Hallo an die Runde,
im Zuge der fortschreitenden Restaurierung meines 190 Dc Flossenkombis habe ich mal wieder eine Idee ausgebrütet von der ich gerne wüßte, ob diese so überhaupt umsetzbar ist.
Ausgangslage ist, daß ich zwei OM 621 zur Verfügung habe, nämlich einen 190 D und einen 200 D. Beide laufen grundsätzlich, aber die Köpfe müssen auf jeden Fall überholt werden, d.h. honen, planen, neu lagern, neue Kolbenringe und mal schauen, was sonst noch kommt.
Zuerst hatte ich die Idee, anstatt einen der OM621 zu überholen, gleich einen OM 616 240D aus dem Strich 8 zu besorgen, da dieser ja 10 PS und etwas Hubraum und damit einfach etwas mehr "Bums" hat (gerade wenn man ab und zu einen Wohnwagen dranhängt, ist in dieser Leistungsklasse jeder Mililiter Hubraum und jedes einzelne PS Gold wert... ). Der Einbau eines Strich-8-Motors scheitert bei der Flosse aber m.W. daran, daß beim Strich 8 die Motoraufnahmen nicht wie bei der Flosse in einer Flucht, sondern links und rechts versetzt liegen. So wären zum Einbau eines OM616 komplizierte Schweißkonstruktionen nötig, um die Aufnahmen des Motors irgendwie mit den Aufnahmepunkten der Karosserie zusammen zu bringen. Abgesehen von diesen technischen Hürden - wie sieht das nachher aus ? Das kann man wohl vergessen.
Nun aber die eigentliche Idee: Grundsätzlich sind die OM 621 und die OM 615/616 vom Rumpf her m.W. weitestgehend baugleich. Und wenn ich ohnehin den Kopf überholen muß - warum nicht einen Kopf vom OM 616 mit dem Rumpf des OM 621 kombinieren und so quasi einen "190 D 2.4 " bauen ?? Klar müßten dann logischerweise auch neue Kolben rein, aber wie sieht es mit dem Kolbenhub aus (Pleuel, Kurbelwelle, etc.) ? Passt das zusammen ? Falls nicht - kann man Kurbelwelle, Pleuel, etc. vom OM 616 in den OM 621 implantieren ?
Hat schonmal jemand so ein "Motortuning" gemacht und kann über Erfahrungswerte berichten ?
Viele Grüße
Martin