5-Gang Getriebe W123

  • Hallo zusammen,
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Passt ein 5-gang Getriebe aus einem 300D Baujahr 1979 in einen 280E Baujahr 1983 M110 Motor?


    Danke für eine Rückinfo.

  • Hallo,


    ja, das sollte passen, wenn es sich um das Getrag 717400 handelt. Ich habe mal ein 5-Ganggetriebe aus einem 280E (W123) in einen 200D eingebaut. Hat gut funktioniert, musste nur die Kardanwelle kürzen und neu wuchten lassen. Beim 300D könnte das aber nicht der Fall sein, weil die Lage des Motorflanschs in Längsrichtung etwa gleich ist.


    Also brauchst Du die Kardanwelle aus dem 280E und musst diese in den 300D einbauen. Achtung: Das 5-Gangetriebe gab es erst bei den späten W123ern. Da wurde die Mittellagerposition weiter nach hinten versetzt!!! Ebenso ist die Antriebswelle des Tachos anders.


    Ich haette eine 5-Gang-Kardanwelle aus einem 280E und die passende Tachowelle dazu. Falls Interesse besteht bitte PN.


    MfG,


    Michi

  • Sind die Schaltstangen gleich?
    Evtl. Habe ich mal ein 280E Getriebe gekauft für meinen 300D ;)

    Gruss,
    Andreas


    2x 320TE abzugeben, evtl 124-Langversion

  • Hallo zusammen,
    Erstmal danke für die Info`s.
    Das 717.400 Getriebe habe ich jetzt gekauft.
    Es ist aber ja in den ersten 4 Gängen genauso übersetzt wie das 4-gang, nur der 5. ist länger. :(
    Ich suche allerdings ein Getriebe das die ersten Gänge kürzer übersetzt hat und den 5.Gang 1:1.
    Welche Möglichkeit habe da?? ?(
    Das 711.110 aus den Transportern oder G460 könnte passen, hat aber den 1. sehr kurz übersetzt.
    Hat jemand sowas schonmal umgebaut?
    Freue mich über jede Info.

  • ein kürzeres Diff rein, dann hast Du den gewünschten Effekt.
    Die Transporter haben nen völlig anderen Kardanflansch.


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de