Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Der Wendekreis des W152 ist mit starren Hinterachsen 6 Meter, mit lenkbaren Hinterachsen nur 3,5 Meter.


    Das ist vollkommener Blödsinn......
    Wie soll ein auto mit 3990mm Länge und 1680mm Breite also einer geschätzten Diagonale von 4,3 Metern in einem Kreis von 3,5 Metern wenden können??????? das Ding passt in den Kreis ja gar nicht rein...
    selbst wenn es auf den 4,3 metern wenden können sollte, so müsst man die räder so stellen, daß sich die gedachten achsmittellinien im geometrischen mittelpunkt des fahrzeugs treffen. was bedeutet das man falls das auto in beide richtungen lenkbar sein soll---was ja wohl bei jedem auto normal ist--dann muss sich jedes rad um mehr als 180 grad schwenken lassen.
    Da möcht ich aber nicht der sein der die Halbachsen konstruieren muss....l.


    *vor lachen am boden kugel*

    Edited 2 times, last by Alex Jeitler ().

    • Official Post

    Alex,


    ich denke, da wird der eine oder andere Radius mit Durchmesser verwechselt haben.
    3,5m Wendekreisradius = 7,0m Wendekreisdurchmesser.


    Ist ein typischer Marketing-Prospektschreiber Trick....

  • Quote


    Das könnten das Logo der Adlerwerke sein



    :?:


    "A" wie Adlerwerke liegt nahe...


    ...ist es aber nicht!


    Dieses Ding hängt nämlich weder an einem PKW, Dreiradwagen oder Motorrad noch an einem Fahrrad und erst recht nicht an einer Schreibmaschine :D

  • ... jawoll, das ist das Logo der Firma "Fahrzeugbau Ackermann" aus Wuppertal/Vohwinkel.


    Ein "Beweisphoto" hast Du ja auch schon anghängt;


    "Dalli-Klick" 8o - hier mein ganzes Bild von dem Möbelpacker (jetzt zum WoMo umgebaut)



    Der Ball geht wieder zurück an Dich, Michael :thumbup:

  • Ich tippe mal auf:


    Die längste Dienstzeit hatte der W126 E50, 500SE von 9/79 bis 8/91.


    Die kürzeste Dienstzeit hatte der W116 D30A, 300SD von 2/77 bis 5/78.


    Grüße


    Volker.

  • ...und genau deshalb liebe ich es so :)


    nochwas zum schönen ackermann aufbau: erinnert mich total an den W Wenders Film "im laufe der zeit" von 1976, absolut empfehlenswert!

    • Official Post


    a) PL 46 - vom 16.12.85 bis 31.08.86 -- 8 Monate, 2 Wochen


    b) PL 26 - vom 01.07.79 bis 15.07.79 -- 2 Wochen

  • Hallo Jungens,


    in meiner Frage geht es um Altpapier, also die deutschen PKW-Preislisten Heftchen, und nicht um die Fahrzeuge, die in diesen angeboten wurden.


    Mit Dienstzeit, meine ich den Zeitraum, in dem die Preisliste gültig war.


    Ein Muster, was ich meine, habe ich im Dateianhang mit beigefügt.


    Na dann, auf ein Neues. :thumbup:



    PS Mensch Wolff, drück dich mal besser aus und denk dir nicht immer nur die Hälfte, dann versteht man dich auch besser!! ;)

    • Official Post

    Ich hab Dich schon verstanden...
    Stand ja zur Not auch da zum Selberlesen.

  • Hallo Frank,


    Teil b ist mit der Preisliste Nr.26 richtig beantwortet, aber Teil a ist bei dir Falsch. Es gibt eine Preisliste, die über ein Jahr gültig war, sie beinhaltet auch eine Besonderheit, die meines Wissens nach nur noch ein weiteres Mal nach ihr aufgetreten ist.


    Also dann versuche dich noch einmal am Teil a meiner Altpapierfrage.


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

    • Official Post

    Hmm...
    dann muss das nach der PL53 sein. Die von 1990-95 fehlen mir.


    Muss ein Anderer beantworten.

  • Hallo Uwe,


    du bringst mich aber ganz schön ins Schwitzen mit der Nummer 4, aber da ich nach Preislisten aus dem Zeitraum zwischen 1972 und 1995 gefragt habe, ist die Nr. 4 als Lösung nicht möglich, da sie nur in den Zeitraum hineinragt und sich nicht in dem Zeitraum befindet.


    Ein kleiner Tipp schaut euch doch mal die Preislisten an, auf denen ein W123 abgebildet ist, so viele sind es ja nicht.


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Uwe,


    Treffer und versenkt, du bist jetzt dran Uwe.


    In der Preisliste Nr. 43 sind aber nur die W124 Limousine, das W123 Coupé und das W123 T-Modell enthalten, aber nicht so wie in der PL 16 + 28 wo Vorgänger und Nachfolger mit der gleichen Karosserieform parallel angeboten wurden. Ich glaube, da bin ich wohl zuspitzfindig.


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Ok, aus 2 mach 1:


    Das ist der Deckel der Sekundärpumpe am Automatikgetriebe (hier leicht ölig, deshalb auch abgelichtet). Dann bliebe noch die Frage nach deren Funktion...



    Kommt schon!


    Wenn bis Freitag dem 13. keine Antwort kommt, gebe ich das Zepter zurück an Frank, der ja die ersten 50% der PL-Frage richtig hatte und das ganze Schlammasel hier verantwortet ;)



    Uwe

  • Servus!


    Ich versuch´mich ´mal am zweiten Teil der Lösung:


    Sekundär(öl)pumpe wird durch Getriebeabtriebswelle angetrieben und stellt bei abgeschaltetem Motor jedoch bewegtem Wagen mit eingelegter Fahrstufe die Ölversorgung des Automaticgetriebes sicher, so dass Fahrzeuge mit diesem Merkmal trotz Automatic angeschoben werden können.


    Sollte diese Antwort richtig sein gebührt die Ehre der nächsten Frage trotzdem Uwe 3.5, da das Bauteil von ihm erkannt wurde!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

    Edited once, last by SiegfriedRiedl ().

  • ... auch ´mal wieder etwas lösen zu können übersehen, dass die teilweise Lösung vom Fragesteller kam ! :wacko:


    Gut, dann probieren wir ´mal was geschichtliches (auch wenn´s aus einem wenig ruhmreichen Kapitel stammt):


    Was versteht man unter der Aktion "P" und welche Fahrzeugtypen (der Vorkriegsserien) waren davon betroffen?


    "Sicher" zu lösen, Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.