Steuerkette (OM621) überprüfen

  • Hallo


    ich habe mal die Steuerkette (OM 621) überprüft und eine Differenz
    bei den Markierungen an der Nockenwelle und der Kurbelwelle festgestellt
    (5 Grad?). Siehe die beiden Bilder. Meine Frage, liegt dies noch in
    einem akzeptablen Bereich, oder ist es ratsam die Steuerkette zu
    tauschen da sie sich zu sehr gelängt hat?

  • 5° ist relativ viel.... ich würd da kein unnötiges risiko eingehen...

  • Lieber Gerhard und Rest!


    OM 621 Steuerkette: (Ich bin jetzt frech und sag: Stirnräder sind was für Kleinwagen...)


    Kettenlängung am Kettenspanner durch Messen des Abstandes Gehäuse und Spanner messen(Werkstatthandbuch). Wenn Kettenlängung noch tragbar: versetzte Keilwelle montieren (Nachteil: Steuerzeiten und Einspritzbeginn stimmen nicht exakt). Wenn Kettenlängung über der Toleranz (ich habs jetzt nicht im Kopf, aber 5 Grad ist drüber!), dann Kettentausch! Keine Räder wechseln, die sind hart genug. Das Tauschen der Kette geht ruckzuck!


    Liebe Grüße!


    Martin 200D

  • Vielfach haben Vorbesitzer Zahnräder von FeBi verbaut.
    Die Teile haben erhöhten Abrieb und sollten auf jeden Fall getauscht werden. Sind die Stirnkanten der Zähne "spitz", sind die fällig.
    Das Nockenwellenrad sollte ca. 1 bis 2mm Breite oben haben.
    5° kommen aber von der Kette.


    Und die ESP wird nicht von der Kette angetrieben, sondern über eine Welle von der KW.
    Ist der Abrieb der Stinräder vernachlässigbar, kann man bei einer Originalkette durchaus versetzte Keile verwenden.
    Steuerzeiten müssen aber unbedingt dafür überprüft werden.


    Gruß
    Christian

  • Entschuldige Christian,


    wenn ich schon wieder gscheiter sein will, aber die Einspritzpumpe wird definiv durch die Steuerkette (über den Umweg des Spritzverstellers) angetrieben! Und der Einspritzbeginn ist daher eine Funktion der Kettenlänge. Eine verstetze Scheibenfeder korrigiert die Steuerzeiten der Nockenwelle, die ESP bleibt aber von der Scheibenfeder unbeeindruckt und sollte nachgestellt werden.


    Liebe Grüße!


    Martin 200D , kettengesteuert...

  • @ Christian:


    Auf das können wir uns einigen, da hast Du recht. :thumbup:


    Übrigens bei Kettenlängung 6mm, entsprechend 6 Grad Versatz zwischen Kurbel- und Nockenwelle ist lt. Handbuch die Kette unbedingt zu tauschen.


    Du fährst den gleichen Kombi wie ich, ist mir aufgefallen. Fährst Du V-Motor oder den Reihensechser? Unter meiner Haube ist alles in Reih und Glied (Juni 2005)...


    Liebe Grüße aus Niederösterreich!


    Martin 200D