OM 621 mit OM 616-Kopf tunen ?

  • Hallo an die Runde,


    im Zuge der fortschreitenden Restaurierung meines 190 Dc Flossenkombis habe ich mal wieder eine Idee ausgebrütet von der ich gerne wüßte, ob diese so überhaupt umsetzbar ist.


    Ausgangslage ist, daß ich zwei OM 621 zur Verfügung habe, nämlich einen 190 D und einen 200 D. Beide laufen grundsätzlich, aber die Köpfe müssen auf jeden Fall überholt werden, d.h. honen, planen, neu lagern, neue Kolbenringe und mal schauen, was sonst noch kommt.


    Zuerst hatte ich die Idee, anstatt einen der OM621 zu überholen, gleich einen OM 616 240D aus dem Strich 8 zu besorgen, da dieser ja 10 PS und etwas Hubraum und damit einfach etwas mehr "Bums" hat (gerade wenn man ab und zu einen Wohnwagen dranhängt, ist in dieser Leistungsklasse jeder Mililiter Hubraum und jedes einzelne PS Gold wert... :D ). Der Einbau eines Strich-8-Motors scheitert bei der Flosse aber m.W. daran, daß beim Strich 8 die Motoraufnahmen nicht wie bei der Flosse in einer Flucht, sondern links und rechts versetzt liegen. So wären zum Einbau eines OM616 komplizierte Schweißkonstruktionen nötig, um die Aufnahmen des Motors irgendwie mit den Aufnahmepunkten der Karosserie zusammen zu bringen. Abgesehen von diesen technischen Hürden - wie sieht das nachher aus ? Das kann man wohl vergessen.


    Nun aber die eigentliche Idee: Grundsätzlich sind die OM 621 und die OM 615/616 vom Rumpf her m.W. weitestgehend baugleich. Und wenn ich ohnehin den Kopf überholen muß - warum nicht einen Kopf vom OM 616 mit dem Rumpf des OM 621 kombinieren und so quasi einen "190 D 2.4 " bauen ?? Klar müßten dann logischerweise auch neue Kolben rein, aber wie sieht es mit dem Kolbenhub aus (Pleuel, Kurbelwelle, etc.) ? Passt das zusammen ? Falls nicht - kann man Kurbelwelle, Pleuel, etc. vom OM 616 in den OM 621 implantieren ?


    Hat schonmal jemand so ein "Motortuning" gemacht und kann über Erfahrungswerte berichten ?


    Viele Grüße


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • Hallo Martin,


    Eim OM616 aus dem /8 passt durchaus in die Flosse. Du brauchst den linken Motorhalter vom 407D. Trotzdem passt das linke Motorlager dann nur in ein Gewinde des Vorderachsträgers. Die andere Seite des Motorlagers habe ich kurzerhand auf dem VA Träger festgeschweisst. Auch muss der VA Träger im Bereich des Ölfilters etwas verändert werden oder Du verschliesst die Bohrungen mithilfe einer Platte und bohrst neu am hinteren Anguss des Blocks für den Sitz des Flossen-Ölfilters. Da die Schwungmasse des /8 etwas grösser ist, brauchst Du eine andere Getriebeglocke. Die passende Gussnummer habe ich momentan leider nicht parat, kann aber bei Bedarf im Laufe dieser Woche nachsehen.
    Langweilig wird es dir bei dieser Aktion nicht.
    Wenn dann noch eine scheibengebremste Hinterachse mit 1:3.69 Übersetzung aus dem W108 verbaut ist( Achtung: Bodenventil für die hintere Bremse aus dem Hauptbremszylinder entfernen!), kann man auch mit einer Dieselflosse im heutigen Verkehr gut mitschwimmen.


    Das Alles haben jetzt TÜV Onkels, Originalitätsfanatiker und obrigkeitshörige Verterter der German Angst nicht gelesen! Ich verspüre keinerlei Lust, auf Beiträge mit erhobenem Zeigefinger Marke "Des geht fei net" zu reagieren oder mich gar zu rechtfertigen. Ich bin schon selber gross.


    viel Erfolg


    Wolfi


    P.S.: bevor Du einen OM616 Kopf aus dem /8 verbaust, nimm doch Einen aus dem späten W123. Er hat eine etwas "schärfere" Nockenwelle. Passt wunderbar! Neue Kolben sind dafür nicht notwendig.

  • Hallo, irgendwie war doch die Frage nach Kopf-Rumpfkombination! Das funzt eher nichgt da noch nicht eimal die Köpfe der 615er im /8 über die Baujahre austauschbaR sind, wegen geänderter Kühlwasserführung, Gewindelängen im Rumpf usw.


    Beim 616 ist nochmal alle anders was ja Wolfis Motorträgeranmerkung beweist. Ansonsten würde es sich auf das Ölfilterproblem beschränken.


    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    ich habe einen OM621 Motor mit W123 Kopf im Regal stehen. Das Ding lief jahrelang wunderbar. Ob es dabei Zufall war, dass gerade die richtige Kopf/Motorkombination erwischt wurde, kann ich allerdings nicht sagen.


    Hallo Ulf,


    war denn bei der Flosse wirklich der OM617 verbaut? Ich kenne nur das Exemplar mit dem aufgeladenen Flossen- bzw. OM616 Motor.


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dem OM 616 Beine zu machen, indem man ihm den Turbo Kit von Mahindra aus Indien verpasst. Ob dieser aber noch erhältlich ist, und was wohl der TÜV dazu sagt?


    Das ein oder andere PS gewinnt man noch durch die Ersetzung des starren Kühlerlüfters durch die elektrische Version der Klimaanlage.
    Beim Einbau eines OM616 sollte man natürlich nicht mehr die originale Auspuffanlage, sondern die vom W108 250 verbauen. Das originale Flammrohr des OM616 muss angepasst werden; danach passt die 250er Anlage, die ja einen grösseren Rohrdurchmesser als die OM621 Anlage hat.


    viel Spass


    Wolfi

  • Hallo an die Runde,


    zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Offenbar sind die technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Motorbaujahren doch größer als gedacht.


    Ich glaube, dann belasse ich doch erst mal alles bei der Originalkonfiguration, damit das Auto möglichst bald auf die Straße kommt. Danach kann man ja immer noch weitertüfteln :thumbup:


    Viele Grüße


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • ja, hatte der ströhlein so drin, wolfi, keine ahnung, was der dafür alles ändern mußte. es ist lange her, daß ich das ding gesehen habe, über 20 jahre.
    ciao
    ulf

  • der angesprochende mit Turbo ist der heftigste, ich hatte mit ihm schon einige Male Spaß... Der Umbau stammt aber im Prinzip noch aus den 80ern, d.h. das Auto ist schon die längste Zeit seines Daseins umgebaut, deswegen hat er sogar H, das dürfte aber bei einem heutigen "Neubau" sehr schwierig werden.


    Was soll denn ein 616er Kopf auf einem 621er Block bringen? Die Hubraumerweiterung findet doch im Block statt. 616er Komplettmotoren gibt's wohl einige im W110, auch vom W123 stammende. Mit viel Mühe evtl auch heute noch mit H darstellbar. Aber wer einen schnelleren W110 D will, der sollte eher seinen Dieselmotor in die Alteisentonne werfen und sich einen M121 oder M180 einbauen, da bleibt ihm das H erhalten und die Arbeit beschränkt sich auf reines Umschrauben ohne Bohren, Schweißen etc.


    Der genannte OM617A oben hat sehr viel Nachdenken, Arbeit und Geld gekostet, bis er da war, wo er heute ist. Das ist was für ganz Harte, die es einfach wissen wollen... Will man das auf sich nehmen? Im Forchheimer Raum hat 2007 sogar jemand einen OM602 mit Automatik in einer kurzen Flosse versenkt, sogar mit H. Das war aber ganz kurz vor der ersten Reform der H-Richtlinien.


    Dieselfahrer müssen einfach damit leben, daß so eine 55-PS-Krücke nicht flott ist, ein guter Kumpel von mir foltert sich seit einigen Monaten gerade selbst damit... Alle Anderen sind mit einem Zündkerzenmotor in der Flosse einfach besser bedient. Selbst mit einem einfachen 190c kann man außerorts durchaus seinen Spaß haben, 80 lebendige Pferdchen reichen auch für einen netten Zwischen-Überholspurt...



    Jeder, wie er mag.


    Grüße


    baciglupo

  • Hallo,
    daß die Kolben im Block sind ist klar, aber wenn der 621er ohnehin in die Zylinderschleiferei muss zum honen, könnte man ihn ja auch gleich aufbohren und 240er Kolben reintun. Dann einen 240er Kopf drauf und ab die Post. So hatte ich das eigentlich gemeint - war vlt. etwas zu kurz formuliert.
    Also 621er Block mit 240er Kolben und 240er Kopf = "190 D 2.4" - so meine laienhafte Idee.
    Das Ergebnis wäre ein äußerlich originaler 621er, den man problemlos einbauen kann, aber eben mit mehr Hubraum und mehr Leistung.
    Hat sowas schon mal jemand gemacht ? Geht so was grundsätzlich überhaupt ?
    Gruß
    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • nur beraubst du dich mit der robustheit eines OM616, die sicherlich um einiges über der vom OM621 liegt.
    bau dir einen OM616 komplett ein, sicherlich besser als so ein gemurkse. am besten nimmste sowas vom MB100 mit 75ps.
    ciao
    ulf

  • an "getunten" 636er gibts gebrochene Kurbelwellen, würde es am 621er auch nicht machen, so ne dreiviertelte Kurbelwelle ist uncool
    240D rein udn ESP von deinem 621er dran und spritmenge hoch
    bleibt die Frage ob man nicht den kleinen Schwung vom 621 an den 616 schraubt ?
    grüße
    uli

  • Hallo
    Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe wolltest Du wissen ob man einen Kopf vom 616 (240) auf einen 621 (200) bauen kann.
    Kann man. Ich habe sowas mal bei einem OM615 gemacht. Der sollte ja von den Bohrungen her identisch mit dem OM621 sein. Durch die groesseren Ventile hat man spuerbar mehr Leistung. Die ESP kann man der groesseren Luftmenge entsprechend einstellen. Wenn der Motor sowieso draussen ist und ein 240Kopf greifbar ist, warum nicht.
    Gruesse, Martin