San Francisco

  • Hallo Leute,


    im nächsten Jahr verschleppt mich meine bessere Hälfte nach San Francisco (Umland). Entweder werden wir im Bereich März/April oder im Spätjahr fliegen. Was muss man eurer Meinung nach dort drüben auf jeden Fall gesehen haben.


    Ich habe schon folgende Punkte auf den Plan geschrieben:


    - Golden Gate Bridge
    - San Francisco (mit Cable Car)
    - Lombard Street
    - Silicon Valley



    Wir werden uns dort ein Auto leihen und dementsprechend mobil sein. Der EU-Führerschein ist dort ja gültig?




    Nur mal so rein hypotetisch mir würde dort ein Auto über den Weg laufen, dass mir sofort gefällt, super im Zustand und preislich mehr als angemessen ist: Welche Formalien brauch man um den dann nach Deutschland zu holen bzw. wie läuft das ab? Was kostet das ungefähr?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Alkatraz musst aber von Deutschland aus bestellen da 3 Wochen im vorraus ausverkauft.
    Pier 39
    Führerschein nur in Verbindung mit dem internationalen Führerschein.

  • Alkatraz musst aber von Deutschland aus bestellen da 3 Wochen im vorraus ausverkauft.
    Pier 39
    Führerschein nur in Verbindung mit dem internationalen Führerschein.


    Alcatraz eher 6 Wochen ausverkauft, aber lohnenswert. Ich hab' in USA und Australien immer problemlos mit europ. FS ein Auto bekommen. Seit's den europ. FS gibt, fragen die nicht mehr nach einem internationalen. ich spar' mir das Geld, das Ding alle 3 Jahre zu erneuern.


    Napa Valley mit Weinprobe ist noch zu empfehlen ...


    Grüße
    Thomas

  • Servus Max,


    - Pier 39 wurde schon genannt - hier sei die Grillbude "Wipeout Bar & Grill" erwähnt. Sauleckerer Burger.
    - Chinatown
    - Hafenviertel generell zu Fuß ablaufen
    - Stadtrundfahrt machen (beginnt auch unten am Hafen)
    - Golden Gate & Bay Bridge - naja, da machst paar Fotos (rate mal, von wo aus... vom Hafen :) )


    Wegen Führerschein: vor 8 Jahren war ich mit meinem alten rosa Lappen drüben. Hat keiner gemeckert ;)

  • Ich war schon öfter drüben, hatte immer den EU Führerschein dabei und hat immer gereicht.


    Ich empfehle immer auf jeden Fall den Highway 1 ein Stückchen runter zu fahren, ist wunderschön.
    Sonst wurde ja schon vieles genannt.


    Würde wenn später im Jahr hinfliegen, September /Oktober, ist das Wetter in San Francisco schöner.



    Fürs richtige Feeling dort braucht man auch ein richtiges Auto, ich habe mir letztes Jahr einen Mustang gegönnt, sowas braucht man einfach :D

  • Das mit dem internationalen FS ist ein weit verbreiteter Irrtum, hatte bislang mit dem rosa Lappen keine Probleme ein Auto zu bekommen, wie es in einer Kontrolle aussieht, habe ich aber nie ausprobiert. Apropos Leihwagen: Das Angebot, das Auto mit leerem Tank abzugeben (würde ich nicht annehmen, da zahlst Du immer drauf. Wir hatten von D aus einen 4dr intermediate angemietet und einen Dodge Charger bekommen 8)


    Die wichtigsten Sachen in SF wurden ja schon genannt.


    Zusätzlich wäre noch zu nennen:


    - Coit Tower / Telegraph Hill (schöner Blick über die Stadt) zu Fuss erkunden


    - Fisherman´s Wharf


    - Beaker Beach, um mal ein Foto aus einer anderen Perspektive von der Golden Gate zu machen, als immer nur von der Conzelman Rd aus


    - Wenn ihr nicht örtlich gebunden seid (Hotel) könnt ihr auf der No.1 nach Monterey fahren und dort einen Tag verbringen


    - Auf dem Rückweg über Gilroy das dortige Riesen-Outlet besuchen (vorher checken, ob es das noch gibt, ich war vor 15 Jahren das letzte mal dort)


    Viel Spass!


    Uwe

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werden dann eure Empfehlungen öhm meine Wünsche mal bei der Regierung einreichen.


    Dauer wird vermutlich so 14 Tage sein. Wobei nach San Diego geflogen werden soll. Dort ein paar Tage verbracht werden und dann gehts rauf nach SF.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hi,


    @Uwe, den Plan habe ich auch schon eingeworfen, als ich San Diego hörte und die Karte gesehen habe. Küste muss sein.



    @alle: Danke für eure Rückmeldungen!



    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

    • Official Post

    Hallo Max


    Ich war schon sehr oft in USA und bin dort sowohl mit eigenem Fahrzeug
    und mit Mietfahrzeugen gefahren.


    Mir reichte sowohl bei der Autoanmietung und bei Polizeikontrollen
    immer mein Deutscher Führerschein, früher der graue Pappdeckel
    und später auch der im Scheckkartenformat.


    Das letzte Mal vor zwei Jahren, kein Problem.


    Mit meinem normalen Führerschein habe ich Florida mehrere
    Male auch problemlos ein Motorboot (Searay 32) gemietet.


    Für SF empfehle ich über die Bridge nach Sausolito rüber zu fahren.
    Traumhaft. Wenn es in SF mal etwas verhangen, wolkig und windig
    ist, bist Du in nur 15 Minuten in Sausolito in einen komplett
    anderen Welt. Sonnig und schön.


    Auch empfehle ich die einen kurzen Abstecher ins Nappa Valley.
    Das ist ein Weinanbaugebiet mit vielen Winzereien, die Führungen
    machen. Sehr schön ist es dort bei Monadavi.


    Der Rest wurde bereits genannt.


    Falls Du dort ein Fahrzeug kaufen möchtest, würde ich hier in Deutschland
    vorher den Transport klären. Am besten vorher im Internet suchen welche
    Spedition in LA eine Filiale hat. Dann dort kaufen, checken, dass ein Title
    (KFZ Brief) da ist, bei der Spdition abgeben und warten, das das Fahrzeug
    vier bis sechs Wochen später ankommt. Verzollunng über Holland wäre gut.
    Wende Dich aber unbedingt vorher an eine Spedition. Vorort das selbst zu regeln
    ist nicht ganz so einfach.


    Ich habe ca. 1500 Euro für den Transport gezahlt. Dann für ca. 400 Euro
    von Holland nach Norddeutschland und dann mit dem Flieger hoch und mit
    Kurzkennzeichen geholt.
    In Norddeutschland wurden mir allerdings vorab Gutachten und TÜV gemacht.
    Das war auch nochmal ein Tausender.


    Bisher lief immer alles glatt, 67er Fastback, 87er 560er SL, 71 er Ford LTD, 77er Corvette.
    Alles lief gut.


    Viele Grüsse


    Winfried

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“


  • +1 ... und wenn Du schon über die Brücke fährst, dann kannst Du auch noch links hoch den Berg fahren, traumhafte Aussicht bei gutem Wetter. Dann kannst Du solche Fotos schießen:

    Grüße und viel Spaß
    Thomas

  • wow ... nice!


    Ihr seid echt spitze! Danke!

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Wenn du noch Zeit hast schau mal ins Cliff House /1090 Point Lobos Ave.


    Das ist ein ehemaliges Schwimmbad direkt am Meer umgebaut zur Gaststätte. Mit Glück siehst da Delfine beim essen :) Am Pier 39 ist auch noch ein ausgedientes Uboot zum besichtigen


    Kennst du Nebel des Grauens?

  • Kennst du Nebel des Grauens?



    Das stimmt in der Tat (guter Film im übrigen). Und auch wenn die Sonne noch so scheint - es kann jeden Moment der Nebel reinbrechen. Wir sind selbst an 2 von 3 Tagen davon überrascht worden! Du drehst dich um, schaust dem CableCar noch nach, wie es nach oben gezogen wird, und ZACK - wabert der Nebel abartig schnell über SF.

  • :!: Hallo zusammen ,
    ich habe eine Rundreise durch den Westen der USA gemacht ! La fand ich nicht so
    toll, die Küstenstraße ist ein reines Vergnügen!
    Was besonders toll ist, sich im Hafen von San Franzisko ein Fahrrad zu mieten und
    dann über die golden Gate zu fahren ! Sehr eindrucksvoll!
    Im Ort gegenüber der Bucht etwas Ruhe gönnen und dann wieder mit der Fähre an alcatras vorbei zurück
    zum Hafen!
    Wir sind ca 4000 km gefahren . Natürlich habe ich nach alten Autos Ausschau gehalten.
    Ich muss sagen , selbst im Westen stehen sie nicht mehr an jeder Stelle rum !
    Ich glaube man muss viel Zeit und Erfahrung mitbringen um diese
    Schätzchen zu finden !
    Viel vergnügen
    Gruß Markus