So, fange jetzt mal an, hier ein paar Fragestellungen einzubringen und hoffe zu meinem gesunden, wachsenden Halbwissen die ein oder andere Bestätigung oder eben nicht zu bekommen. Zu den einzelnen Punkten der Umstellung komme ich nach und nach, je nach Fortschritt (Motor, Pumpe,Verteiler, Drossel, Köpfe, Nochenwellen, Steuerzeiten, Abgasentgiftung(?), Blackboxes, Elektrik, Getriebe, Kabelbaum etc., was einem da noch so einfallen könnte).
Ausgangslage ist mal der Motor 100.981 mit der fortlaufenden Nummer ..5524, vollständig umweltschonend nach kalifornischen Maßstäben des Baujahrs 1970 usw. kastriert; die Pumpe ist demnach wohl ne Y-Pumpe mit dafür typischem Raumnocken. Pumpe kann wohl mit anderem Nocken umgerüstet und eingestellt werden.
Der Plan ist die Freisetzung von einigen verlorengegangenen Pferdestärken in Zusammenhang mit der ohnehin notwendigen Motoreninstandsetzung w/Wegfall US-Saubermann und leider auch w/Verschleißzustand meines Motors an sich.....
Als erstes würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der sich mit den unterschiedlichen Kennungen der Nockenwelle auskennt. Teilenummern im EPC gibt es getrennt für EURO nach früh und spät, daneben noch US.
Welche unterschiedlichen, gesicherten Steuerzeiten verbergen sich hinter den Teilenummern? Gem. Tabellenbuch gibt es einige Kennungen, wobei ich da ehrlich noch nicht ganz durchsteige, welche ggfs. mit welcher kompatibel ist bzw. ob ich meine US-Wellen auch behalten kann und mit welcher Pumpe, die sich am besten vertragen....die Y-Pumpe verliert Ihren Raumnocken gegen einen aus ner EURO-Pumpe, weiss aber nocht nicht welchen und warum gerade den? X,Z?
Herzlichen Dank fürs Mitlesen bis hierher. Also: Nockenwellenspezialisten an die Schreibfront! Vorabdank! Gern auch Kommentare zu den anderen Punkten siehe oben.
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Kennungen? Gem. Tabellen Buch: 12,16,18 links und 13,17,19 rechts?