Einspritzanlage entlüften?

  • Hallo,


    Fahrzeug ist 220 SEb, Bj. 65


    ich habe die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen mit den zwei Verteilern überholen lassen und eingebaut. Vorgehen wie im WHB beschrieben. Leider springt er nicht an.


    Die Zündkerzen sind trocken, also kommt wohl kein Sprit an. Schraube ich die Leitung vom Verteiler zu den Einspritzdüsen ab, kommt etwas Benzin heraus. Starte ich dann den Motor, läuft ebenfalls etwas Benzin heraus.


    Ich hatte aber erwartet, dass es regelrecht herausspritzen würde, da doch ein hoher Druck durch die ESP aufgebaut wird. Kann denn Luft in den Leitungen sein?


    Muss man die ESP entlüften?


    Danke

  • Hallo Unbekannter,


    im Werkstatthandbuch wird dazu vorgeschlagen, das kaltstartventil bis zum Erstatart nach Ausbau der Einspritzpumpe konstant durch brücken laufen zu lassen. Der Motor bekommt dann den ersten Sprit über das Kaltstartventil bis die ESP und die Leitungen wieder richtig gefüllt ist.


    Gruß,
    Volker

  • Hallo Volker,


    diese Seite im WHB habe ich wohl überlesen. Wo finde ich die, kannst Du mir die Seite angeben?.


    Bedeutet Deine Handlungsanweisung: Kaltstartventil direkt an die Batterie anschließen und Zündung anmachen, so dass die Kraftstoffpumpe läuft.


    Dann zusätzlich Motor starten?


    Hallo Christian, ja die Benzinpumpe läuft hörbar und Druck ist auch da.

  • Hallo Marc-Anton ?


    Im WHB wird vorgeschlagen, den Thermozeitschalter Klemme ?? auf Masse zu legen. Das Kaltstartventil direkt auf Plus zu legen hat die gleiche Wirkung. Im WHB ab 68 steht das bei Einbau der Einspritzpumpe.


    An den Einspritzventilen wirst Du bei Anlasserdrehzahl kaum Benzin austreten sehen. Ist ja auch wenig nötig in dem Moment. Richtig viel Benzin wirst Du dagegen an der Benzinleitung und Rücklaufleitung an der ESP finden.


    Gruß,
    Volker

  • Hallo Volker,


    mit Deinem Hinweis auf das Kaltstartventil hat es geklappt. Vielen Dank.


    Im Werkstatthandbuch habe ich diesen Hinweis nicht gefunden. Scheinbar habe ich eine andere Auflage. Da scheinen sowieso ein paar Seiten zu fehlen, obwohl ich es im Classic Center in Stuttgart gekauft hatte.


    Nochmal vielen Dank


    Markus

  • Hallo Markus,


    wahrscheinlich hast Du das WHB "PKW-Typen ab 1959" welches für die W111 eigentlich korrekt ist. das ist meines Wissens tatsächlich nicht so umfangreich wie das WHB "ab 68", welches Volker zitiert.


    Der Eindruck, dass Seiten fehlen, ist indes korrekt. Das "originale" Werkstatthandbuch "ab 1959" bestand seinerzeit aus 3 Ordnern; das heute erhältliche WHB in Buchform ist quasi eine Zusammenfassung und enthält nur die wichtigsten Informationen.


    Gruss Alex