Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • moin!


    das errinert mich aber stark an die hohlraumwachs einfüll-löcher am innenachsbogen vor der hinterachse.


    gewachsten gruß,


    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • hmm, nee, mit dem knick, und oben schweißpunktreihe...das sah noch anders aus....noch mal kurz nachdenken!

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • hehe, da kam deine antwort schneller als ich zuende überlegen und zurückziehen konnte! muß nebenbei aber auch noch arbeiten. aber verflucht, die ecke kenn ich doch 8| ?(

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ...da bin ich mal ein paar wochen weg und ihr stöbert in meinen DVDs rum! :)


    habe beide filme auf DVD, bei den 108ern handelt es sich um fahrzeuge von 1967 in anthrazitgrau - der von vitorio manalese ist wie beschrieben ein 250SE handgeschaltet mit grauen velourssitzen :-):-):-) aber der monzablaue C-rekord carAvan 1,9L gefällt mir auch im fuhrpark :)


    ach - zum aktuellen rätzel, bernhard: es sind ablauflöcher der WS oder heckscheibe

    Edited once, last by wienen ().

  • Ralf kommt der Sache schon näher, aber ich wüsste gerne genauer, wofür jedes der drei Löcher gut (oder schlecht) ist...

  • moin!
    durchführung für heckscheibenheizung, klipp und klar?
    moment, muß wieder in die werkstatt.
    unverständlichen gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • na dann haben stekruebe und Alexander hiermit das obere und das rechte Loch erklärt.


    Nur was ist das linke Löchlein?

  • moin!


    jetzt bin ich aber auch gespannt. bei diesem "belegexemplar" war dor nur etwas karosseriedichtmasse drin.




    aber ich gehe mal davon aus das benzens das loch nicht extra zum kitt reinschmieren da reingemacht haben. :rolleyes:


    gekitteten gruß,


    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ... eventuell für die Chrombefestigung nütztlich?

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hallo alle,


    jetzt haben wir drei Gewinner, die jeweils einen Teil der Frage gelöst haben:


    Alexander - Klip für Zierleiste - rechtes kleines Loch


    Stefan - Heckscheibenheizung - oberes Loch


    Rainer - Lackablaufloch - linkes Löchlein. Hier sollte die Farbe nach meinem Kenntnisstand nach der Tauchgrundierung ablaufen können, wohl damit es auf dem Seitenteil keine Läufer gibt. Daher ist da auch so eine kleine Rinne, die in Richtung Loch führt.


    Der schnellste von den dreien stellt die nächste Frage...


    Gruss Bernhard


    stekruebe: Alle Achtung - mit Referenzbildchen. Sehe ich recht, daß da jemand die HHS abgeknipst hat?

  • moin bernhard!


    cool, wieder was gelernt, wußt ich auch noch nicht


    stimmt, ein 32 tonner, der dem 230er ins heck gerauscht ist hat unter anderem die hhz "abgeknippst". :thumbdown: siehe den thread mit den crashfotos


    so, werde jetzt vom dienst nach hause fahren, mal schauen, ob dort dann die nächste frage steht.


    bis nachher,


    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

    Edited 2 times, last by stekruebe ().

  • moin!
    so, zuhause und feierabend!
    bisher nix, also eine schlichte frage für die daten-cracks:
    ab wann waren die oberen querlenker der vorderachse für die 116er aus geschmiedetem alu?
    geschmiedeten gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • moin!


    hmm, ok war wohl nicht so 'ne burnerfrage! :thumbdown:


    kam nur drauf, weil ich meinen rüssel nebst schweißpistole letzens für länger in den radkasten des 116ers gesteckt hatte und bei dem lärm an der vorderachse zunächst an den querlenker dachte. die eumels waren übrigens ab september 75 aus schmiedealu. :)


    so der nächste bitte,


    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Ich hätt´s nich gewusst. Stell doch einfach eine leichter/andere Frage. Müssen doch mal wieder ein paar andere Leute mitmachen!

  • moin!
    Bernhard: na gut, ich hatte ja schon festgestellt, das meine letzte frage nicht so klasse war.
    daher auch: wenn jemand eine schöne frage weiß, dann immer her damit!
    :thumbup:
    wenn sich bis später, wenn ich wieder hereinschaue noch nichts getan hat, werd ich noch mal meine nase in meine allwissende müllhalde stecken und irgendwas komisches fragen!
    bis dahin..
    welches schweinderl hättens denn gern,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ... ´mal mit einer vermutlich einfacheren Frage.


    Den W 108 280 SE zumindest der ersten Serie gab´s auch als "Mercedes-Benz 280 SE mit langem Radstand".


    Welches weitere Detail unterscheidet dieses Modell über den um 10 cm längeren Radstand hinaus vom "normalen" 280 SE?


    Viel Spaß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • moin!


    die 109er hatten doch so holzverkleidungen unterm fenster. hatte der langradstand-280er das vielleicht auch?


    in's blaue geholzten gruß,


    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • @ stekruebe: Obwohl mir Holzverwendung rein beruflich gut reinläuft :thumbup:, kann ich Dir nicht zustimmen:thumbdown:!


    @ janko116: Wieder ´mal richtig :thumbup: , Du bist dran!


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.


  • @ janko116: Wieder ´mal richtig :thumbup: , Du bist dran!


    :) Danke. Schöne Frage für mich. Ich weiß jetzt viel mehr als vor der Recherche. :)


    Die nächste Frage ist aus dem Bereich Unterhaltungsmusik: :cool:


    Auf welchem Plattencover ist dieser Mercedes abgebildet?


    Viel Vergnügen - Jan


    (Bonusfrage: Wieso sind wir jetzt alle von Beruf das, was früher mal unser Fuhrpark war? :D )