/8 Kombi aus Argentinien!

  • Hallo Sebastian,


    was ich hier so auf den Strassen sehe sind sehr wenige Kombis. Also eher Ladenhueter.


    Sehr gut gehen die Pick-Ups. Die sind gut hier eingefuehrt. Es gibt auch viele mit Eigenbau-Koffer. Waehrend der Woche werden sie fuers Gechaeft benutzt und es wird alles moegliche damit transportiert, am Wochenende werden dann Campingstuehle hinten drauf gestellt und es wird der Wochenendausflug damit gemacht, mit Oma, Opa und Hund. Meistens direkt ins Gruene an den Rand der Autobahn. Da werden dann die Gartenstuehle auch fuer das Picknick benutzt. Am Abend wird dann direkt wieder auf die Autobahn gefahren, die Unfaelle dabei sind meistens toetlich.


    Der VW-Amarok, der ja eigentlich hauptsaechlich fuer Argentinien entwickelt wurde und auch nur hier gebaut wird, ist innerhalb kurzer Zeit ein Erfolg geworden. Es gibt auch noch den Toyota Hilux, der im Lande montiert wird und frueher gab es einen Rastrojero und einen Estanciero, welche diese Fahrzeugklasse repraesentieren.


    Ich weiss also nicht, warum es ausgerechnet hier einige /8-Kombis gibt. Aber vielleicht finde ich es mal raus und werde es kundtun.


    Saludos
    Gaucho

  • Hallo Gaucho,


    interessante Infos ! :thumbup:


    Die 115er Pickups müssen in Argentinien ja tatsächlich sehr beliebt gewesen sein, denn das ging ja soweit, dass man die 115er als BINZ-Pickup direkt über dortige Mercedes-Händler kaufen konnten, mit offiziellem Prospekt und allem drum und dran ... :)





    ... "normale" Pickups sind ja noch nachvollziehbar, aber der 115er als Doka-Pickup ist dann schon sehr kurios, und selbst der wurden in Argentinien von Daimler "offiziell" angeboten ... !!




    .. die gab es meines wissen ausschließlich in Argentinien, und werden auch immer mal wieder angeboten ...



    ... so ganz konnte ich mir den Sinn dahinter auch noch nicht erklären ... !? :rolleyes: ... weißt du da mehr über diese Doka-Pickups ? :)


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    das schaut ja klasse aus; meine Frau ist ja in Buenos Aires aufgewachsen und hat da noch Verwandschaft ... ich glaube, beim nächsten Besuch mach' ich 'mal ein bißchen Recherche vorab 8):P ... wär' doch die ideale Ergänzung zum T-Modell!


    Gruß
    Thomas

  • Super... die Sache nimmt langsam Form an! Doch dieses Thema hatten wir doch schon mal vor all zu langer Zeit mit Kombi und anderen interessanten /8tern.... doch besser jetzt als nie. Ich fänd es super so ein Teil in Ornbau zu sehen da ich wahrschein nie nach Südamerika kommen werde.... :(

    Der alte Schwede Pierre

  • Hallo Sebastian,


    heute habe ich angefangen, meinen 220Sb zu restaurieren, als erstes muss der Motor ueberholt werden. Dabei hilft mir ein Ex-Kollege (ja, wir waren beide hier in der Fabrik beschaeftigt, ich aber viel spaeter als er).


    Er hat mir heute erzaehlt, dass die Pick-ups tatsaechlich hier gebaut worden sind. Sie sind wohl als Bausaetze (heute wuerde man ckd oder skd sagen) aus Brasilien gekommen und wurden im Werk Argentinien zusammenmontiert. Man wollte damals auf dem PKW-Sektor mitmischen, hatte aber als Fabrik nur die Genehmigung Nutzfahrzeuge zu bauen. Also hat man aus dem /8 ein Nutzfahrzeug gemacht, indem man zuerst nach der vorderen Sitzbank "zu gemacht" hat und den hinteren Teil als Ladefläche liess. Spaeter hat man dann auch eine sog. Doppelkabine gebaut, indem man die Ladeflaeche einfach kleiner gemacht hat. Mein Kollege konnte mir nicht sagen, wie viele Einheiten gebaut wurden, er meinte aber, das ganze haette sich ueber zwei Jahre hingezogen.
    Und dann hat es schlagartig aufgehoert. Fuer den hinteren Teil des Fahrzeugs wurden weitmöglichst Original-Blechteile genommen, z.B. die hinteren Tueren wurden oben abgeschnitten und eingesetzt. Die Spalte wurden mit Bleilot verschlossen und dabei hat es einen Unfall gegeben. Ein Arbeiter hat dabei Blei in die Blutbahn bekommen und ist gestorben. Daraufhin hat man die Montagelinie sofort abgerissen, vorhandene Teile und halbfertige Fahrzeuge zerschnitten und verschrottet. Der Kollege sagte, dass ihm das Herz dabei geblutet habe.
    Also es hat tatsaechlich /8-Pick-ups aus der Fabrik hier gegeben. Dieses Geschaeft wurde dann von Aufbauherstellern eine Zeitlang weiterbetrieben und haben es wohl auch auf Kombis erweitert. So kommt es, dass heute einige /8-Kombis oder pick-ups noch hier vorhanden sind.


    Mein Kollege hat auch eine Original-Betriebsanleitung zu Hause, aber wohl in nicht mehr sehr gutem Zustand. Hat irgendjemand Interesse daran?
    Sebastian, wo hast Du denn die interessanten Unterlagen Deines letzten Beitrages eigentlich gefunden?
    Ich habe ja selbst einige Jahre hier im Werk gearbeitet und werde mich mal ein wenig bei "alten" Kollegen umhoeren. Vielleicht kann ich noch einige Anekdoetchen finden, die ich natuerlich gerne hier weitergebe. Bei meinem Abschied aus dem Werk Ende 2008 wurden im Werk nur noch Sprinter montiert und ein speziell fuer Buenos Aires konzipiertes Omnibus-Fahrgestell gebaut. Seit einiger Zeit werden auch ein LKW-Modell im ckd-Verfahren montiert und kuerzlich war Zetsche hier und hat der argentinischen Praesidentin persoenlich die frohe Nachricht gebracht, dass demnaechst auch der Vito hier eingefuehrt werden soll.


    Saludos aus der Pampa
    Gaucho

  • Hallo zusammen,


    das schaut ja klasse aus; meine Frau ist ja in Buenos Aires aufgewachsen und hat da noch Verwandschaft ... ich glaube, beim nächsten Besuch mach' ich 'mal ein bißchen Recherche vorab 8) :P ... wär' doch die ideale Ergänzung zum T-Modell!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,


    ich hoffe, beim naechsten Besuch meldest Du Dich bei mir.


    Gruss
    Gaucho

  • Hallo Thomas,


    ich hoffe, beim naechsten Besuch meldest Du Dich bei mir.


    Gruss
    Gaucho


    Mach' ich gerne, ist aber noch nicht geplant. War jetzt zweimal dort und Buenos Aires ist - im positiven wie negativen Sinne - sehr beeindruckend. Aber so'n DoKa-Pickup ... das wär schon was ...


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Gaucho,


    Er hat mir heute erzaehlt, dass die Pick-ups tatsaechlich hier gebaut worden sind. Sie sind wohl als Bausaetze (heute wuerde man ckd oder skd sagen) aus Brasilien gekommen und wurden im Werk Argentinien zusammenmontiert. Man wollte damals auf dem PKW-Sektor mitmischen, hatte aber als Fabrik nur die Genehmigung Nutzfahrzeuge zu bauen. Also hat man aus dem /8 ein Nutzfahrzeug gemacht, indem man zuerst nach der vorderen Sitzbank "zu gemacht" hat und den hinteren Teil als Ladefläche liess.


    AHHAA, DAS sind doch mal SEHR interessante Infos ! :thumbup:


    Das mit der 115er Produktion als Pickup und Doka-Pickup hatte also "nur einfach" den Hintergund, das man in dem Montagewerk nur eine Lizenz zum Bau von Nutzfahrzeugen, aber keine Lizenz zum Bau von PKWs hatte! - DAS ist wirklich sehr interessant, und das erklärt die ganze Pickup-Geschichte wirklich sehr gut, und läst die 115er "Werks"-Pickups für Argentinien in einen ganz neuen Licht erscheinen!


    Vor dem Hintergund sind dann auch diese kuriosen 115er Doka-Pickups logisch und nachvollziehbar ... :cool:


    Sebastian, wo hast Du denn die interessanten Unterlagen Deines letzten Beitrages eigentlich gefunden?


    Sind i.d.R alles Funde aus dem Internet, über das MB-Exotenforum, wo genau her weiß ich auch nicht mehr, aber in 10 Jahren MB-Exotenfroum sammelt sich da halt schon so einiges an. :)


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

    • Official Post

    Mein Kollege hat auch eine Original-Betriebsanleitung zu Hause, aber wohl in nicht mehr sehr gutem Zustand. Hat irgendjemand Interesse daran?


    Jou, eigentlich muss die ins Clubarchiv! Was soll die denn kosten ?


    Wir würden natürlich auch einen ganzen Pickup oder Kombi nehmen!

  • Jou, eigentlich muss die ins Clubarchiv! Was soll die denn kosten ?


    Wir würden natürlich auch einen ganzen Pickup oder Kombi nehmen!

    Ich werde mal meinen Ex-Kollegen fragen, was er fuer seine Betriebsanleitung haben will. Ich denke einfach einen ueblichen Preis. Wie wird denn so was gehandelt?
    Und die Anleitung ist natuerlich in spanisch, das Fahrzeug wurde ja nur hier verkauft.


    Ich helfe auch gerne bei der Beschaffung eines Fahrzeugs, bin allerdings nicht sehr guebt in solchen Dingen. Ich war in der Entwicklung beschaeftigt, nicht im Vertrieb.
    Aber fuer euch wuerde ich mich da natuerlich dahinterklemmen.
    Ich habe gerade bei einem Bekannten angefragt wegen Kosten und Kontakten, der sein G-Modell per Schiff hierhergebracht hat fuer eine laengere Reise. Er hat aber noch nicht geantwortet. Gebt mir noch ein wenig Zeit, ich hoffe ich kann dann konkretere Angaben machen.


    Gruss
    Gaucho

  • moin ,
    ein santos-kombi w115 mit Sitzbank vorne steht gerade bei e_insel-kleinanzeigen.......,


    grüsse
    andrea&guido , kiel

    Ein Cooler Tag :cool: Um Benzin Zu Verbrauchen.


    o-*-o _Grüße .... aus Kiel von Andrea & Guido.

  • Und dann kommt es wieder ....... haben wollen! Sieht doch garnicht so schlecht aus.

    Der alte Schwede Pierre

  • ... die Beschaffung von Informationen.


    Ich hab mal bei einem rennomierten sog. Despachante, das ist ein Zollabwickler, nicht der Zoellner selbst, angefragt, was es bedeuten wuerde, ein Fahrzeug auszufuehren. Aber wie das hier im Lande so ist: keine Antwort bekommen. Ich werde natuerlich nachfassen und auch noch andere anschreiben.
    Ganz allgemein ist es im Moment so, dass Importe nach Argentinien im Moment fast unmoeglich sind und Exporte zumindest schwierig. Aber oft ist es so, dass alles moeglich ist, wenn man nur weiss wie und wenn man die richtigen Leute "begeistert".
    Ich werde also weiterforschen, bitte gebt mir noch ein wenig Zeit. Ich bin im Moment ja auch beschaeftigt mit der Restauration meines vor kurzem erstandenen 220Sb. Aber ich denke an euch und werde die Sache weiterverfolgen.


    Saludos Gaucho

  • Hola,


    ich hab mal ein wenig rumgehoert unter Ex-Kollegen, wie das damals war mit der Produktion der Pick-ups im Werk. Einer hat mir genau beschrieben, wo die Montagelinie genau in der Fabrik stand. Der Ex-Werksarzt hat mir bestaetigt, dass die Produktion wegen der Gesundheitsgefaehrdung der Mitarbeiter eingestellt wurde und ein Kollege hat mir erzaehlt, dass er den Projektleiter kannte. Ob der noch lebt wissen wir nicht (wahrscheinlich nicht mehr), aber Ich koennte Kontakt zu seinem Sohn aufnehmen und mal nachhoeren, ob der einige Details von seinem Vater mitbekommen hat.
    Gibt es denn ueberhaupt noch weiteres Interesse an irgendwelchen Details? Und wenn ja, welche Details?


    Saludos Gaucho


  • Gibt es denn ueberhaupt noch weiteres Interesse an irgendwelchen Details? Und wenn ja, welche Details?


    Klar sind da weitere Infos interessant Gaucho ... :)


    Wie z.B. Stückzahlen ... oder ob es die nur als 220D gab, ober auch noch mit anderen Motoren. Gab ggf. sogar noch echte Exoten wie z.B. einen Lang-Doka-Pickup ?


    Der Hit wären aber mal alte Bilder !! - Aus der Produktion oder von der Auslieferung, oder alte Werbebilder ect. pp ... :thumbup:


    So in der Art, nur mit 115er Pickups, Doka-Pickups oder gar 115er Kombis ... :)



    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    jetzt wärme ich mal das Thema auf ... über die letzten 12 Monate hat mich der Pickup schon etwas fasziniert, speziell der 2-türige. Der 4-türige sieht nach meinem Geschmack besch... aus und einen Kombi brauche ich nicht, hab' ja einen ...


    Gestern hatten wir Besuch aus Argentinien, der gute Mann ist dort ganz gut vernetzt und war auch in der Autoindustrie tätig. Ich habe ihn jetzt mal "beauftragt" so einen 2-türigen Pick-up in gutem Blechzustand für mich zu suchen. Macht zwar finanziell keinen Sinn, aber das macht ja vieles nicht im Leben ... mal sehen, was im nächsten halben Jahr passiert ... :D


    Thomas

    • Official Post

    Wir würden definitiv einen Kombi in die Sammlung nehmen.
    Wahrscheinlich auch nen Pick-UP.


    Vielleicht wird es ja billiger, wenn wir einen Sammelcontainer laden lassen könnten.
    Könntest du ihn mal fragen, ob er uns auch die Prospekte fürs Archiv besorgen könnte?

  • Ich weiß' nicht, ob der auch Kontakte für Prospekte hat; ich werd' ihn mal triggern. Ich habe heute mal "zum Spaß" bei einer Spedition angerufen, die Tarife à la USA sind wohl nicht machbar, mir wurden 3.000 Euro für ein Auto genannt ...ok, noch kein Vergleich, aber sehen wir mal.


    Falls er zwei Autos hat (ich werd' ihn mal auf einen Kombi ansprechen), dann könnten wir ja was gemeinsam machen und uns die Transportkosten teilen.


    Beste Grüße
    Thomas


    Edit: Habe ihm eine mail geschrieben, daß ich evtl. auch noch einen Kombi nehmen würde (Body soll gut sein, Motor, Lack, Innenausstattung egal). Falls das je klappt, würde ich auch rüberfliegen um die Autos anzusehen und Fotos zu machen (und die bucklige Verwandschaft meiner Frau zu besuchen :D )

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update, nicht viel Neues. Habe eine Email bekommen, daß die Suche läuft. Ein Pick-Up steht 800km weg von Mar del Plata, da hat mein Bekannter jemanden gebeten, den anzuschauen. Des weiteren kennt er wohl recht gut einen Mercedes-Händler ... der ist auch angespitzt.


    Das mit dem Interesse an einem Kombi habe ich ihm gesagt. Der gute Mann ist allerdings viel unterwegs, d. h. bis das konkret wird, ist es sicherlich nächstes Jahr ...


    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Da Betina hervorragend spanisch spricht, konnte ich sie für einen Urlaubstrip im Spätherbst 2015 durch Argentinien erwärmen.
    Natürlich habe ich die Pick-up und Rural(Kombi)-Geschichte nicht unerwähnt gelassen.


    Zur Zeit schreiben wir gerade diverse Botschaften und Handelsvertretungen an und warten auf Ergebnisse!