Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • mr. stekrübe, is doch nicht so schlimm - denk dir die nächste frage aus - scheiBegal!


    wenn sonst hier keiner binnen 24h den ball des fragestellers aufnimmt werde ich zur abwechslung mal (wieder) eine allseits gefürchtete radiofrage :cursing: auf's spielfeld werfen (hab grad wieder schöenen schrott gekauft :)

  • Na Ralf, wieviele Radios sind es denn zur Zeit? Das wäre doch mal eine Quiz-Näherungsfrage mit gleichen Chancen für alle.


    Oder willst Du das selber gar nicht so genau wissen? Die Frau wird ja hier nicht mitlesen... :)

  • ..sollte eher als "drohung" bzw. motivation gelten :thumbup:


    das mit der radiotie ist schon lustig. fördert geist und seele - nur dass meine frau da wohl kaum drüber lachen kann :D da unsere leidenschaften nicht kongruent sind :whistling:

  • ...wäre mir natürlich noch lieber - nur wohin damit?! habe zwar keinen koffer mehr in berlin, aber noch genügend schrott mitohneradio in aremorika :rolleyes:

  • ...aber die radiofrage stell ich nur alternativ, damiddet auch wigger jeht ;-)))


    welche /8 extras waren nicht lieferbar bei durchgehender vorderer sitzbank? mindestens 3 antwortmöglichkeiten, am besten sinnvoll "raten"


    und für die radiofreunde was, was es nur selten ab werk im benz gab:
    wie heisst die becker europa variante mit ausschliesslich 5 mittelwellen stationstasten??

  • ...ja sowas von super aus....! :whistling:


    Ejahl.


    Moinsen Rallef,


    hm, vielleicht: 5-Gang-Getriebe, MAL und Sitzgurte vorn?


    Ein Radio mit nur MW-Tasten? Watt´n Dummfug. Sach mir lieber, dasses auch Flossengrandprixe mit nur LW-Tasten (jahaaa - LANG-Welle, was sonnz !!! :D ) gab, dann hätte ich mal wieder was Ausgefallenes zu suchen, was es eigentlich nicht für Geld&Gute Worte gibt - kenne ich ja schließlich nicht anders... :wacko: Radio-Gegenfrage: woran liegt es, wenn mein Flossenradio plötzlich selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke nur noch im Flüsterton mit mir spricht, und: kann ich daran was ändern, ohne es auszubauen oder gar zu öffnen?


    Und hier noch was für euch Schwarzhumoriker:


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, mit Flossenentzugserscheinungen, denn die steht noch in HH ´rum :S

  • Nordhorstens Antwort etwas modifiziert:


    MAL, Sicherheitsgurte vorn und Mittelschaltung!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • moin!
    ...keine kopfstützen,
    keine MAL und
    keine gurte vorne?
    ob du wirklich richtig stehst...
    gruß,
    stekruebe

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

    Edited once, last by stekruebe ().

  • ...wer war denn nu zuerst? moment! :)


    also "mittelschaltung" war ja auch noch ein (kostenloses) extra, was ich aber nicht mit einbedacht hatte und ne "armlehne klappbar vorn" versteht sich von selbst waum's das nicht gab.... (wäre ja dann ein liegesitzbeschlag :pinch: )
    kopfstützen, automaticgurte (statikgurte dagegen schon) und EFH dachte ich mir aus


    nochthochßt - wat machsdu in mättmann?
    deine flosse hat ja noch röhre und da würd ich das GP doch besser nem spezialisten überlassen!
    wenn dir dieses modell nicht exclusiv genug ist suche doch mal ein exportgerät "brescia", keine stationstasten (wozu auch - bei nur mittelwelle 8o ) oder ein "le mans" LM, beides geräte mit suchlauf 8|


    schlag vor nordhorst tut die nächste frage stellen, damit wir vom /8 mal wegkommen!

  • ...statt durch die Röhre zu hören schaue ich also mal wieder in selbige. ;(


    Moinsen,


    jau, da bekommt der Begriff "Automatischer Suchlauf "mal wieder eine ganz neue Dimension, denn das Grranntpricks zu überholen ist laut Königs rausgeschmissenes Geld. Also heißt das automatisch loslaufen und suchen... :thumbdown:


    Nun denn, kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem. Statt nun wieder irgendeine modellspezifische Spitzfindigkeit abzufragen, fasse ich den Begriff Benz-Quiz mal etwas weiter:


    Intro: Es gab mal einen Modellbahnanbieter, der sehr schöne Dinge herstellte; unter anderem eine Produktlinie, die eine namentliche Verwechslung mit einer Autoillustrierten provozierte. Schon die Verpackung dieser Produkte war und ist ein optischer Hochgenuss, und spiegelt Zeitgeist wie auch zeitgenössische Gegebenheiten wider. Etwa den Konkurrenzkampf gewisser Automobilhersteller. So ist zum Beispiel auf einer der Grundpackungen eine 220er Flosse in sportlichem Wettkampf mit... abgebildet, weißwandbereift, wohlgemerkt.


    Mehrteilige Frage:


    1.) wie heißt/hieß der Modellbahnanbieter und die gesuchte Produktlinie?


    2.) welche Bezeichnung/Nummer hat die betreffende Grundpackung?


    3.) mit welchem Modell welches Herstellers duelliert sich die Flosse darauf?


    4.) auf welchen inoffiziellen wie bekannten Wettstreit zwischen diesen beiden Autoherstellern spielt man damit (mutmaßlich) an?


    Is eigentlich keine besonders schwere Frage.


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, der sich heute noch ärgert, diese Packung in den 90ern nicht billig auf der TC gekauft zu haben :wacko:

  • ..mal weg vom Mainstream.


    Hi Nordzi,


    a) Faller ams
    b) AUTO MOTOR SPORT Grundpackung Nr. 4001 Preis: 19,50 DM (da ist dann aber nur die Flosse drin) 4002 (Flosse und Kapitän) Preis: 39,00 DM
    c) Opel Kapitän
    4) eigentlich war der Kapitän des bessere Auto


    Wissenwertes:
    http://www.modellbahnboerse.org/

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin Uli,


    soweit schon alles richtig, was die Faller AMS als solche angeht. Packung 4002 ist natürlich die legendäre welche.


    Allerdings kann ich die Antwort auf Frage 4 nicht gelten lassen, denn auch wenn ich den Kaptitän PL 2,6 sehr mag (mein Opa hatte auch mal einen, mein Vater hat ihn in der Schweiz zerschrotet (den Wagen), und die Kaufrechnung habe ich im Archiv), so ist eines klar: der Kapitän ist nicht besser als die Flosse. Es ging damals auch nicht um spezielle Modelle die in Konkurrenz standen, sondern eher um eine rein technische Angelegenheit mit kaufmännischem Effekt.


    Mal sehen, ob´s noch rauskommt, ist ja noch früh... ;)


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, geduldig

  • frei nach dem motto:


    "in acht jahren leben wir alle auf dem mond!!"


    das zeitalter des wettrüstens und kalten krieges war angekommen, das hat selbst aus heutiger sicht nur bedingt mit "kaltem kaffee" zu tun ;)
    so auch im verkehr - größer - schneller - weiter -


    wer's im auslaufendem wirtschaftswunder mit bauch, hornbrille und fettigen haaren zu was gebracht hatte wollte natürlich auf der bahn auch auf die kacke drücken, erst recht als es die "großen drei" mit bäremstarken 4.6 liter V8 aus dem chevy gab - und demzufolge sich die herren in grau gründlich überlegen mussten ob nun opel oder benz - wer war der schnellere??

  • Nee, geht nur ansatzmäßig in die Richtige Richtung. Hat, richtig, was mittem Presstiehsch zu tun. Hat Oppl gern mit geprotzt - und tut´s noch heute, wenn man entsprechende Kapitänspatente im Netz liest.


    Ein´happter noch - aber dann zerbeißich´s.

  • ...aber auch das meine ich nicht.


    Aaalso:
    Den Oppls ihr Käpt´n war (vom Schlüssellochmodell mal abgesehen) immer ein sehr gut laufendes Auto, und zwar aus technischer und somit vor allem auch aus kaufmännischer Sicht. Und als wie Benzens Flosser 1959 der neue PL 2,6 auf den Markt kam, ebenfalls mit Flossen und viel schönem Schnickschnack (um die hinteren Ausstell-Drehfenster beneide ich ihn wirklich!), wurde der Kapitän zum echten Verkaufsschlager. Zwar ging auch der 220er gut weg, aber: der Kaptitän mauserte sich nicht nur zum bestverkauften aller Opel-Oberklässler, sondern war auch -und nun kommt´s endlich- die meistverkaufte Sechszylinderlimousine überhaupt, in Deutschland! Das schmeckte den Stuttgartern natürlich nicht so recht. Und deshalb kann man das auch heute noch in vielen Publikationen über den Kapitän von 1959 - 63 nachlesen. Aber auch in der einen oder anderen Benzliteratur.


    Deshalb war´s eigentlich gar nicht so schwer... :P


    Trotzdem, Uli, darfst Du gerne weitermachen und die nächste Frage abseits der ausgetretenen Pfade stellen!


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, den Staffelstab nicht brechend sondern weiterreichend

  • '...Es ist effectiv festgestellt, daß die Zahngetriebe der ????? derzeit die lärmendsten unter allen Fabrikaten sind und daß sogar Wagen viel minderer Klasse ruhiger gehen...'


    und


    'Ein Exemplar dieses Protokolls erbitte ich mir mit den Unterschriften der Direction und der Betriebsleitung versehen, zurück.'


    a) Wer ist der Schreiber dieser harrschen Worte?
    b) An wen sind sie gerichtet?
    c) zu welchem Anlass?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ..regen Nachfrage und Beteiligung gebe ich noch einige Hinweise :S .


    Aus dem selben Schriftverkehr.








    'Gleichzeitig
    frage ich bei Ihnen an, ob Sie die Zündmoment-Verstellung und die Gasregulierung
    fix oder mit dem Lenkrade drehend anfertigen werden. Ich mache Sie darauf aufmerksam.
    daß wir Ihnen ausdrücklich eine fixe, nicht drehbare Zündmoment-Verstellung und
    Gas-Regulierung angegeben haben.



    Es
    ist unbegreiflich, daß alle diese Details, die ich x-mal persönlich mit Ihnen dort
    besprochen habe, einfach ignoriert werden und da sagen Sie mir, daß Sie bestrebt
    sind, auf der Höhe zu bleiben.'



    'Zerbrechen Sie sich nicht meinen Kopf, machen Sie
    stärkere Motoren, tun Sie, was Sie wollen, das ist Ihre Sache. Ich bestelle
    vier Wagen und werde sie bezahlen. Die 40 Stundenkilometer gehen mich an, und
    Sie riskieren nichts dabei.'





    'Meine Herren, Sie hatten
    unrecht, sich zu ereifern. Ich bin, hören Sie, mit 42 Stunden­kilometern
    gefahren! Ihre Wagen sind nicht auseinandergefallen, ich selbst habe mich nicht
    verflüchtigt.



    Ziehen
    Sie die Lehre daraus! Femer muß ich Ihnen sagen, daß mir der Platz des Motors
    nicht gefallt. {n Afrika lenkte ich Pferdewagen, die Pferde waren immer vom.
    Ich gebe zu, daß die Dinge anders liegen. Der Motor ersetzt aber die Pferde,
    darum gehört er nach vorn. Ich weiß, daß es auch so geht. Sie können sich also
    ersparen, mir das Gegenteil zu beweisen. Behalten Sie Ihre Einwände für den
    nächsten Punkt. Ich möchte nämlich einen Vierzylinder-Motor und höre Sie schon.
    Ausgeschlossen, undurchführbar usw. Gehen Sie der Sache trotzdem nach, ohne sie
    auf die lange Bank zu schieben.'



    'Sie haben den Motor in Ihrer altgewohnten Weise
    noch schwerer gemacht als früher. Auf Ihre Bemerkung, meine Forderung vom März
    habe Ihnen keine Freiheit gelassen, ihn leichter zu machen, erwidere ich Ihnen,
    daß dies Ihre gewohnte jesuitische Art und Welse ist, sich entschuldigen zu wollen.'

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin,
    ich meine, daß diese Worte aus der Feder Emil Jellineks stammen. Es ging glaube ich um die Bestellung von Rennwagen für das Rennen Nizza-La Turbie.
    War zu dieser Zeit nicht noch der Herr Maybach als Konstrukteurfür die Firma tätig und folglich Adressat dieserZeilen ?


    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • Moin,
    in welcher Mercedes LKW-Baureihe wurde die seitdem akustisch für Mercedes-LKW und Busse typischen V6 bis V10 Motoren zuerst eingebaut ?
    Welche weitere Neuerung für einen Mercedes-LKW wiesen die Fahrzeuge noch auf?


    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • tippe auf "neue generation" und erstmalig eingesetzte außenplanetenachsen, die bis heute noch im actros ihren dienst tun - ferner noch hydr. klappbare einheitsfahrerkabinen und die ersten turboaufladungen