Hallo aus Achern

  • Hallo Forum!


    Mein Name ist Florian, ich bin 26 Jahre als, wohne derzeit in Achern(BaWü) und habe einen 280CE bj.73. Gekauft habe ich das Auto letzten August in der Nähe von Frankfurt. Das Coupé wurde 2014 aus Japan importiert, war seither wohl nicht mehr zugelassen und hat mehrfach den Besitzer gewechselt. Bis letzten Freitag war das Coupé eingelagert, demnächst soll es dann los gehen. Unterstützung kommt dafür von meinem Großvater (Karosseriebauer + Lackierer), Onkel (Karosseriebauer) und Vater (KFZler). Nach einigen Zweirädern (DKW Hummel bj.59, Vespa 50 bj.78) ist der Mercedes mein erstes Projekt mit 4 Rädern.


    Bis auf einen (schlecht) reparierten Unfallschaden hinten rechts und eingesetzte Bleche im Fussraum vorne rechts ist das Auto noch "roh", soll heißen ungeschweißt. Der Boden ist durch, Schweller so lala. Dafür ist der Antriebsstrang zumindest optisch in einem ganz guten Zustand, Motor läuft und springt problemlos an. Die Sitze vorne und hinten sind sehr gut erhalten, Teppiche, Armaturenbrett und Hutablage dagegen fertig. Zum Auto dazu gab es den linken und rechten Hauptboden als original Neuteil sowie einen neuen Heckboden Mitte + alle demontierten Zierteile/Innenraumverkleidungen. Ein neues Heckmittelstück habe ich bei ebay kleinanzeigen auftreiben können, was mir noch fehlt ist eine rechte Seitenwand (neu oder gebraucht) und evtl. der rechte Schweller.







    Gruß


    Florian

  • Wilkommen Florian!


    Na, da hast du dir ein amtliches Projekt an Land gezogen!
    Aber du hast dir ja auch die richtige Familie ausgesucht...
    Und auch den richtigen Club, falls du nicht nur im Forum unterwegs sein willst.
    Viel Erfolg mit dem "Stricher", der Spass kommt von allein.


    Japan? Und dann ein Linkslenker?
    Wie das? Kein Original-Exportwagen?

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Florian,


    herzlich willkommen im Forum !
    Sehr schönes Auto, gefällt mir :thumbup: .
    Und viel Erfolg bei der Reparatur des Fahrzeugs ! Sollte aber mit den Fachleuten in der Familie kein Problem sein...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo,


    danke euch!

    Gehe davon aus das doch. Zum einen wegen der seitlichen Blinker(keine Sidemarker) vorne und dem zusätzlichen Typenschild im Motorraum. In der Heckscheibe klebt das Logo von Yanase, einem der größten Importeure für EU-Fahrzeuge in Japan.

    Ebenfalls herzlich willkommen!


    Die Japaner wollten keine rechtsgelenkten Mercedes, die Luxuskarre sollte ja nach Europa aussehen.

    Und "große Hupen" noch dazu. Zumindest sind bei meinem Coupe zwei davon im Motorraum zu finden. Eine unterm Wischwasserbehälter, die Andere unter der Batterie. Die Originalen waren ebenfalls noch montiert, aber nicht angeschlossen.

    Gruß


    Florian