bremsenfrage W126 zu W116

  • weiß wer den unterschied?
    gibt es beim 126er verschieden große sättel für vorne? ist da ev. was besseres auf den 116er verpflanzbar?
    ciao
    ulf, 116er bremsen nicht so doll findend

  • stärkere 126er und 116er haben innenbelüftete Scheiben vorn...
    die innenbelüfteten scheiben vom 350SE lassen sich auch an den /8 schrauben....


    wenn du den 6.9er Bremsentunen willst, dann vergleich erst mal mit dem 560SEL


    von welcher bremse sprichst du und was stört dich dran?

  • Hallo


    zum umbau 126 auf 116 hab ich keine erfahrungen.


    die 126iger mopf haben vorne festsättel mit 2 kolben, die vormopf nur einen. angeblich kann man am 126iger die sättel mopf zu vormopf tauschen (natürlich vorne u hinten zugleich damit das verhältnis wieder passt).


    Edgar

  • stärkere 126er und 116er haben innenbelüftete Scheiben vorn...
    die innenbelüfteten scheiben vom 350SE lassen sich auch an den /8 schrauben....


    wenn du den 6.9er Bremsentunen willst, dann vergleich erst mal mit dem 560SEL


    von welcher bremse sprichst du und was stört dich dran?



    ich meine, daß alle 116er vorne innenbelüftet hatten, alex, dunkel kann ich mich an mein langes 280er schlachtopfer(war mal ein ganz tolles auto, aber der rost....) erinnern.
    450er und 6.9 hatten wegen anderer hinterachse andere sättel hinten, aber keine größeren.


    genau, vergleich mit 560er ist angesagt, wahrscheinlich auch HBZ dabei zu vergleichen.
    ich meine mich schwach an größere bremsscheiben beim 126er zu erinnern.
    ich denke, daß die serienbremse vom 116er für geschwindigkeiten über 200 in heutigen zeiten des dichteren verkehrs nicht mehr zeitgemäß ist, schon gar nicht für 2t lebendgewicht.
    ciao
    ulf, der sich wohl mal bremssättel vom 560er besorgen sollte, um zu vergleichen

  • so, ich habe mal in der bucht geschaut, 126er bremsen hinten scheinen gleich zu 116er bremsen zu sein.
    ob vorne auf 116er vom 560er passt, werden wir sehen. ich bin grade dabei, sowas komplett zu ordern, mal schauen.
    wird wahrscheinlich nicht mit 14 zoll felge passen.
    ciao
    ulf

  • aber bei den frühen gab´s noch keinen 560er, alex.
    ich fände es interessant, wenn einer da für die baureihe W126 über die bauzeit und modellvarianten einen kompletten durchblick hätte.
    beim 124er weiß ich das, aber nicht beim 126er.
    mal schauen.
    ciao
    ulf

  • hinten: 180620874113
    da steht in der beschreibung wo die passen und die abmessungen...


    560 vorn: 230391470304 auch da abmessungen dabei...
    die haben 300 millimeter statt 278


    W126 vorn 200572457098


    W116 vorn 130503266474


    da kannst du gut vergleichen...

  • es scheint nach unserer recherche so zu sein, daß alle 126er nach mopf auf 300mm bremsscheiben vorne gekommen sind.
    ob solche scheiben und sättel beim 116er passen, werde ich testen.
    hinten scheint alles gleich zum 116er, 126er vormopf geblieben zu sein.
    ob beim 560er nochmal irgendwas anders war, habe ich nicht so wirklich in erfahrung bringen können.
    ciao
    ulf

  • Hallo Ulf R.,


    ..... passt die Bremsanlage des W126 nach Mopf jetzt auch auf den 116er, hat der Umbau geklappt, irgendwelche Schwierigkeiten?

  • Also gut, die scheiben sind bei Mercedes immer groesser geworden ABER,


    Ich fand meinem W116 450SE (mit ganz original innenbelueftete Scheiben vorne und 205/70R14) immer sehr gut bremsen, auch aus 200 km/h, ganz problemlos wie ein Kleinwagen!


    Mein ehemaliger W116 280SE hat viel schlechter gebremst, wahrscheinlich weil er auf die original zu schmale 185R14 bereifung stand.


    Ich denke wenn die Anlage mal gut auf vordermann gebracht wird bremst der wieder wie neu (und also sehr gut).


    Ich finde sogar meine Flosse mit noch kleinere Scheiben vorne ziemlich gut bremsen, leider muessen die hintere Trommeln immer gut eingestells sein sonst zieht der nach eine Seite weg beim notbremsen. Der 230S hat ja auch einen ziemlich aufwandiger Bremskraftverstaerker.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • also bei tacho 240 fand ich die serien-bremse nicht so doll. immerhin wiegt der 116036 gute 2t, von daher halte ich da bremsentuning nicht für falsch.
    ciao
    ulf

  • für tacho 100 würde ich da auch nichts verbessern wollen. :D:D
    mb macht da übrigens auch diesbezgl. unterschiede:
    die ami-124er V8 haben auch kleinere bremsen als die deutschen...
    ciao
    ulf