Erste Fahrt - Kein Funke!

  • Hallo,
    habe heute meine 190er Flosse aufgrund des Super-Wetters reaktiviert. Da ich einiges gebastelt habe, war ich natürlich heiß.
    Nach 25 km bog ich dann in eine Kreuzung. Motor ging aus, Ende.
    Die Spritzufuhr war OK aber kein Funke! Hab dann die Verteilerkappe abgenommen. Der Verteilerfinger ist am oberen Ring schon zerbröselt und sieht nicht wirklich gut aus (vor 2 Jahren gewechselt!). Dann war das Kabel des Unterbrechers abgerissen. Hab es jetzt notdürftig geflickt und bin Gott sei Dank nach Hause gekommen.


    Was muss man beachten bei Aus- u. Einbau Unterbrecher, Verteilerfinger und Verteilerkappe?


    Danke.


    Markus

    EDV = Ende Der Vernunft

  • Moin,
    hört sich ja nicht so gut an.Kabel gerissen von den U.Kontakt und zerbröselten Verteilerfinger. Kannst Du mal ein Bild davon reinstellen? Habe ich noch nie gesehen,das ein Verteilerfinger bröselt? Oder hat der vielleicht nicht richtig draufgesessen? Immer gut den Finger draufstecken das er bis zum anschlag drauf sitzt und nicht zu hoch sitzt,da er sonst die Kontakte (die Kupferstifte in der V.Kappe) rasiert und den Kohlestift in der Kappe abbricht. Die Kontakte am besten immer mit Schlieswinkelmesser einstellen da dies genauer ist als mit der Fülllehre.Und wenn Du schon dabei bist würde ich auch gleich mit der Blitzlampe den ZZP einstellen oder nachbessern.Ich habe 2007 nach der fertigstellung meiner Flosse direkt umgebaut auf "Petronix ignitor" die Albert Gerold angeboten hatte hier aus dem Forum. Bis heute brauchte ich nicht mal den ZZP nachstellen (mess diesen 1x im Jahr nach). Mich wundert nur, wie der Kabel reißen konnte von den Kontakten. Versuch doch mal ein Bild von dem innenleben der Verteilers zu machen mit aufgestecktem Finger wenn es geht.
    Gruß , Markus
    P.S. Hier mal ein Bild von der Prtronix

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Werde heute Abend die Bilder einstellen. Hab gestern Nachmittag noch alles demontiert. Bestelle heute die Teile beim Bosch-Dienst oder bei MB. Dachte mit einem einfachen Rückbau wäre alles OK.
    Was muss eingestellt werden? Auh weh, auh weh...

    EDV = Ende Der Vernunft

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Werde heute Abend die Bilder einstellen. Hab gestern Nachmittag noch alles demontiert. Bestelle heute die Teile beim Bosch-Dienst oder bei MB. Dachte mit einem einfachen Rückbau wäre alles OK.
    Was muss eingestellt werden? Auh weh, auh weh...





    Moin, warum bestellst Du nicht im Zubehör Laden? Bekommst dort auch fast noch alles für diese Motoren (Zündungsteile). Habe noch vor kurzem bei meinem solcheTeile gekauft. Nur mal so als Tipp.
    Was meinst Du mit eingestellt? Hast Du schon mal Kontakte eingebaut und schließwinkel eingestellt bei den Kontakten? Am besten ist es dann, wenn Du jemanden hast, der den Anlaser bedient und jemand ,der die Unterbrecherkontakte den Abstand einstellt (Schließwinkel). Man kann nartührlich auch muit der Füllehre den Anbstand einstellen,der ist aber nicht so genau (meine deiner bekommt 48-53 Grad )wie mit dem Schleißwinkelmesser. Schade, das Du nicht in der nähe wohnst sonst hätte ich DDir die geschichte mal eben schnell gemacht :) Drück Dir die Daumen, das alles klappt.
    Gruß, Markus

  • Hallo rapala,


    in der Zwischenzeit kannst Du ja mal den Schliesswinkel von Deiner Kamera einstellen, dein erstes Foto zeigt ja eher die Verteilerkappe scharf als die Pertronix ;-). Habe übrigens die Pertronix auch im W108 drin und bin sehr zufrieden!


    Gruß,
    Holger

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • Hi,
    hier die Fotos! Am Finger sieht man schön die Abnutzung am oberen Kontakt. An der Kappe erkennt man den seitlichen Bruch.
    Ersatzteile jetzt im Zubehör bestellt. Hoffentlich besser als die letzten (2 Jahre alt!).
    Den Unterbrecher gab es nicht mehr, hab ich dann bei MB bestellt.
    Kommen am Mittwoch.
    Leider noch nie einen Unterbrecher verbaut. Wird schon wieder irgendwie klappen. Wenn nicht, dann ab in die Werkstatt.
    Ja, schade das Du nicht um die Ecke bist... :(

  • Hallo mullfreak,


    der Finger saß nicht tief genug auf der Verteilerwelle, oder Finger und Kappe passten nicht zusammen. Vom Kontakt fehlt noch das Unterteil


    Gruß Hein

  • War der Kontakt auch erst 2 Jahre alt? Der sieht ja aus, wie nach 30 Tkm. Wenn deutlich weniger km gefahren wurden, solltest Du auch den Kondensator tauschen, da schon sehr starke Abbrandspuren auf der Kontaktfläche zu sehen sind

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Das Gegenstück ist noch eingebaut. Muss ich noch ausbauen.
    Der Kontakt ist schon älter.

    EDV = Ende Der Vernunft

  • Das liest sich doch gut:


    "--- Falls noch nicht geschehen, Verteilerkappe und Verteilerläufer/-finger abnehmen (sowie Verteiler und Unterbrecher wie oben prüfen und pflegen).
    Danach kann die Schließwinkel- bzw. Kontaktabstand-Einstellung so erfolgen:
    A. mit Fühlerblattlehre
    (Notlösung: 1 Postkarte oder 4 Blätter Schreibmaschinenpapier - hat/haben ungefähr die richtige Dicke -
    als Fühlerlehre-Ersatz)
    1. a) Entweder die Kurbelwelle mit Hilfe der Befestigungsschraube, notfalls mit dem Keilriemen (ACHTUNG!
    FINGER NICHT DAZWISCHENBRINGEN!), so weit im Uhrzeigersinn drehen,
    b) oder einen hohen (3./4.) Gang einlegen und das Kfz - bei a u s geschalteter Zündung - langsam so weit
    schieben, bis der Unterbrecherkontakt-Abstand am größten ist.
    2. Jetzt den entstandenen Abstand mit der Fühlerlehre messen.
    - Bei älteren Kfz (z.B. Opel-Kadett A/B oder VW-Käfer usw.) waren 0,4 mm praktisch immer richtig
    - Allgemein sind hier 0,4 mm als Maximum zu sehen.
    - Bei 4Zylindermotoren sollten es allgemein mindestens 0,3 mm sein.
    - Bei 6Zylindermotoren sollten es allgemein mindestens 0,25 mm sein.
    3. Muss nachgestellt werden, ist die Besfestigungsschraube des Unterbrechers ein klein wenig zu lockern
    und mit dem Schraubendreher die Kontaktplatte an deren Kante sachte soweit zu verschieben, bis der
    Unterbrecherkontakt-Abstand (wieder) genau stimmt. Dabei darf sich das Fühlerblatt nur noch streng zwi-
    schen den Kontakten hin- und herschieben lassen. (Bei Abbrand/"Höckern" an den Kontakten müssen
    diese zuerst wieder plan geschliffen/gefeilt werden und selbst dann sollte man diese nur noch zwischen
    den Rändern messen - oder am besten natürlich gleich durch neue ersetzen und wieder genau einstellen.)
    4. Unterbrecher-Befestigungsschraube wieder gut anziehen.
    5. Nocheinmal von 1. an überprüfen - und gegebenenfalls sooft nachstellen, bis der Schließwinkel und der


    Kontaktabstand für alle Zylinder richtig und gleich ist."



    Nur was ist gemeint mit 5. bei Kontaktabstand für alle Zylinder? Unterbrecher für alle Zylinder einstellen?

    EDV = Ende Der Vernunft

  • Nur was ist gemeint mit 5. bei Kontaktabstand für alle Zylinder? Unterbrecher für alle Zylinder einstellen?


    Naja, es sind soviele Höcker, wie Zylinder. Wenn das Maß bei den verschiedenen Höckern unterscheidlich ist, kann zum einen der Schließwinkel nie stimmen und zum anderen sind die Höcker beschädigt ´-> also austauschen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Quote

    der Finger saß nicht tief genug auf der Verteilerwelle, oder Finger und Kappe passten nicht zusammen.

    Ganz meine Meinung! In der Verteilerkappe kann man gut erkennen, wie hier der Finger gearbeitet hat, das hält kein Finger und auch keine Kappe auf Dauer aus. Der Kontakt ist ebenfalls vollständig hinüber. Nichts für ungut, aber mit solchem Zündgeraffel kann es nichts werden mit dem erfolgreichen Saisonstart!


    Also: Kontakt erneuern, Abstand/Schließwinkel einstellen, ggf. etwas geeignetes Fett auf den Nocken. Dann noch einen neuen Verteilerfinger nebst passender Kappe verbaut und dann sollte er wieder schnurren wie ein Kätzchen. Oder aber den empfohlenen Umbau auf Pertronix (oder mein Preis/Leistungs-Tipp Fulmax).


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi,


    kurze Zwischenfrage:


    @ Maike
    Hast du die Fulmax eingebaut? Hast du eigene Erfahrungswerte und kannst was über den Preis sagen. Gerne auch per PN. Gibt scheinbar einen Händler in Gera, ist ja nicht so weit von hier.


    Gruß
    Rainer


  • Was bedeutet "Höcker"???


    Wenn Du bei abgenommener Verteilerkappe und abgenommenem Verteilerfinger von oben auf die Verteilerwelle schaust, siehst Du bei Dir 4 Nocken/Höcker (die Welle sieht einem Vierkant ähnlich). Diese sorgen dafür, dass Dein Unterbrecherkontakt an definierten Stellen abhebt. Nun solltest Du prüfen, ob an allen 4 Nocken(Höckern der Unterbrecherkonatkt gleich weit abhebt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Super, merci!


    Bitte um Entschuldigung für meine Unerfahrenheit. Hoffentlich nervts nicht...

    EDV = Ende Der Vernunft

  • Rainer: Ich selber habe bei meinem 108er eine Pertronix verbaut. Das hat aber schlichtweg den Grund, weil ich von der Existenz der Fulmax damals noch nichts wußte. Ich persönlich halte beide Anlagen für gleichwertig, die Fulmax ist halt nicht so bekannt und wird auch nicht so breit vermarktet. Ich kenne Hr. Detzner (das ist der Distributor aus Gera, welcher u.a. die Fulmax vertreibt) persönlich und bin durch ihn auf die Fulmax aufmerksam geworden. Ich halte diese Anlage wie gesagt für eine gute Alternative zur Pertronix. Dazu kommt die Tatsache, dass die Fa. Detzner mir auch Sonderlösungen anbieten kann, wenn ich z.B. mal einen exotischen Verteiler umrüsten möchte. Eingebaut habe ich schon einige von den Dingern, vom Ford Mustang V8 bis zum 230C W123 war alles dabei, die Teile funktionieren durchweg sehr gut, ich hatte noch keinen Ausfall ("auf Holz klopf"). Die Paßgenauigkeit ist bei beiden Anlagen sehr gut, ich mußte noch nie an der Kontaktplatte oder woanders nacharbeiten, nur einmal waren mir die Anschlußkabel etwas zu kurz, aber dass sollte wohl kein unlösbares Problem darstellen.


    MfG
    Maik


    PS: Fast vergessen: Die Fulmax ist einiges billiger als eine vergleichbare Pertronix, für den Umrüstsatz des 230C zahlt man ca. 85,-EUR.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,
    die Ersatzteile sind heute angekommen und eingebaut. Wie erwartet läuft er absolut unrund!
    Das schlechte Startverhalten ist aber jetzt weg, kam sofort bei erster Drehung des Zündschlüssels. Bisher musste ich orgeln ohne Ende bis er mal ansprang.
    Dann ist mir aufgefallen, dass sich die ganze Platte wo der Unterbrecher angeschraubt ist, nicht fest ist. Lässt sich hin- u. herschieben. Ebenso das ganze Teil wo die Verteilerkappe angebracht ist.
    Hier ein paar kurze Videos:
    https://www.dropbox.com/s/ifrgqg0uk0cm8cv/IMG_0813.m4v?m



    https://www.dropbox.com/s/x8e2bhgfpch4l6z/IMG_0815.m4v?m



    Werde mein bestes Stück jetzt zur Werkstatt bringen müssen oder finde jemanden der es bei mir zu Hause machen kann. Hätte schon jemand im Auge.


    Gruß
    Markus

    EDV = Ende Der Vernunft

  • Hi Markus,


    Beim ersten Video schein mit die Klemmschrauba nicht oder nicht richtig agezogen zu sein. Die Schraube (meist ein Inbus) ist unter dem Verteiler.
    Du solltest jetzt aber unbedingt bevor die das Auto nutzt den Zündzeitpunkt einstellen (lassen).


    Das zweite Video zeigt die Fliehkraftverstellung - das ist ok so. Je höher die Drehzahl, desto mehr Vorzündung wird benötigt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin,
    na und alles jetzt richtig eingebaut und eingestellt(Kontakte ,Finger , Kappe und die ZZP Werte und Schließwinkel der Kontakte? Du hast geschrieben, das Du die Teile im Zubehör ncht bekommst. Bei meinem bekomme ich die Teile noch (Kontakte ,Finger , Kappe Zündkabel K.Stecker etc). hoffe es hat alles geklappt und kannst jetzt wieder fahren mit der Flosse.
    Gruß, Markus
    P.S. Meine Flosse steht noch auf den Standreifen und wartet noch diesen Monat ab, bevor sie das erste mal wieder raus kommt auf die Straße in diesem Jahr ;) Die Videos konnte ich leider nicht öffnen? ?(

  • Hi,
    danke der Nachfrage. Hab die Flosse letzten Freitag zu meinem Haus-Mech. transportieren lassen. Dann wurde alles richtig eingestellt in Zusammenarbeit mit einem Bosch-Dienst-Mitarbeiter. Jetzt schnurrt die Maschine super. Alles OK!
    Hab jetzt nur noch ein Problem mit der FGST-Nummer. Die ist nicht mehr lesbar und der TÜV will diese haben. Da bin ich aber gerade dabei das zu regeln...
    Nach dem kleinen Wintereinbruch eilt es nicht! :)
    Gruß


    Markus

    EDV = Ende Der Vernunft