Einstellung des Fensterlaufes vorne beim Cabrio

  • Hallo,


    Fahrzeug ist W111, 220 SEb Cabrio von 1965.


    Ich suche eine Anweisung oder Hilfe zur Einstellung der Position des Dreieckfensters und des Fensterlaufes für die Fahrer und Beifahrertür. Im Werkstatthandbuch finde ich leider keine Hilfe. Meine bisherigen Versuche mit try an error haben leider nur zu einem gerade noch akzeptablen Ergebnis geführt.


    Das Problem ist, bei geschlossenem Fenster eine ausreichende Dichtigkeit zwischen dem Seitenfenster vorne und dem Abdichtgummi am Cabriodach zu erzielen, sowie eine ausreichende Dichtigkeit zwischen dem Rahmen des Dreieckfensters und der Gummiabdichtung der A-Säule. Hat dazu jemand eine Arbeitsanweisung oder Erfahrung, wie man am besten vorgeht?


    Danke


    Markus

  • Hallo,
    Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten.
    Nur, bei meinem Wägelchen (Coupe) ist das alles noch "ab Werk" :D und ebenfalls "undicht", was vermutlich an den bald 47 Jahre alten Dichtungen liegt, welche in diesem Bereich jedoch "wie neu" ausschauen.
    Lassen sich Dreiecksfenster und Seitenscheibe ggf. etwas per Hand nach "innen" Biegen? Vorsichtigst, versteht sich.
    Ansonsten bin zumindest ich der Meinung, dass dieses gesamte Fenster-Rahmen-Türen-Konstrukt selbst in Neu und ab Werk nicht 100%ig dicht war.
    Wie meinte mal Michael R.: Ein 114er-Cp. sollte man maximal feucht wischen.
    Und ich denke, ein 111er-Cp. sollte man nicht mal feucht wischen, und ein 111er-Ca. gleich zwei mal nicht.
    In diesem Sinne, frohes Fest,
    Marc

  • Ich hab das frei Schnauze (mit Erfolg) bei meinem Cabrio gemacht. Die Einstellschrauben hab ich im Handbuch gefunden. Erstmal das Dreiecksfenster so einstellen, dass das richtig parallel an der A-Säule ansteht, das ist die Grundoraussetzung, wichtig ist hier auch, dass das Fenster gut am hinteren Fenster auf der Dichtung anliegt. Dann muss man halt mit viel probieren und rauf und runter die richtige und vor allem freigängige Postion des Fensters finden, ist ne Fummelei, aber nur so gehts. "Biegen" darf man gar nicht, alles lässt sich durch Schrauben in alle Ebenen bewegen


    Meine Fenster sind auch im Regen dicht, ich wasche auch mit dem Schlauch, allerdings halt nur von vorne seitlich, so wie man halt im Regen fährt. Bei gut eingestellten Fenstern mit guten Dichtungen sind auch die Cabrios völlig dicht.


    Gerd

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe. In der Zwischenzeit bin ich endlich auch damit fertig. Genau so, wie Gerd es beschrieben hatte, habe ich auch angefangen. Die Positionierung des Dreieckfensters war Ausgangspunkt. Doch genau das bekam ich nicht hin.


    Den Grund habe ich erst bemerkt, als ich dann letztlich das Dreieckfenster ausgebaut hatte. Ich hätte es nie optimal positionieren können, weil nämlich mal jemand das Türdichtgummi im oberen Bereich mit einer Schraube an der Tür fixiert hat. Diese Schraube war aber viel zu lang und drückte das Dreieckfenster nach hinten, so dass es immer schief gesessen hatte. Sachen gibt's, an die denkt man nie.


    Nach der Entfernung der Schraube und kleben der Dichtung war dann eigentlich alles kein Problem mehr. Man brauch halt Geduld und Zeit.

  • Hallo und Guten Abend,


    Ich möchte mich hier mal mit einer weiteren Frage ranhängen, meine eigentliche Frage hat Gerd111 schon beantwortet. Danke erstmal dafür.


    Bevor ich jetzt anfange zu schrauben, würde ich gerne wissen wie die Dichtungsschienen an der A- Säule montiert sind. Meine schließen unten mit der Aussenkante der A- Säule fast ab, und oben laufen sie ca 6mm nach Innen. Ich versuche mal 2Fotos anzuhängen, da kann man das ganz gut sehen. Ist das bei euren Cabrios auch so?


    Vielen Dank für's nachschauen.


    Grüße
    Ingo


    PS. Die Dichtungen werden natürlich alle erneuert :)

  • Das solltest Du individuell anpassen - also erstmal oben ca 1cm rausstehen lassen, Verdeck schliessen und schauen, wieviel und in welchem Winkel Du abschneiden musst, damit es dicht ist


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich meinte nicht den überstand des Gummis, sondern den Abstand der Chromschiene von der Aussenkante des Frontscheibenrahmens. Unten habe ich ca 1 mm und oben ca 6mm, die Chromschiene verläuft also nicht parallel zum Frontscheibenrahmen. Ich wollte nur wissen ob das bei anderen Cabrios auch so ist oder ob an meinem einer rumgepfuscht hat und ich dann das Seitenfenster fälschlicherweise nach dem Pfusch einstelle.


    Mittlerweile habe ich im Netz aber nach Bildern gestöbert und was ich da so aus mehreren Perspektiven schemenhaft erkennen konnte, ist das wohl bei allen 111er Cabrios so.


    Danke und sonniges Wochenende.


    Grüße
    Ingo

  • das ist richtig, die laufen nicht paralell!


    Gerd