W108 Scheibenwischerintervall-Relais nachrüsten

  • Hallo Matze,
    die Kabelfarben am Wechselrelais sind vom Waschpumpenschalter?
    Wie hast du vor, das umschalten zwischen Intervall und den 2 normalen Wischerstufen am normalen Schalter zu realisieren?
    In deiner Schaltung hab ich nur 12V von Klemme 15 gefunden.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Intervallrelais arbeitet quasi parallel zur eigentlichen Wischerstufen I und II.
    Das Relais ist EIN/AUS schaltbar.
    Entweder wie gehabt Wischer AN auf Stufe I oder II oder das Intervallrelais über den eigenen Drehknop aus AN.


    Beste grüsse
    Mathias

  • So, habe heute die Schaltung fertiggestellt/verdrahtet
    Anbei der Schaltplan den ich mir überlegt habe.


    Funktion:
    1) Der Scheibenwischer mit der AN/Aus Taste und den zwei Geschwindigkeiten I und II funktioniert wie gehabt.
    2) Das Wischerintervallrelais kann über den Drehknopf AN/AUS geschaltet werden sowie die Intervalllänge eingestellt werden. Wenn Intervall laufen soll bleibt der normaler Wischer am Lenkstock einfach ausgeschaltet. Hier übernimmt nun das Wischintervallrelais.
    3) Über den Fusspumpenschalter kann nun eine elektrische Wischwasserpumpe von VDO angesteuert werden. Pumpe pumpt Wasser aus die Scheibe und Wischerarme fahren einmal nach. Funktioniert auch wenn die Intervallfunktion AN ist, da bei Fusspumpenbetätigung die Intervallfunktion kurzzeitig AUS geschaltet wird.


    Muss ich nur noch eine geeignete Stelle finden das Wischintervallrelais einzubauen. Leitungen habe ich lang genug gelassen.
    1) im Armaturenbrett anstelle der elektrische Heckscheibenheizung (habe ich leider nicht...) oder
    2) im Fussraum, Loch in Abdeckung unter Lenkrad bohren.
    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    am Pumpenschalter gibt´s noch ein Kabel mit der Farbe blau/gelb, das geht laut Schaltplan zur Klemme 1 vom Wischermotor.
    Das hab ich in deinem Schaltplan nicht gefunden, wo hast du das Kabel angeschlossen ?
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Matze, die Belegung wurde ende 70 noch mal geändert, von 4 ankommenden kabeln auf 3 mit Brücke.
    Daher würde ich die Verwendung eines Fußpumpenschalter-ersatz-Relais vorziehen weil es bei allen Versionen funktioniert.
    Weiterer Vorteil ist dass man mit egal welchem 12V Parallelimpuls einen Umlauf starten kann.
    Gruß HaWA