Hallo,
habe ein Frage zu den abgebiudeten Fühlern, Gebern, siehe Bilder.
Kann mir jemand sagen welche das sind und ob hier eine Gummitülle drauf muss bzw. falls JA, woher ich die bekomme, Teilenummer?
Danke und Grüsse
Mathias
Hallo,
habe ein Frage zu den abgebiudeten Fühlern, Gebern, siehe Bilder.
Kann mir jemand sagen welche das sind und ob hier eine Gummitülle drauf muss bzw. falls JA, woher ich die bekomme, Teilenummer?
Danke und Grüsse
Mathias
Hallo Mathias,
Bild 1: Ansaugluft-Temperaturgeber
Bild 2: Kühlwasser-Temperaturgeber
Bild 3: Kaltstartventil
Auf allen Steckern sitzen ab Werk Gummitüllen, die entspr. Nummern kann ich Dir am Montag raus suchen, sofern diese Teile noch lieferbar sind. Allerdings müsstest Du zur Montage dieser Tüllen die Pins aus denm jeweiligen Steckern demontieren. Ich habe keine Ahnung, ob das so einfach geht...
MfG
Maik
Hallo Maik,
super, Danke.
Genau das hatte ich mir auch schon gedacht, die Pins herausfummeln oder abschneiden, neu abisolieren, verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Beste Grüsse
Matze
Hallo Maik,
habe versucht die Orig. Teilenumemrn herauszufinden für die Fühler/Geber.
Eventuell werde ich diese auc hnoch tauschen.
Stimmen die Nummern damit ich gezielt suche kann?
Bild 1: Ansaugluft-Temperaturgeber 0085424517
Bild 2: Kühlwasser-Temperaturgeber 028013006
Bild 3: Kaltstartventil 0280170012
Beste Grüsse
Mathias
Moin,
A 000 546 20 35 Schutzkappe 3x
A 002 542 21 17 Geber Kühlwasser
A 001 542 88 17 Geber Ansaugluft
A 000 071 34 37 Kaltstartventil
Die Pins in den Steckern mit einer Nadel oder ähnlichem entriegeln und Steckergehäuse abziehen. Allerdings besteht die Gefahr das Plastik dabei zu zerbrechen.
Sind den die Geber und das Ventil wirklich defekt ? Sind immerhin schlappe 400 € plus Steuer, da lohnt sich eine Prüfung auf jeden Fall !
Gruß
Obelix
Hallo Obelix,
das ist die Frage, ob die Dinger wirklich defekt sind.
Kannst Du mir sagen wie ich diese prüfen kann?
Grüsse
Matze
Hi Matze ,
das Kaltstartventil ausbauen, Schlauch und Kabel wieder dran, Motor starten (lassen) und schauen was passiert. Bei den jetzigen Temperaturen muss es bei kaltem Motor kurz öffnen und danach geschlossen bleiben. Öffnet es nicht beim starten, Thermozeitschalter prüfen mit Prüflampe oder Multimeter prüfen.
Die Geber mit Multimeter auf richtige Widerstand prüfen:
Ansaugluftfühler 400-300 Ohm bei 10-20 Grad
Wasserfühler 2,5 Kilo Ohm bei 20 Grad
Gruß
Obelix
Hallo Matze,
Du stellst viele Fragen und bekommst auch viele Antworten.
Das ist beides auch gut so, allerdings solltest Du, genauso wie Du es ja immer wieder auch machst, die Infos selbst versuchen, zu erarbeiten.
Das Internet ist groß und bietet 1001 Möglichkeiten, sich viele Fragen selbst zu beantworten.
Wie Du beispielsweise Fühler und Geber selbst testen kannst, ist recht ausführlich auf meiner Internetseite erklärt.
Das spart viele neue Threads und hält das Forum übersichtlich.
In diesem Sinne
Gruß Peter
Hallo Matze,
für den Kabelbaum habe ich im D-Jetronic Kompendium alternative Bezugsquellen aufgeführt. Dort kosten sie nur 2,5 bis 4€ statt 30 bei MB. Das liegt wahscheinlich daan, dass sie keinen MB Aufdruck haben.
Hallo Volker,
hast Du die bei Dir zuhause vorrätig. Eventuell würde ich die eine oder andere auch ersetzen, die Gummis sind, wie Du sicher schon gemerkt hast, in die Jahre gekommen.
Bald wird es kalt, dann komme ich wieder mit der Diva vorbei....
Hallo Alexander,
ich habe nur je ein Muster von den Gummitüllen. Bevor ich sie empfehle, wollte ich sie testen. Das mit den Steckergehäusen war mir nicht so wichtig, denn die sind meist ja noch heil und brauchen allenfalls neue Flachstecker mit Rastzunge. Hast Du nicht noch nachträglich Gummitüllen an Deiner Diva bei Väth montieren lassen?
Komme bitte nicht wieder bei Frostnähe mit der Diva. Ich hasse es, an Autos bei Frost zu schrauben und mir die Finger abzufrieren. Bin halt ein Schönwetterschrauber . Also mach hin mit der Diva!
Das wird wieder knapp, hole schon mal Dein Lammfellmantel aus dem Keller