OM621 Startschwierigkeiten bei längerem stehen

  • ich hab ´nen boschmeister gefragt, der OM636 hat keine M-pumpe und wohl deshalb keine o-ringe. näheres kann er aber nur mit der boschpumpennummer sagen.
    ciao
    ulf

  • Hi,


    Rainer, bei Dir liegt sicher auch das Problem im Teil 25...


    die 636 Pumpe hab oben keine Ringe drinne... also ist entweder ne Metallscheibe hin oder es läuft durch die VFP zurück. da sind O-Ringe soweit ich das im Gedächtnis hab... Pumpe wie beim MW beim 616 und 617...


    Gruß, Wolfi

  • Hi Rainer,


    ja, die 5 im Bild.


    26 und 27, als den Pinökel und die Feder und die passende CU-Scheibe unter der Schraube 28 auch anguggen... das ist jeweils 2mal vorhanden, einmal im Zulauf zur Pumpe und einmal im Abgang hoch zum Feinfilter..


    schau dir mal diesen Link an, die MW Pumpe ist meines Wissen spiegelverkehrt, aber die Logik/Funktion die gleiche...


    Gruß, Wolfi

  • Hi Wolfi,


    danke für die PDF. Die Pumpe sieht zwar etwas anders aus als meine, aber im Prinzip sehr ähnlich. Ich habe mir beide Ventile angeschaut und nichts verdächtiges gefunden. Gibt doch nur die zwei Ventile, eins in dem Handpumpenanschluss und das andere im Abgang zum Filter, oder? Die Federn und Ventilkolben scheinen auch in Ordnung zu sein. Jetzt werde ich mich mal um die Nr. 5 kümmern.
    Eine Frage noch, die alte Handpumpe hat etwas geleckt wenn man gegen den Druck des Rücklaufventils gepumpt hat. Ich habe sie dann ersetzt, aber bei der neuen war es genauso, ist das normal?


    Viele Grüße
    Rainer

    • Official Post

    Moinsen Rainer.


    Ob das normal ist, weiß ich nicht.
    Meine leckt auch, wenn man sie benutzt.
    Ist aber dicht, wenn sie zugedreht ist.
    Ich denke das ist die Hauptsache..
    Soll eigentlich doch nur im Notfall arbeiten.


    Pumpenden Gruß
    Beule

  • HI,


    hier mal die Daten von meiner Dieselanlage:


    Einspritzpumpe PES 4A 50 C 410 RS 1010
    Pneumatischer Regler: EP/M 60 A 153 DL
    Vorförderpumpe: FP/KE 22 AD 223/2


    Vorausgesetzt, dass die Leitungen dicht sind und und die Ventile der VFP und Filter ok sind, könnte der Dichtring (Nr. 5) oder defekte Druckventile in der ESP dafür verantwortlich sein, dass der Diesel von den Druckleitungen zurück in die ESP bzw. Tank läuft? Oder sind die Teile eher unverdächtig. Ich möchte nicht auf Verdacht erst einmal alles tauschen, um dann festzustellen, dass sich eh nichts getan hat.


    Gruß
    Rainer