Automatikgetriebe rutscht kalt durch / 280 E W123

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 83er 280 E rutscht das Getriebe im kalten Zustand beim Wechsel vom 2. auf den 3. Gang durch.... ich glaube auch beim Wechsel in den 4..


    Warm ist es besser und kaum zu spüren. Kann man das durch Verstellen des Modulierdrucks beheben, oder sollte ich mich nach einem Austauschgetriebe umschauen?


    LG
    Nils

  • Mojn Nils


    Kontrolliere in solchen Fällen als erstes den Ölstand des Getriebes. Bei laufendem Motor, Auto sollte eben stehen. Bei kaltem Öl muss es an die untere Markierung reichen, bei warmem Öl an die obere. Zu viel darf es auch nicht sein.
    Das von dir beschriebene Symptom kenne ich von falschem Ölstand, die Veränderung bei warmen Aggregaten kann durch die Ausdehnung des Öls verursacht werden.

  • Danke schon mal für die Antwort!


    Das Oel inklusive Filter ist vor kurzem gewechselt worden. Keine Besserung! Das Oel ist schon rot, so wie es sein soll und der Füllstand stimmt auch.


    Grüße


    Nils

  • Hi Nils,


    klemm mal den Unterdruckschlauch, der vom Motor an das Getriebe geht ab. Der Wagen muss dann hart schalten, und wenn das Rutschen dann weg ist, hast du den Übeltäter. Die andere (wahrscheinlichere) Möglichkeit ist der Einbau einer verstärkten Kupplungsfeder "K1". Das Teil kostet nicht viel, ca, 5€ und der Einbau ist inklusive Öl- und Filterwechsel in 45min auch für Ungeübte machbar. Anleitung gibt es im Netz, weiß aber leider nicht mehr wo...Such mal: Federpaket K1. Ach ja, ist aber nur zur Beseitigung von Schaltrutschen2-3. Manchmal hilft es und 5€ kann man mal investieren. E-nummer ist: A126 270 44 77

  • Hi,
    hier geht es zur Anleitung



    Hallo!
    Mensch ist ja mal wieder ein richtig guter Tipp!
    Und mal eine frage; kann es auch bei dem W201 (Baby Benz) sein ( 2,0) mit Automatik Getriebe ? Weil bei einem bekannten von mir auch dieses rutschen und ruckeln vorkommt.
    Gruß, MArkus