Radioleitung - wie war es einmal?

  • Hallo an Alle,


    ich habe die Tage das Handschuhfach und Co. von meinem W108 ausgebaut und nutze diese Gelegenheit, um das neuzeitige Radio vom Vorbesitzer auszubauen und das schöne Becker wieder einzubauen. Jetzt habe ich folgende Verkabelung vorliegen:


    Aus dem Fahrerfußraum hat der Vorbesitzer das Dauerplus und Zündungsplus wie in dern Bildern im Anhang zu sehen ist abgezweigt. Dabei handelt es sich um das originale Rote und Rot/Schwarze ? Kabel. Ich habe die Kabel nachgemessen und es ist tatsächlich Zündungs und Dauerplus. Bei der Überholung des Kabelstrangs im Motorraum ist mir schon damals ein Rot/Grünes Kabel aufgefallen, dass nun auch hinterm Handschuhfach zu finden war. Welches auch Zündplus ist (mit Zündplus meine ich, dass 12V bei gedrehtem Schlüssel anliegen).


    Dieses Zündplus Rot/Grün ist meines erachtens auch das ursprüngliche Zündplus, an dem ich das Radio anschliessen muss und die anderen zwei Kabel (zusätzliches rote und orangene) werden entfernt und mit einem Stoßverbinder wieder zusammengeführt. Liege ich richtig in meiner Annahme? Ich denke der Vorbesitzer war zu Faul das Handschufach und Co auszubauen um das Kabel zu finden.


    Laut Stromlaufplan sieht das auch danach aus.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Viele Grüße
    Franco

    • Official Post

    Hallo Franco


    Ich empfehle Dir gemäss Stromlaufplan zu
    verkabeln. ich weiss, nicht was Du mit einem
    Stossverbinder meinst.


    Ich nehme immer gute Quetschverbinder die
    gleich einen Schrumpüberzug haben. Nach dem
    Quetschen kann man mit dem Heissluftfön die Verbindung
    wasserfest bekommen und es wird die Gefahr reduziert,
    dass die Kabel durch Fibrationen abgenackelt werden
    können.


    Verwende keinesfalls die Verbinder, die sich in die Isolierung
    schneiden, wenn man sie quetscht, damit sind langfristig Fehler
    vorprogrammiert.


    Viele Grüsse


    Winfried

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Franco,


    zu diesem Thema gibt es schon einiges hier im Forum (-> Forumssuche).


    Beim 111er-Cp. ist es wie folgt (vermute, bei Deinem Modell ebenso):


    (Dauer) Plus kommt aus dem Kabelbaum im Motor, nahe dem rechten Haubenscharnier (Dein zweites Bild).
    Dieses Kabel geht in den von Dir geöffneten Sicherungskasten und verzweigt sich in diesem, falls eine elektrische Antenne montiert ist (also eine Sicherung fürs Radio und eine zweite (stärkere) für die elektr. Antenne (falls vorhanden).


    Dann geht ein Plus-Kabel eben zum Radio, ein weiteres zur Antenne.


    Alle anderen Kabel sind nachträglich rein gekommen (warum auch immer), ich würde diese (welche man ja oft sofort und gut erkennt) wieder komplett entfernen.


    Falls Dein Wagen ab Werk keine Radiovorbereitung hatte, würde ich den Wagen noch entsprechend entstören (-> Anleitung dafür gibt's via Forumssuche).


    Einen neuen, guten Lsp (passend) gibt's z.B. bei KÖNIGS.


    Grüße
    Marc

  • Hallo an Alle,


    winfried: Stoßverbinder sind Quetschverbinder (laut google zumindest) und ja genau so verkabel ich auch wie du beschrieben hast. Stromdiebe verwende ich sicherlich nicht. Danke für deinen Hinweis.


    @ Marc: Du meinst dass das Dauerplus aus dem Sicherungskasten kommt. Die Leitung Rt/Gr die ich nachgemessen habe ist allerdings erst mit Zündung auf 12V geschaltet. Also quaisu ein Zündplus. D.h. das Radio könnte nur bei eingeschalteter Elektrik angemacht werden was auch meiner Meinung nach gut ist. Meine Frage ist nur: Ist es richtig dass aus dem Motor die Leitung für das Radio kommt und durch den Sicherungskasten führt. Oder wurde diese wieder vom Vorbesitzer so gelegt?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Franco

    Oldtimerliche Grüße
    Franco

  • Das Pluskabel kommt ab Werk aus dem Kabelbaum (zumindest beim W111 250SE, vermutl. aber auch bei 108/109 usw.).
    Dieses Kabel geht dann direkt in besagtes Sicherungskästchen, und dann durch die Stirnwand zum Radio.
    Wenn Du mir Deine email-Adr. per PN schickst, mach ich ein Foto, wie es bei meinem Modell ist (ab Werk).
    Marc