W110 OM621 Anlasserprobleme gibt es verschiedene Verzahnungen?

  • Hallo,


    Auf meinem OM621 Austauschmotor war ein etwas merkwuerdiger Anlasser montiert wenn ich den gekauft habe.


    Ohne allzuviel darueber nachzudenken habe ich den abgebaut und einen 2,5 PS Bosch Anlasser aus einen 240D/8 eingebaut. Beim ersten Startversuch leider ein krachen von Zahnen und spaeter nur loses runddrehen der Anlasser ohne den Motor mitzudrehen.


    Ich habe dann gedacht das Zahnrad dieser /8 Anlasser kommt nicht gut heraus, also heute kurz entschlossen mal einen anderen /8 diesel anlasser eingebaut. Dieser dreht sich auch nur in der leere rund...


    Jetzt habe ich nochmal den Fremden Anlasser dabei genommen und es sieht so aus wie hat der ein grosseres Zahnrad drauf!? Gibt es sowas?
    Ist es moeglich das jemand sogar einen anderen Zahnkranz auf den Montor montiert hat? :S Das wahre ein grosses problem... (Die Maschine ist jetzt eingebaut...)


    Hat jemand guter Rat?


    Ratlose gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • hallo Mathieu,


    es gibt unter ebay einen 9v Anlasser für den 621er. Der ist Spitze, es sollte aber ein Stützblech vom /8 eingebaut werden.


    Gruß


    Volker

  • Hallo,
    das ist ein Puzzlespiel, habe ich für einen anderen Motor hinter mir. Zähnezahl, Drehrichtung, Flanschdurchmesser und "Ausfahrtiefe" sind die Parameter ... mußt Du suchen, nachdem Du die Original-Daten herausgefunden hast.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Ok, vielen Dank!


    nach alle Jahre habe ich das nicht gewusst, habe immer gedacht die sind zwischen Flosse und /8 Kompatibel...


    ich brauche also "nur" einen anderen Anlasser (Bosch EJD 1,8/12 R104)


    Also los auf der Suche damit ich endlich mal starten kann um ziu sehen ob der Motor taugt.


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Vielen dank!!


    Ich habe heute einen Anlasser gekauft, abgeholt und eingebaut.


    Alt gegen neu (Ueberholt... 150 teuro...)


    Ritzel, und eingebaut. Dreht sich sehr gut!


    Jetzt aber das naechste Problem, Startet tut er nicht, da kommt kein Diesel an bei die Einspritzduesen... Ich schreibe mal was dazu im anderen Thema... ||

    Freude am fahren - Mercedes Benz