Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • "Welches Fahrzeug konnte Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen zu einem Bonmot anregen?"


    Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen ist besser bekannt als Kaiser Wilhelm II, wurde ja schon angedeutet.
    Zum Automobil gibt es von ihm den Ausspruch „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ oder auch "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd."


    Einen Hinweis, welches spezielle Automobil gemeint war, konnte ich nicht finden. Also ist die Frage nicht beantwortet. Daher die Stille.

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

  • na gut:


    Mercedes-Simplex 17/22 PS aus dem Jahr 1904


    Hintergrund:
    Ein Bonmot [bɔ̃ˈmo] ( frz. bon „gut“ und mot „Wort“, also „gutes Wort“) ist ein witziger Einfall , ein geistreiches Witzwort , eine treffende Bemerkung oder ein situationsbezogen gelungener Ausspruch.


    Dazu passend:
    "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd" sagte Kaiser
    Wilhelm II. in einem Mercedes-Simplex 17/22 PS aus dem Jahr 1904.

  • Mercedes Simplex ist richtig. Der gesuchte Ausspruch leider nicht, war aber auch nicht die Frage.
    Auszug aus Wikipedia:

    Quote

    „Mercedes-Simplex“ war in aller Munde und regte niemand geringeren als Kaiser Wilhelm II. zu einem Bonmot
    an. Auf der Automobil-Ausstellung in Berlin im März 1903 lässt er
    Wilhelm Maybach wissen: „Ja, wunderschön Ihr Motor! Aber, na ganz so
    simplex ist er ja auch wieder nicht.“

    Ach ja, wenn man "bonmot wilhelm II mercedes" bei google eingibt ist es der erste Treffer!!!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Macht jemand weiter? Ansonsten hätte ich einen interessanten Schnappschuss, der für eine Frage taugen würde (obwohl ich nicht das ganze Quiz verfolgt habe und auch sonst nicht gerade ein Exbärte bin)...

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

    • Official Post

    Mach doch bitte weiter.

  • Also, ich habe letztens folgendes Teil entdeckt. Vielleicht weiß Einer von Euch


    a) ob es aus einer Werkzeugkiste oder einem Mercedes stammt


    b) aus welchem Modell - damit habt Ihr a) quasi schon geschafft.


    c) ob das Teil tatsächlich eine MB-Teilenummer hatte (Bonuspunkt, ich weiss die Antwort selber nicht).




    Viel Spaß,


    Holger

  • Kalt!


    "Ein bisschen Blech, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag" ist zwar auch lustig, aber hier keine Hilfe...


    Gruß, Holger, der Hammer - mit Kopf und Stil

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • Das ist ein selbstgeklöpelter Anlasserhammer von einem w-weißichnich, oder so :cool:


    Ist das eigentlich ein Foto vom Kofferraum, einer der vorn ist? Da ist doch einwenig Tank zusehen und Scheibenwischermotor?


    Grüße von Björn

  • der vermeintliche scheibenwischermotor ist die standplatte vom wagenheber ponton oder früher und die halterung des hammers ist eine eigenbaugeschichte, selbst wenn daimler einen hammer zum öffnen der rudge-naben beigegeben hätte, dann wäre die halterung weniger archaiisch ausgefallen der hammer aber ein kupferhammer gewesen.
    und leute die zum nageln der beifahrerin diesen hammer benötigen sollten sich statt nem daimler lieber ne schönheitsoperation gönnen....

  • Also das ist der Motorraum vorne und das Auto ist vor-Ponton...
    Und alles Original...


    Holger

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • 170V/170D ? Tank vor der Frontscheibe... oder ein 260D, die hatten auch teilweise den Tank im Motorraum oder der W15 (170) man stelle sich vor: ein 33 bzw 38-Liter tank...
    oder ein früher 230W143...
    am wahrscheinlichsten ist aber ein 170er

  • ...der Alex hat's mal wieder gewusst. Es handelt sich um einen 170 V Diesel, Bj. 1954.


    Interessant vielleicht noch: das Auto stammt von einem Besitzer, der sich alle 3 Jahre einen neuen Mercedes kaufte, aber nie ein Auto weggegeben hat.
    Dieser 170er stand dann gute 20 Jahre in einer Küche (!) im Untergeschoss eines Einfamilienhauses und kam dann zum jetzigen besitzer. Aktueller Kilometerstand 56000...
    Reisegeschwindigkeit 85 km/h, Vmax 100 km/h.


    Gruß, Holger

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • ich habe oswald "mercedes benz personenwagen 1886-1986" durchgesehen, da ich mich an eine schnittzeichnung vom 170er erinnerte mit Tank vorn...
    dabei fiel mir auf das die 170S-Modelle einen Tankstutzen im Kotflügel hinten haben, wie auch der 220...ab da wars einfach...


    sooo...nun.. langsam gehen mir die fragen aus...


    ok, was einfaches:
    Für welchen /8 kann man den auspuff fast nur original kaufen
    Von welchen anderen Modellen würde der Auspuff adaptierbar sein und welcher macht Sinn wenn man eine preiswerte Nachbau-Lösung sucht?

  • Spitze


    In frage kommender Ersatz sind die Anlagen von 250/230 oder 280/E bzw ein mix da draus...


    Sehr gut, weitermachen.....

  • Mercedes hat den /8 auch als CKD- Fahrwerk verkauft.


    Es gab mehrere Karosseriefirmen die diese CKD-Fahrwerke umgebaut haben. (Pollmann, Binz, Miesen, IMA, Jauring, usw.)


    Unter anderem gab es die Firma SANTOS (Mercauto) in Portugal.


    Wieviel /8 CKD-Fahrwerke 220D der 1. Serie hat Santos zu Kombis umgebaut?

  • Hallo Zusammen,


    Vielleicht ist die Frage nicht so toll (bei über 80 KLICKS), aus diesem Grund gebe ich einfach eine alternativ Frage dazu.


    d.h. entweder die eine oder die andere Frage beantworten:


    Die CKD-Fahrzeuge wurden meistens mit einer /8 untypischen Rückleuchte ausgestattet.


    Welche Mercedes Teilnummern haben diese Heckleuchten?




    Einen TIPP gebe ich, sie fangen mit einem A an.



    Viel Glück


    Gruß Willi

  • Moin Moin Zusammen,


    wir sind jetzt 103 Clicks weiter und keiner hat eine Idee!


    Okay, alle guten Dinge sind DREI: (es genügt eine Frage RICHTIG zu beantworten)


    1.Frage: Wieviel /8 CKD-Fahrwerke 220D der 1. Serie hat Santos zu Kombis umgebaut?


    2.Frage: Welche Mercedes Teilnummern haben diese Heckleuchten?


    3.Frage: Welche Farbe und Lieferant verbirgt sich hinter dem /8 Farbcode 568H




    Gruß Willi

  • Hallo,
    der Hersteller ist Herberts und die Farbe Signalrot.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    gut, dann möchte ich gerne wissen, woran man im Kofferraum beim W 124 erkennen kann, ob das Auto EDW hat oder nicht?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,


    da ich einen W124 zur Verfügung habe, und nicht weiß was EDW ist, weiß ich schon mal wie ein Kofferraum ohne aussieht.


    Jetzt bitte noch eine Erklärung was EDW ist.



    Gruß Willi