Wagenheberaufnahme Heckflosse

  • Guten Abend zusammen,


    nach einigen Jahren beschäftige ich mich mal wieder mit meiner Heckflosse. Hatte mich schon gefreut, dass die Längsträger noch so gut "in Schuß" sind. Stelle nun fest, dass hier mal - wenn auch ganz sauber - gearbeitet wurde. Bei der Gelegenheit hat man - der Einfachheit halber - die Wagenheberaufnahme herausgeflext bzw. enfernt. Da ich nun dabei bin, möchte ich das wieder in den Originalzustand zurückbauen.


    Nun meine Fragen:


    1.) Wo genau befinden sich die Wagenheberaufnahmen am Fahrzeug (in Längsrichtung) Gemessen ab Mitte A-Säule !


    2.) Kann man den Längsträger auftrennen (Außenseite/Unterseite und Oberseite), ohne dass sich das Fahrzeug verzieht ? Welche Gegenmaßnahmen muß ich ggfls. ergreifen ?


    3.) Wer weiß, wo man die Wagenheberaufnahmen bestellen kann ?


    4.) Muß die Wagenheberaufnahme außen mit dem Schweller verschweißt werden ?


    5.) Befindet sich ein "Durchgang" (Öffnung) zwischen A-Säule bzw. B-Säule und Schweller ? Oder sind dort Entwässerungsrohre


    untergebracht ?


    `ne Menge Fragen, aber hier ist ja ein wahres "Kompetenz-Zentrum" !!


    Erwarte gerne Eure Antworten und wünsche erstmal "Gute Nacht"


    Euer baer-willi

  • Hi,


    Rahmenplan.pdf


    Rahmenplan 2.pdf


    ausdrucken und zusammenkleben. auf A3 kopieren. (die maße die nicht richtig lesbar sind und für deinen einsatz von nöten per hand auf die kopie notieren)


    Worauf arbeitest du - Hebebühne, Rampe, Grube (Stand)


    Hebebühne: = gegen Zug sichern - Schwergewicht Motor/Achse zieht die Karrosse nach vorn/unten - diese gilt abzustützen


    Rampe, Grube (Bodenstand) = gegen Druck sichern - Karrosse hat das Bestreben "einzuknicken"


    Sicherung durch die Türen bzw. als Ersatz der Türen, zw. A-Säule und B-Säule per Gewindestangen. Drehmomentberechnung für die Klemmkraft der jeweiligen Gewindegröße (M 30 aufwärts) - um nicht unnötigen Druck (-stellen) auf die Karrosse auszuüben (--- kann auch per Feeling auf einfach Fest angezogen werden = Handfest samt 1/4 Umdrehung dazu)


    Zwischen der B-Säule Fahrerseite und Beifahrerseite ebenfalls eine Gewindestange anbringen - wegen Torsion.


    Nach der Arbeit: Wassertest = d. h. Gießkanneprinzip über die vordere und hintere Scheiben, um Dichtigkeit zu überprüfen = Dicht kein Verzug. Türeneinrastung von "allein" und mit satten Klack.


    Vor der Arbeit: SÄMTLICHE Spaltmaße dokumentieren. Auch die Türeneinrastung beobachten um ein Soll/Ist bzw. Vorher/Nachher Vergleich zu haben.


    Vor Vor Vor der Arbeit: weitere Tipps und Tricks der Members abwarten - manche haben die Gaudi bereits hinter sich - ich noch vor mir


    (P.S.: Meine "Anleitung" ist auch nur eine für mich persönliche vorab Soll/Ist-Vergleichsmöglichkeit - mit den Erfahrungen anderer Blechlebatscher)


    Viel Glück

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Code

    Hallo Willi,


    die Wagenheberaufnahmen gibt es innerhalb von 24 Stunden bei jeder Daimlervertretung. Die Vordere hat die Teilenummer 110 610 00 52 und kostet 46,58 Euro netto; die Hintere 110 610 04 52 gibt es für 60,90 netto.


    Unten ist ein pdf Auszug der Explosionszeichnung aus dem online EPC (das übrigens für Clubmitglieder kostenlos ist!)


    Daraus ist ersichtlich, dass die Wagenheberaufnahmen nur in den Innenschweller eingeschweisst werden. Sie haben keine Verbindung zum Aussenschweller. Dieser hat im Bereich der Aufnahmen eine Aussparung, so dass ein sichtbarer Spalt entsteht. Evtl. kann Jemand ein Foto dazu posten.


    Der Aussenschweller kann problemlos aufgetrennt werden ohne dass Stützungsmassnahmen ergriffen werden müssen. Falls sich der Wagen verziehen sollte, sind die fehlenden Wagenheberaufnahmen das geringste Problem. Dann würde ich die Arbeiten sofort abbrechen, das Loch wieder zumachen und mich noch solange an dem Auto erfreuen, bis es den Weg aller Dinge geht.....


    viel Erfolg


    Wolfi

  • Danke für Eure Nachrichten,


    bin mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt anfasse. Ist eigentlich zu schade, den Längsträger wieder zu öffnen.


    Trotzdem, könnte mir jemand ein Bild schicken woraus man die Abstände / Lage der Wagenheberaufnahmen ersehen kann ? (Aus dem Rahmenplan ist mir das zu kompliziert)


    Schönes Wochenende


    Euer baer-willi

  • Hallo Willi,


    ich wollte Dir die Arbeit nicht vermiesen, aber der Gedanke drängt sich auf, das Ganze einfach bleiben zu lassen. Viel Arbeit und Geldeinsatz für Wagenheberaufnahmen, die eh´ Keiner benutzt. Einen kleinen, hydraulischen Wagenheber gibt´s für 15 Euro im Baumarkt. Das Ding ist um Klassen besser als der Originale!


    Die Position der Aufnahmen zu ermitteln ist doch ganz einfach. Sie sitzen direkt unter A- und C Säule; wo auch sonst?


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    danke für deine Nachricht. Du hast recht, so mache ich das. Besorge mir noch Original-Wagenheberaufnahmen, motte die ein und fahre erstmal lustig durch die Gegend. Wenn ich in 10 Jahren mal Lust auf Schweißen habe, kann ich die immer noch einbauen.


    Meine Rostbekämpfung sieht folgendermaßen aus:


    1.) Innenraum und sichtbare Außenflächen: je nach Bedarf 1 bis 2 x BOB Rostversiegelung + 2 x Brantho Korrux


    2.) Hohlräume: Fluid Film Liquid A


    Wünsche eine schöne Woche


    baer-willi

  • ...und guckt nur durch die Aussparung des Außenschwellers heraus. Wobei sie eigentlich die Stelle versteift, an der A- und C-Säule zwischen Innen- und Außenschweller eingeschweißt sind. Insofern könnte es nicht schaden, mit einem Endoskop mal nachzusehen, was da bei der Restauration wie rumgefrickelt wurde. Denn so ein bisschen fest sollte das alles schon sein, die Knoten sind ziemlich wichtig für die strukturelle Festigkeit.

  • Hallo baer-willi


    Hatte deine Fragen bezüglich der Wagenheberaufnahmen gelesen, kann dir aber mangels Fachwissen nicht helfen. :wacko: Aber ein Foto kann ich dir anbieten.
    Das Wetter war heute wieder perfekt und so liess ich mich zu einer Ausfahrt hinreissen. :cool: Dann fiel mir deine Frage nach dem Foto wieder ein, also schnell auf den Auslöser gedrückt und ins Forum gestellt.
    Allerdings hab' ich nur die kleine Flosse (110.010) und wahrscheinlich hat es sich für dich ja sowieso schon erledigt...


    Schönes Wochenende


    Gruss Michi

  • Hallo Michi,
    doch, so kann man das gut erkennen. Danke dafür. Aber wie gesagt, habe die Sache erstmal auf die Zeit nach meinem
    "Ruhestand" verschoben, dann muß ich ja auch noch etwas zu tun haben !!
    Viele Grüße, und schönes Wochenende
    baer-willi
    P.s. Deine Flosse sieht aber auch Klasse aus !