Abschlußplatte B Säule W113

  • Hallo Forumsmitglieder,


    meine Abschlußplatte der B Säüle Beifahrerseite hat eine seit vielen Jahren ein Riß. Ein Bekannte sagte mit das Teile wäre nicht reparabel.
    Bevor ich jetzt ein neues Teil kaufe, die werden in der Bucht für ca. 180.- angeboten und auf der Veterama waren die gebrauchten Teile nur unwesentlich billliger, meine Frage. Hat jemand von Euch dieses Teil schon instand gesetzt oder dazu etwas gehört?


    Vielen Dank für Eure Kommentare


    Foto Neuteil

  • Hallo Richard,


    wenn das Teil aus schnödem Blech ist, könnte man den Riss natürlich vernünftig schweißen und das Ding neu verchromen. Allerdings dürften die Kosten dann fast im Neupreisbereich liegen.
    Handelt es sich um Guss, dürfte eine Reparatur eher schwierig sein. Grundsätzlich lässt sich ein solcher Werkstoff zwar auch schweißen, aber das ganze ist bei weitem nicht so einfach wie bei Teilen aus normalem Stahlblech.


    Solange der Riss keine funktionellen Einschränkungen mit sich bringt, würde ich mir wahrscheinlich einen Satz (li+re) dieser Teile hinlegen und das Auto so weiter fahren. In ein paar Jahren freust Du Dich wahrscheinlich, wie billig Du die Dinger damals eingekauft hast...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    die Chromkappen sind aus Zinkdruckguss. Du kannst sie durch Laserschweißen reparieren lassen. Bei einem Ersatz können sich ggf. Passngsprobleme ergeben. Außerdem beachten, dass die Kappen für 230er und 280er unterschiedlich sind.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de