung zum Austausch meiner Manschette :rolleyes:


    MFG Tom A.

  • Hi Tom,


    normalerweise ist der Knauf nur gesteckt - falls keiner Deiner Vorbesitzer mit Kleber drangegangen ist....

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Tom,


    anbei ein Auszug aus dem Niemöller-Katalog.
    Da siehst Du, wie die Teile zusammenhängen.


    Ich hab von nem 108er die Schaltung rumliegen und kann
    Dir morgen noch ein paar Bilder nachliefern,
    wenn Du noch Info brauchst.


    Den Knopf würde ich nicht abziehen, die sitzen sehr fest.
    Wenn die Schaltstange im Schraubstock ist, dann ja,
    aber nicht in eingebautem Zustand....


    Servus,


    Thomas

  • Super, eins zwei drei Bilder wären toll... Die Explosionszeichnung kenne ich schon, aber daran habe ich nicht erkannt wie die Teile zusammen gefügt sind. Bilder von dir wären cool

  • Salut!
    Ich habe mir seinerzeit einen Abdrücker/Abzieher aus Holzleisten und einer Handvoll Schrauben gebastelt, damit ich an dem Knopf ziehen konnte, ohne die Schaltstange samt Mimik zu belasten. Das hat sehr gut funktioniert. Mit einem zweiten Mann, der während des Ziehens am Knopf "die Stange hält" (ggfs. mit einer geeigneten Zange samt Schonbacken) wird's wohl auch gehen, wenn's ohne Abzieher gemacht werden soll.
    Gutes Gelingen,
    Holger

  • Hallo Tom,


    anbei ein paar Bilder.


    Ich schließe mich nun der Meinung der Kollegen an, die den Knopf
    in eingebautem Zustand abziehen.


    Die Manschette kommt immer von oben drüber und
    der Ausbau ist zu aufwändig.


    Für das Abziehen des Knopfes habe ich mir ein Brettchen zugesägt.
    Bei der Lenkradschaltung ist es aber einfach, den Schalthebel
    auszubauen...


    Ein zweites Brettchen zum niederhalten und ein zweiter Mann,
    dann überlebt es auch der Chrom...


    Servus,


    Thomas

  • Leute...


    Vielen dank für eure Antworten. Wenn die Feiertage um sind gehe ich an die Operation Schaltknauf.


    Tschöne Pfeiertaaage..... :thumbup:

  • Salut!
    Ist der fragliche Schaltknopf nun demontiert? Ich habe mal gesucht und meinen Abzieher gefunden - den würde ich leihweise herumschicken, wenn er noch benötigt wird!
    Lasst hören - beste Grüße,
    Holger

  • Na, dann schick' mir mal eine ladungsfähige Adresse z.B. per PN, dann packe ich ihn ein und sende ihn Dir zu!

  • Liebster Holger,


    ist Dein Abzieher noch im Einsatz?
    Habe einen weißen Schaltknauf aus dem Clubshop am Start, traue mich aber nicht, noch stärker an der schwarzen vorhandenen Kugel zu ziehen, weil ich gefühlt bald die Schaltmimik oder alternativ den ganzen Getriebetunnel in der Hand halte. Wirklich komisch ist dabei, dass sich die Kugel (ganz schwer) drehen lässt, aber trotz diverser Runden unverändert fest sitzt...


    Wenn Deine Wunderwaffe also noch einsatzbereit sein sollte, würde ich sie mir liebend gerne ausleihen.


    Uns allen ein schönes Wochenende!

    Karcsi