Gurtrollenabdeckungen für Heckflosse: endlich erledigt.

  • Moin zusammen,


    wollte mal berichten wie sich mein "Problem" zwischenzeitlich hat lösen lassen. Hätte ich gerne in dem alten Fred gemacht, durfte ich aber nicht, weil "als erledigt markiert" ...doofe Einrichtung, finde ich...


    Also, nachdem damals irgendwie keine rechte Lösung in Sicht war, die sich so schnell wie bequem und ansehnlich hätte bewerkstelligen lassen, hatte ich die Sache erstmal auf der Prioritätsliste ganz nach unten geschoben und auf den Moment vertagt, an dem mir die klobig-hässlichen MB-Originalabdeckungen in bezahlbarer Gebrauchtversion unterkommen. Bis dahin wurden einfach ein paar vorhandene, farblich erträgliche Basecaps über die neumodischen Gurtrollen auf der Hutablage gelegt, und feddich. So war´s dann auch in Ornabu beim Infotreffen 2010 zu sehen. Wat solls. Blöderweise war aber auch in der Ersatzteilversorgung, entgegen meiner großen Hoffnung, kein für meine Zwecke brauchbares Paar Original-Klobiklotz-Abdeckungen (mehr) zu bekommen. So. Schnause voll. Mir doch egal, bleibt´s halt bei den Mützen auf der Hutablage, passt ja auch irgendwie...


    Als aber nun Mitte letzten Februars Agent "Q" (o.k.: Dirk Q. aus AC ;) ) mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, meine Flosse auf den TechnoClassica-Stand des vdh in Essen zu stellen - und ich dies zusagte- wurde dieses Thema irgendwie doch wieder aktuell :whistling: :rolleyes: ...


    Also biss ich wohl oder übel in den sehr sauren Apfel und bestellte zwei nagelneue Exemplare dieser furchtbaren Plastikteile für zusammen sage und schreibe 113 Euronen (ja, inkl. Rabatt!). Der Hammer dabei: die sehen ja neu genau so scheixxe aus, wie 30 Jahre alte Dinger! :cursing: Fleckig, mit stumpfen und glänzenden Flächen (Trennmittelreste? Jedenfalls nicht entfern- oder egalisierbar!). Unglaublich, eine echte Frechheit! Jeder selbstgemachte Abguss würde sauberer aussehen! Wenn ich nicht den Zeitdruck gehabt hätte... grrr...
    Na egal, ich hatte ja eh nicht vor, die Dinger so zu lassen wie sie waren.
    Zunächst musste ich sie bestmöglich aushöhlen, damit sie sich besser über die Quickfit-Gurtrollen stülpen lassen:


    ...also vorher:


    ...und nachher:


    Anschließend schnappte ich mir eine Dose Vinyl-Farbspray, welches mal von FGS-Lederfarben für andere Zwecke nach meinem Original-Lederfarbmuster angemischt wurde und noch fast voll im Regal stand, glücklicherweise. Damit lackierte ich die (entfetteten) Abdeckungen dann in mehreren Durchgängen. An- und abschließend brachte ich noch bombenfest-selbstklebende "Chromleisten" in 3mm Breite an (von 3M, gekauft bei A.T.U.) :

    Das muss man sicherlich nicht tun bzw. ist Geschmackssache, aber für einen Einsatz in einer Flosse, obendrein in einer eh chrombepackten 300er-Version fand&finde ich es so stimmiger.


    Rechtzeitig zur Messe war´s dann endlich vollbracht und das leidige Thema vom Tisch.
    Habe gerade nur diese Fremdfotos da,...


    ...welche im grellen Messe-Kunstlicht aufgenommen wurden. Bei echtem Tageslicht ist fast kein Farbunterschied zwischen Hutablage und Gurtrollenabdeckung zu sehen.


    So, dies als Abschluss des alten Freds, und als kleine Bastelanleitung bzw. Idee für Leute mit der gleichen schwerwiegenden Aufgabenstellung... ;) :D .


    Beste Grüße,
    Lutz

  • Hi,


    cool gelöst! :thumbup:


    selbst wenn durch zu starker UV-Bestrahlung eine Farbabweichung zw. Abdeckung und Hutlage mal einträte, würde das immernoch "ab Werk" aussehen.


    jedenfalls: Schön


    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • mit seiner selbst restaurierten - "jede Schraube in der Hand gehabt" - extralangen orichinalen 300er Flosse in Edelst-Metallic"-lack.
    Und zu Hause muss das Kind am Hungertuch nagen, weil Papi wieder statt zu arbeiten die Flosse gepflegt hat.


    Wahrscheinlich baust Du die Dinger jetzt noch in Serie und nimmst 350 Euronen von unseren blutenden Klubmitgliedern, die dafür Ihre Oma beklauen müssen.


    :P


    Ne, im Ernst, geile Idee und sieht saugut aus. Besser gehts nicht. Da wird jeder Scheich bleich.


    Mit Sternengrüßen
    Christian

  • DAS mus doch irgendwie anders gehen als EUR 113???!!!
    Da streik ich immer noch bei diesem optischen Dauerbrenner! Zum Glück bin ich alternativ grad an einer Verschleierungstaktik dran...ich konnte jemanden mit Geld zwingen, mir seine orchinalen Gardinen samt Reling für die Verschleierung des Heckfensters zu verkaufen. War zumindest für meinen 109er damals auch nicht tägliche Bestellung, heute gibts wohl kaum noch welche...und wer was hat, gibts nicht her. Bin gespannt, was da kommt!! :P:P:P


    Bei Königs-Flossi gabs doch für von Bohlen-Halbach und Konsorten sowas bestimmt auch, oder?


    Wenn mir mal jemand so ein Plastik-Teil zur Verfügung stellen würde, würde ich einen Bekannten wegen Repro (natürlich nur für privates Umfeld) ansprechen. Der ist Formenbauer und formt so ziemlich alles...zumindest in dieser Groesse. Ist ja nicht mal was bewegliches dran....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: