Steuerkette vom M117 noch OK ???

  • Hallo Leute,


    ich (Laie) habe heute die Ventile vom einen W108 eingestellt.
    Hatte mir dafür extra eine Spezielwerkzeug gekauft "Krähenfuß", funktioniert super damit.


    Im www habe ich gelesen, dass man die linke Nockenwelle (Zylinder 1 bis 4) auf die Markierung stellt (Bild 1).
    Jetzt müßte Mann an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ablesen können (Bild 2), ob die Kette noch in Ordnung ist.
    Nur wie ???


    Könnten mir das jemand erklären ???


    Ich danke mal wieder recht herzlich


    Gruß
    David

    • Official Post

    Namd,


    normal müsste die KW jetzt auf OT stehen.


    Wenn ich das richtig sehe hast du eine Kettenlängung von ca. 7°...


    Was da zulässig ist weis ich nicht...Tabellenbuch liegt inner Werkstatt.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • OT ist also die 0 zwischen den beiden 10en ???
    Sorry für meine Unwissenheit. ;)

  • Da ich momentan Probleme mit meinem Dicken habe kam er in die Werkstatt. Auftrag Motor einstellen. Bekam ihn wieder ohne Besserung aber alles Ok. Also selber Versucht die Zündung einzustellen - naja ich dachte ich stell mich doof also wieder in eine andere Werkstatt und siehe da - Zündung einzustellen nicht möglich da Steuerzeiten falsch.
    Also schnell ins Forum geschaut diesen Bericht gefunden und ich komm auf fast 20 ° nach OT. Kann das noch Kettenlängung sein oder hat in der Vorzeit mal eine Werkstatt den vielleicht in die falsche Richtung gedreht?


    Könnte ich das linke Nockenwellenrad lösen die Kette in den Kettenkasten rutschen lassen und die Kurbelwelle einmal durchdrehen? Bekommt man den Kettenspanner dann auch wieder in in seine Ausgangslage?


    Oder was würdet Ihr machen.

  • sind nie 100% genau. wenn Du es exakt wissen möchtest, musst Du die Steuerzeiten mit der Messuhr rausmessen.
    Grundsätzlich sind alle M116/117 ziemlich anfällig auf kettenlängung weshalb es sicher kein Fehler ist, diese vorsorglich zu erneuern. Eine gelängte Kette erkennt man auch häufig an durch die Kette eingefräste Kerben im Zylinderkopf der fahrerseite wenn man den ventildeckel abnimmt...


    117 Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Servus Markus,


    ich werd mal die Kette wechseln und dann mal schauen ob es an der Kurbelwelle besser ausschaut. Ich war nur nicht sicher ob diese extreme längung allein von der Kette kommen kann oder ob da eine Werkstatt noch eine Überraschung eingebaut hat.
    Naja geht morgen gleich zum freundlichen und die Teile bestellen.

  • kommen defintiv nicht durch Längung. Ich würde sagen, da hat jemand nen Zahn versetzt.
    Hol Dir ne Iwis-Kette aus dem Zubehör. Da hast Du Qualität und kommst etwas günstiger weg als bei MB wo man nie genau vorher weiß, welchen Hersteller man bekommt.
    Was Du bei Benz aber gleich mitbestellen kannst, sind die Repsätze für die Ölrohre, denn die liegen oft nur noch lose drauf...


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ein Bild gefunden...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Quote

    Welche Ölrohre meinst du?

    Markus meint die Ölrohre, welche per Plastikhalter auf den Nockenwellenlagern befestigt und für die Schmierung der Nocken und Schwinghebel zuständig sind. Durch den ständigen Kontakt mit dem heißen Öl verspröden die Plastikhalter und die genannten Ölrohre sind so nicht mehr richtig fest. Die Plastikhalter gibt es für kleines Geld beim MB-Händler Deines geringsten Misstrauens...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,
    wenn Du bereits an der Kette dran bist.., tausch auch gleich Gleitschienen und Kettenspanner.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Björn