Wassereinbruch im W116!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Wasser im linken hinteren Fußraum bei meinem 116er.


    Das Wasser kommt vom Fahrerfußraum und läuft nach hinten durch. Richtig nass ist es hinter der Verkleidung hinter den Pedalen. Links im Kabelkanal am Schweller steht dann richtig viel Wasser.


    Mein erster Gedanke ist eine Undichtigkeit der Frontscheibe, weil nach Regen das Problem meist da war. Vor ein paar Tagen hatte ich ca. 3 cm hoch Wasser im Auto. Da hatte es geregnet und ich hatte den Wagen ausgiebig gewaschen.


    Heute habe ich den Wagen nochmal geduscht. Es war wieder Wasser da, aber ich kann keinen eindeutigen Übeltäter ausmachen. Weder die Frontscheibendichtung, noch den Heizungskasten... Wasser ist aber da. Vielleicht sammelt sich das Wasser irgendwo und läuft erst später durch. Ich weiß es nicht.


    Auch noch eine Möglichkeit ist die Klimaanlage. Der Gedanke kam mir heute.... Aber würde dann das Wasser hinter den Pedalen langlaufen? Ich hatte schon mal einen gerissenen Heizungskasten beim 107er. Da kam das Wasser aus Richtung Mitteltunnel. Es läuft allerdings Kondenswasser unter dem Auto ab. Und das nicht zu knapp.


    Hat irgendjemand eine Idee??


    Grüße


    Nils

  • schau mal dort, wo der sicherungskasten ist, daneben steht oft wasser.
    ansonsten halt wie erwähnt frontscheibendichtung, schiebedachabflüsse.
    116er wie auch 123er lieben wassereinbrüche, m.e. konstruktionsfehler seitens des herstellers.
    ciao
    ulf

  • Abend


    bei den mengen riecht für mich das nach durchrostung (frag nicht woher ...)


    nimm mal die leiste an der linken A- säule ab, da sammelt sich unter der dichtung auch gern schmutz und es rostet durch. bzw sicherungskasten wie ulf schon sagte


    Edgar

  • Danke schon mal für Antworten!


    Ich habe übrigens kein Schiebedach!
    Das Auto ist aus Amerika und hat ansonsten absolut null Rost. Allerdings ist irgendwann mal Bremsflüssigkeit am Bremskraftverstärker ausgetreten... könnte das die Lösung sein? Wobei da doch normalerweise kein Wasser lang läuft, oder?


    Ganz merkwürdig, das Ganze.

  • Hi Nils,
    schau mal im Motorraum hinter den Sicherungskasten. Dort gibt es eine Dichtung wo der Bowdenzug der Motorhaube durchgeht. Wenn die porös oder kaputt ist musst Du die ersetzen. Ansonsten bliebe noch die typische Durchrostung hinter dem Sicherungskasten. Das würde dann wohl eine Kernsanierung bedeuten.


    LG
    Philip