Kilometerzähler W 108 defekt

  • Hallo Ihr da draussen,


    bin erst seit eingen Wochen Besitzer eines Oldtimers: W 108 280 SE. Das ist sogleich auch mein erster Oldtimer, bin sozusagen ein Neuling der Oldtimerszene.


    Habe auch gleich ein kleines Problem. Der Kilometerzähler incl. Tageskilometerzähler funktionieren nicht, der Geschwindigkeitsmesser (Tacho) funktioniert einwandfrei (bei kalten Temperaturen zappelt er).


    Was kann ich in Punkto Kilometerzähler reparieren oder muss ich das Kombiinstrument komplett austauschen? Wenn ja, wo kann man dies günstig erwerben?


    Könnt Ihr mir helfen?


    Vorab schon recht herzlichen Dank für jede Anregung und bis bald mal wieder hier in diesem Forum.


    Heppes

  • Was kann ich in Punkto Kilometerzähler reparieren


    Grüß Dich Heppes,


    erst einmal herzlich willkommen. Zu Deiner Frage: da lässt sich alles reparieren (es ist letzten Endes nur ein auf der Welle durchrutschendes Zahnrad). Irgendwo in der Memberzone gibt es einen Bericht über die Reparatur genau dieser Problematik. Also erst mal keinen anderen Tacho kaufen (die haben zudem meißtens dasselbe Problem).

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Heppes,
    willkommen im Forum. Zum km-Zähler reparieren habe ich mal einen Workshoperstellt. Ist zwar für den 123er, aber das Prinzip ist dasselbe. Hier noch der Abbau der Tachonadel. Beim 108er etwas knifflig durch die unregelmäßige Form des Ziffernblattes.


    Gruß,
    Rory

  • Hallo,


    ich hatte das Problem bei meinem 108er auch. Der Wagen war sehr wenig gefahren geworden. Nach ein paar Monaten lief der Kilometerzähler wieder mit und ist seitdem auch nicht mehr ausgefallen.


    Gruß

  • Hallo, die geschilderten Symptome deuten auf eine funktionierende Tachowelle hin.


    Ich würde dir zu keinen Experimenten bei der Reparatur raten. Am besten die Intrumenten Kombi komplett überholen lassen und danach eine neue Tachowelle rein.


    Hab das ganze auch machen lassen läuft wieder wie bei Auslieferung.


    Der Ausbau vom Kombiinstrument ist aber je nach Ausstattung nicht so einfach, da die Kapilarleitung für die Temperaturanzeige nicht beschädigt werden darf.


    Frag doch mal bei WSM Tachometerdienst in Darmstadt an.


    Gruß Tobias :cool:

  • Vielen Dank für Eure promte Hilfe. Werde Euch berichten, für welchen Lösungsweg ich mich entschieden habe.


    Bis bald mal wieder,


    Euer Heppes
    [*]