Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

    • Official Post

    Hallo,
    gut, dann möchte ich gerne wissen, woran man im Kofferraum beim W 124 erkennen kann, ob das Auto EDW hat oder nicht?
    Viele Grüße
    Stefan


    hmmm...ist da nicht irgendwo der Knopf zum Schlüsselanlernen versteckt?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    EDW steht für Einbruchsdiebstahlwarnanlage. Ich wette, Frau Gugel hätte das gewusst.
    Stefan, von einem Knopf zum Anlernen weiß ich nichts.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Edgar,
    Du meinst die Heckdeckelzusatzsicherung (SA 884), das hat aber nichts mit der EDW zu tun, bzw. bekam man einzeln. Daran kann man es ncith erkennen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    nein, das meine ich nicht (so, kommt aber nahe dran, kannst also weitermachen, Andre).
    Bei EDW kann man den Stift der Kofferraumbeleuchtung nicht herausziehen und das Licht damit abschalten, wie es bei den anderen Modellen geht.


    Viele Grüße
    Stefan

  • ... Ich kenn Unterschiede im Hinblick auf die Aufhängung. Ganz frühe 110er hatten eine einseitig befestigte Aufhängung (ich glaube links angelenkt) und wurden durch eine Drehstabfeder aufgehalten (gibt's dort übrigens auch vorne). Die zweite Variante ist mit der beidseitigen Aufhängung und den Spiralfedern ja bekannt. Muss irgendwo auch noch ein Bild von der erstgenannten Variante aus USA haben, vielleicht find ich es und stell es dann noch ein.


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Vielleicht zu einfach gedacht: Limousine- und Univeraldeckel?


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • stimmt so nicht ganz. die flosse ohne beleuchtung im deckel, hat schon kofferraumbeleuchtung. hierfür sind zwei kleine fesnter in der abdeckung der rücklichter an der stelle wo das rücklicht sitzt. man muss also für die beleuchtung das licht eingeschaltet lassen. hat einen klitzekleinen nachteil die konstruktion: wenn man was eingeladen hat, sieht man nix mehr. :)


    grüße
    chris

  • ... Liveübertragung der EM ausklinken muss, damit es nicht zu Magengeschwüren oder ähnlichen Symptomen kommt, finde ich nun Zeit, die schon lange ausstehende Frage zu stellen. Zur Abwechslung mal wieder was vom Stroke Eight:


    Welches (unter anderem komfortrelevante) Innenausstattungsmerkmal wurde ziemlich knapp nach Serienanlauf (Frühjahr '68 ) bereits wie geändert?


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ... kein Treffer!


    Ich hebe da auf etwas anderes ab.


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ... meine Frage zielte tatsächlich auf die sehr frühzeitig geänderte Anbringungshöhe der Türarmlehnen.


    Du bist dran!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ...hier ist die Frouge:


    Heutzutage wird Individualität als eines der höchsten Güter geschätzt. Ab Werk sieht das bei Sitzmöbeln in einem A -B -C -SLK-Mercedes aktueller Bauart aber anders aus. Es stehen allem Anschein nach nurmehr Schwarz, Beige, Grau und Dunkelbraun zur Wahl.


    Wie war das damals, als man einen 220Sb/SEb bestellen konnte? Aus wie vielen verschiedenen (ab Werk angebotenen) Lederpolsterfarben konnte der geneigte Interessent wählen?


    Anzahl genügt.



    Viel Vergnügen.

  • Das waren 13 Leder-Farben (1961), beim 2-Türer sogar 14.


    Gruß Andi

  • Limousine war gefragt. Fast. ABert nahe dran. 12.
    953Schwarz
    641 Rot
    1079 Rot
    1088 Rot
    354 Blau
    979 Blau
    955 Grau
    1083 Perlgrau
    1060 Creme
    1068 Naturfarben
    1073 Dunkelgrün
    1078 Resedagrün


    Ich lasse die Antwort gelten.

  • In meiner 61er Liste taucht für die Flosse auch noch 1106 elfenbein auf. Und für Cp/Cb noch 1065 und 1505.


    Gut, bleiben wir beim Thema: Wieviele Lederfarben gabs denn 1966?

  • alle schon in der Sommerpause? 8)


    Erster Tip: es waren mehr! :D