Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • guten Morgen,



    den Anschnallgurte. Sie galten skeptischer Weise als Aufhänger für Brustverletzungen und nicht als LebensRetter?? Auch glaub ich, mitgekriegt zu haben, dass es Anfangs ein paar Unfälle mit Todesfolge gab, die auf das Benutzens des Gurtes zurückzuführen war.



    Trefferwahrscheinlichkeit für die Richtigkeit der Beantwortung: - 175%



    Tschüßy

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • ... täuschen tust!


    Sorry, aber so "easy" scheint´s zumindest für Dich nicht zu sein (wobei ich schon davon ausgehe, dass die richtige Beantwortung der Frage nicht allzu lange auf sich warten lässt).


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ... raten war das schon ziemlich gut.
    Herr Oswald hat regelmäßig Einspritzer als überteuert und vergleichsweise uneffektiv bezeichnet und noch Mitte der 80er dem 230er Vergasermotor nachgeweint, auch beim 116er war seiner Meinung nach alles überm 280S überflüssige Prestigehascherei.


    Thomas, Du bist dran!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ...wurde bei der Präsentation der Baureihe 126 mit dem Hinweis „lieferbar voraussichtlich 2. Halbjahr 1980“ in den offiziellen Verkaufsunterlagen geführt und verschwand dann kommentarlos bis zur Modellpflege 1985 in der Versenkung?


    (Hoffentlich tauchen hier nicht gleich acht Fahrzeuge mit der SA UND entsprechender Datenkarte auf) :whistling:


    Viele Grüße


    Thomas

  • in den 80ern hab ich ich keinen Plan mehr. Beim /8 wurde das Sicherheitslenkrad ja schon 73 eingeführt.
    Triptronic - Soundsystembedieneinheit - Höhenverstellbares Lenkrad.


    :?: Olof

  • Ok, die Frage kommt schonmal jetzt und auf das Foto müsst ihr noch bis heute Abend warten.


    Hier schonmal die Frage:


    Was ist das für ein Teil - welchen Unterschied hat es - zu welcher SA gehört es - und was verwundert bei der Beschaffung?


    Alles klar?
    Dann bis heute Abend.
    Olof

  • da haben wir ja schon zwei Kandidaten als Anwärter.... und ja, ihr habt dieses Teil nicht in euren Autos - weder noch ;)


    Nun also noch das Foto zu der Frage:
    Was ist das für ein Teil - welchen Unterschied hat es - zu welcher SA gehört es - und was verwundert bei der Beschaffung?


    Wem das zu einfach ist, kann alternativ noch folgende Frage beantworten.
    Im Exportmarkt ging Mercedes beim /8 mit einem anderen deutschen Autohersteller ein Bündnis ein.
    Wie heist der andere Autohersteller und worauf basierte dises Bündnis?


    Gruss Olof

  • das ist jetzt nur einfach geraten, aber möglicherweise porsche, weil da kaum konkurrenz besteht aber der 928 mit daimler-getriebe antrat.....
    das teil sieht aus wie die umlenkung von einem gaszug, verwunderlich ist für mich nur die ausnehmung für den seilzug an einem ende und die zwei umlenkbolzen....
    tempomat und mechanischer modulierdruckschieber????.... porsche-teil?


    das is aber n schuss ins blaue, kann völliger blödsinn sein....

  • Moin Alex,


    Bei der Umlenkung bist Du schon ganz nah dran. Und wie Matthias ja schon ankündigte, hat das mit der einen SA zu tun, die ich ausnamsweise, da auch da rückrüstbar nachträglich bei mir einbaue.


    Die Ausnehmung mit der Seilzugaufnahme ist tatsächlich der SA bedingte Unterschied. Noch als kleiner Tip. Wenn ich deinen Fuhrpark mit dem von Mathias oder Bernhard vergleiche, hast Du das ohne die Ausnehmung verbaut, die beiden aber nicht....


    Mit dem 928 hast Du natürlich recht - mit dem Getrieb ebenso wie mit der Konkurrenzsituation. Allerdings wurde diese Zusammenarbeit von Porsche ja auch im Inlandmarkt vermarktet. Mein Bündnis ist ausschliesslich beim Export angewendet worden und mir ist auch nur 1 asiatisches Land als Beispiel bekannt.


    Groschen Gefallen?


    Gruss Olof

  • also dann ist das teil der lagerbock wom gaszugkulissenhebel des 280E, einbaulage: die beiden bolzen weisen nach oben und befinden tut sich das zeug etwa auf der höhe des 2. zylinders, links.... und ja, meine 110er motoren haben die seilzugöse für tempomaten nicht, der 126 hat n elektrischen steller....


    wer der vertriebspartner sonst gewesen sein könnte, das entzieht sich aber meiner vorstellung, ich weiss zwar das man motorteile für bmw gefertigt hat bzw auch von dort bezogen


    also ich bin gespannt auf die auflösung

    Edited once, last by Alex Jeitler ().

  • zu erkennen oben rechts im Bild, wo er die Verbindung vom Gasgestänge zur Drosselklappe herstellt.


    Die Funktion sollte sich aus dem folgenden Bild erschliessen.


    Erstaunlich fand ich, dass er für schlanke 20 Franken lieferbar war, im gegensatz zur dem Gasgestänge. Daher überlege ich, ob ich den kleinen Halter im Hintergrund umbaue.


    Das Bündnis, welches ich meinte, geschah in Malaysien. Dort waren die Einfuhrzölle für fertig montierte Fahrzeuge so hoch, dass Mercedes die /8 vor Ort bei VW montieren lies.


    Somit bist Du mal wieder dran.


    Gruss
    Olof

  • ...in dem monsterthread hier wirds immer schwieriger fragen zu stellen....


    also was einfaches: bei welchem /8 wurde am schweller im werk fett verzinnt und warum....

    Edited 2 times, last by Alex Jeitler ().

  • Vermutlich wurde für die Langversion ein Normalchassis durchgesägt und das Verlängerungsstück dazwischengebraten? Und damit man die hässlichen Nähte nicht so sieht, hat man -an den sichtbaren Stellen wie eben dem Schweller- orntlich Zinn draufgeschmiert.


    Zumindest kenne ich noch ein gewisses anderes Benz-Modell, bei dem man auf diese Weise gearbeitet hat. :cool:
    Ach ja, und BMW hat auch so gearbeitet, bei den L-Versionen der E3-Baureihe.


    Gruß,
    nordhorst

  • zwei antworten die richtig san, jede 50% was mach ma jetzt ausser an dummen gsicht???

  • ... Du eine Münze werfen? Macht die Entscheidung einfacher, zumindest, wenn man den zwei Seiten jeweils vorher die entsprechenden Namen zugeordnet hat!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Die beiden erstplatzierten werden gebeten folgende Stichfrage zu beantworten:
    Welchen Schlüssel benötigt man beim /8 zur Demontage der stützbacke der Feststellbremse (des Metallteils durch das das Bremsseil reinkommt und in dem das Spreizschloss liegt??)