Soviel zum Biosprit

    • Official Post

    Namd,


    Getreidepreise explodieren...siehe hier


    "China untersagte aufgrund der schwierigen Lage und der gestiegenen Preise die Nutzung von Getreide für Biokraftstoffe und auch in der Europäische Union schrillten die Alarmsirenen. Die Europäische Kommission forderte die Einrichtung von Notlagern für Getreide. Was für Öl in großem Stil umgesetzt wird, müsse auch für Rohstoffe möglich sein, befanden die EU-Kommissare."


    Hat man jetzt die Wahl? Vollen Magen oder vollen Tank?


    Wo soll das noch hinführen?


    Die Leute haben real immer weniger Kohle in der Tasche und der "Aufschwung" bzw. die Dividenden gehen am Normalverdiener vorbei.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    • Official Post

    Moment, bevor das hier in die falsche Richtung driftet:


    Ja, es wird auf die Frage hinauslaufen: Voller Magen oder voller Tank.
    Ja, es gibt zuwenig Nahrungsmittel in der heutigen Form für die Zukunft.
    Ja, wir alle werden mehr Geld für "vollen Magen" ausgeben müssen.
    Ja, wir werden alle viel mehr Geld für die überaus begrenzten Erdölressorourcen ausgeben müssen.


    Woran das liegt? An den 300 Millionen EU-Bürger nicht, an den 200 Millionen Amis auch nicht.


    Aber mal eine kurze Rechnung:
    - 1500 Millionen Chinesen
    - 1000 Millionen Inder
    - 800 Millionen weitere Asiaten
    Alles Menschen(!), die in stark aufstrebenden Regionen leben.
    Von denen haben heute zwar nur ca.6% soviel Wohlstand wie wir hier (die anderen bummelig 90% können dagegen kaum überleben), aber diese 6% entsprechen heute schon 200 Millionen Menschen mit unserem Wohlstand und unseren Bedürfnissen.
    In spätestens 10 Jahren sind das 10% mehr, also gute 15%. Nur gibt es dann da in dieser Region 4000 Millionen Menschen. Also werden dort dann 600 Millionen Menschen mehr Güter nachfragen, als wir hier in der EU und USA zusammen.


    Und spätestens dann essen wir alle nicht mehr täglich Fleisch und fahren nicht mehr 40.000km pro Jahr...


    Und wer mir das alles nicht glauben will, der sollte sich mal einen Vortrag oder ein Buch von Prof.Dr.Franz-Josef Radermacher, einer der Väter des Global-Marshall-Plan reinziehen.


    Die Idee vom Biosprit kam doch nur auf, weil bis vor 16 Monaten der Brotweizenpreis bei 90-120 EUR pro Tonne lag. Der vergleichbare Brennwert lag damals bei knapp 200 EUR pro Tonne, also machte Verkauf als Energieträger mehr Sinn, als der Verkauf als Nahrungsmittel. Die Läger waren voll, die Nahrungsmittelpreise gaben nicht genug her, also wurden Alternativen gesucht. Als das gut anlief wurden dann noch Getreideflächen in Raps- oder Maisflächen umgewandelt und diese Produkte ebenfalls in die Energieversorgung gesteckt.
    Heute sind die Läger leer, aber die Erzeuger haben mittelfristige Verträge zur Energieerzeugung gemacht. So schnell wird von diesen Flächen kein Getreide wieder zusätzlich in den Nahrungsmittelkreislauf kommen.


    Aber wir haben Glück:
    Seit diesem Jahr gibt es in der EU keine Silllegungsflächen (subventionierte Nicht-Erzeugung) mehr und in RU, KZ, UKR gab es fast keine Auswinterungsschäden und die Mechanisierung schreitet dort gut voran.


    Aber wir werden uns alle auf noch weiter steigende Preise einstellen dürfen, weil diese Preise von Nachfragern bezahlt werden. Dem Erzeuger ist es doch egal, ob sein Getreide in D, A, EU oder in CN gegessen wird.

  • Woran das liegt? An den 300 Millionen EU-Bürger nicht, an den 200 Millionen Amis auch nicht.




    Hoi Frank,


    eine wunderschöne Zusammenfassung mit geostrategische Überlegungen. Mit der Schuldfrage bin ich jedoch nicht ganz einverstanden...


    Da der Peak Oil eigentlich da ist, haben obige 500 Millionen eigentlich schonmal 50% der Ressourcen verblasen und damit wesentlich zur derzeitigen Verknappung beigetragen. Dabei haben Sie einen Lebensstil aufgebaut, den wir global als den wünschenswertesten - teils mit fragwürdigen Methoden - "promoten". Und nun sollen die armen Anderen schuld sein, wenn Sie unseren - teils aufgezwungenen - Lebensstil übernehmen?


    Wenn man jedoch kollonialer mehrklassengeselschafts Fan ist, dann sind natürlich immer die anderen schuld...


    Die Zukunft wird es zeigen.


    Gruss Olof

    • Official Post

    Hallo Olof,


    Du hast recht, die Asiaten sind definitiv nicht Schuld an dieser Entwicklung, Sie sind lediglich der Auslöser für die aktuelle Situation.
    Schuld haben alle Nachfrager nach Produkten und damit natürlich auch wir.


    Viel wichtiger und schwerwiegender ist, dass diese Entwicklung ein enormes Konfliktpotential bietet.
    Es wird in absehbarer Zeit noch mehr Kriege um Lebensmittel geben.
    Wir alle werden Einschränkungen erleben, die wir nicht gerne sehen werden.
    Wir alle werden unsere Ernährungsgewohnheiten auf den Prüfstand stellen müssen.


    Dabei geht es uns heute doch noch sehr gut. Wir geben gerade mal 15% unseres verfügbaren Einkommens für Lebensmittel und 85% für anderes aus. Wir werden den Prozentsatz für Lebensmittel mindestens verdoppeln müssen in den nächsten 10 Jahren.
    Lebensmittel können nür natürlich erzeugt werden und haben als Ressource immer Boden, Wasser, Licht und Luft. All das ist begrenzt.


    Ob wir das aber gerne hören wollen, möchte ich ziemlich bezweifeln.

  • Nochmal Hoi,


    Ich habe die Ergänzung eigentlich nur für jene Geschrieben, die sich noch nicht so mit der Materie beschäftigt haben. Das Du gut informiert bist, merkt man ja.


    In der derzeitigen Öffentlichen Meinung werden leider immer häufiger die Tatsachen vergessen, wie man an der medialen Aufarbeitung von BSE, Hühnergrippe, Terrorismus oder Feinstaub beobachten kann. Es werden Ängste geschührt und andere Themen rücken in den Hintergrund. Wessen Interessen werden da eigentlich vertreten?


    Die Wahrheit kann hart sein und verdrängen ist noch einfach. Wir wollen doch alle Gutmenschen sein ;)

  • 1. GATE-Beteiligung Biodiesel Enns GmbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag (110.000 to/ Jahr)
    2. Wittinger BioDiesel eG in 29378 Wittingen meldet Insolvenz an


    Und da dürfte es jetzt Schlag auf Schlag gehen, rund um Wittingen und Enns (in Felix Austria) dürften die Bauern hinterherutschen
    Und das alles Dank der Besteuerung des Biodiesels und der Preisexplosion beim Raps


    Gruß JEns

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling: