W110 Hinterachse: Manschette wechseln??!!

  • Hallo lieber Gemeinde...
    hab gestern, als ich mal den Unterboden kontolliert habe,festgestelt, dass meine Manschette an der Hinterachse total im Eimer is..
    Also das Ding sollte def. gewechselt werden...



    Gerne würde ich wissen was für Probleme da auf mich zukommen.... Hab zwar das WHB, aber Erfahrungswerte sind meistens eher Gold wert =)
    Taugt die Zweitelige etwas? Oder hol ich mir da gleich wieder die nächste Arbeit ins Haus?



    Dankscheee...
    Stefan

  • Hallo,
    zweiteilige Manschetten werden sehr häufig gefahren weil die einteiligen Manschetten sehr aufwendig zu montieren sind.


    Die zweiteiligen Manschetten kann man sehr wohl dicht bekommen. Hilfreich ist es, in die Nut, Nahtstelle, einen geeigeneten Kleber aufzubringen. Die Naht wird mit mehreren Klammern zusammengehalten. Zur Montage der Klammer benötigt man eine spezielle Zange.


    Wichtig ist, dass das Achsrohr bei der Montage waagerecht steht. Dazu entweder Feder ausbauen oder zumindest soweit mit einem Spanner zusammendrücken dass das Achsrohr waagerecht gestellt werden kann.


    lg Otto

  • Hallo,


    ich kann Dir die geteilte Manschette empfehlen, es muss auch keinesfalls die Originale für über 60 EUR sein, ich habe bei mir das Pendant aus dem Zubehör (db Depot) montiert, das kostet ca. die Hälfte vom OE-Teil. Absolut perfekte Paßform und sehr geschmeidiger Gummi, kann ich nur empfehlen. Die Klammern gibts beim Daimler-Händler, montieren kannst Du die Teile auch mit einer normalen Spitzzange. Ich habe die Klammern an den Schenkeln leicht vorgebogen, dann in die vorgesehenen Punkte an der Manschette gefädelt und anschließend mit der Zange zusammengedrückt, geht einwandfrei auch ohne Spezialzange.
    Die Nahtstelle habe ich mit Innotec Motordichtmasse verklebt, aber bitte vorher diese Partien gründlich entfetten und möglichst per Schleifleinen anrauhen, sonst hält der Kleber nicht (durch die Trennschicht auf dem Gummi).
    Die Nahtstelle gehört waagerecht nach hinten, nicht wie oftmals zu beobachten nach oben (die Manschette ist nicht gleichmäßig geformt, sondern nach oben u. unten etwas größer als seitlich).


    Viel Spaß!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Die Nahtstelle habe ich mit Innotec Motordichtmasse verklebt, aber bitte vorher diese Partien gründlich entfetten und möglichst per Schleifleinen anrauhen, sonst hält der Kleber nicht (durch die Trennschicht auf dem Gummi).


    Hi,


    bestimmt brauchbar der Tipp - das Einzige was ich da als eine Art "Veto" zu bedenken gebe: Wie lange hält dies bzw. wie ist da der Inspektionspunkt abgesteckt (alle 6 Tkm, 14 Tkm etc. etc.)


    Ohne jetzt das "Halbpreisige" bewerten zu wollen, rein """""akademisch"""", weil halt doch eine Schwach-/Bruchstelle miteingebaut wird - auch wenn der Kleber klebt.


    Sehe ich mit gemischten Gefühlen :wacko: - obwohl der Einbau des geteilten Gummies Vorteile hat, gegenüber dem Einteiligen.


    Aber wie o. g., bestimmt brauchbar der Tip ^^

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • RAZVAN:


    Zubehör oder nicht, die geteilte Manschette gibt es wie gesagt auch als Originalteil von MB, nur kostet diese dort das doppelte.
    Die Nahtstelle ist, bei Originalteil und Zubehörmanschette gleichermaßen, im Schnitt gesehen wie ein Doppel-S ausgeführt. Durch diese Konstruktion, in Verbindung mit den beschriebenen Klammern, halte ich eine Undichtigkeit an dieser Stelle bei korrekter Montage für sehr unwahrscheinlich. Lt. WHB soll man übrigens kein Dichtmittel auftragen, trotzdem habe ich bisher alle geteilten Manschetten mit etwas dauerelastischer Motordichtmasse montiert, bisher ohne negative Folgen.


    Ich habe auch schon mehrfach alte Achsen mit in dieser Art reparierten Manschetten zu Gesicht bekommen, defekt war dort einiges, die Manschette an der Trennstelle jedoch nicht...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Danke..


    Dann werde ich diese zeitsparende Methode mal versuchen. Die Kosten und die Zeit halten sich dabei doch relativ in Grenzen, so dass es ein Versuch wert ist.
    Dazu kommt, dass der Wagen mit 45tkm noch nicht so aussieht, als müsste alles mögliche an der Hinterachse ersetzt werden.



    Ich werde es mal versuchen und euch berichten.
    Die Spezialzange wird nicht zwingenend gebraucht? Habe die Klammern in Natura bis dato noch nicht gesehen und kann mir daher nix darunter vorstellen.


    Grüsse
    Stefan

  • Quote

    Die Spezialzange wird nicht zwingenend gebraucht? Habe die Klammern in
    Natura bis dato noch nicht gesehen und kann mir daher nix darunter
    vorstellen.

    Die Dinger sehen aus wie Heftklammern, nur etwas größer.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)