Posts by Dc190

    Hallo, ich habe die Tage meinen Spiegel erhalten.
    Dazu noch eine Frage.
    Wie auf den Bildern zu sehen hat das Glas oben und unten jeweils 2 “kerben“ direkt am Rand.
    Da diese sehr symetrisch sind stellt sich mir die Frage, und vielleicht anderen auch, ob das gewollt ist oder etwas beim schneiden des Glases schief gelaufen ist?
    Danke Stefan

    Hallo Forum,
    Ich hätte eine Frage an die Originalitätsexperten.
    Folgende markierung habe ich an meiner 61er Heckflosse gefunden.
    Hat jemand Ahnung was diese bedeuteten könnte? Ich meine mich erinnern zu können, dass da vor Jahren ein Datum zu lesen war.
    Stefan

    Für meine Heckflosse würde ich beim VHD gerne eine Frontscheibe und einen Schwellerleiste beziehen. Dafür suche ich jemanden der vielleicht zufällig aus der Gegend kommt und dem VDH eh einen Besuch abstattet.
    Als Gegenleistung bringe ich Pfälzer Wein =)


    Stefan

    Hallo Forum,
    ich suche eine Mitnahmemöglichkeit für 5 Felgen von Ornbau in die Richtung
    Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg.
    Ich selbst wohne bei Landau.
    Die Teile sind bei Abholung bezahlt.


    Vielleicht findet sich ja jemand=)
    Besten Dank
    Stefan

    Hallo Forum,
    bei meinem w201 zeigte sich, auf der Suche nach diversen Leerlauf - und Volllastproblemen, dass sich auf der Drosselklappe bei durchgedrückter Stauscheibe massiv Kraftstoff sammelt.
    Der Dichtring des Steuerkolbens wurde schon gewechselt, wobei ich davon ausgehe, dass dieser nur in "Nullstellung" abdichtet?
    Woher kann dieser Verlust kommen?


    Danke

    Update:
    Heute haben wir beim Problem Warmlauf die Spannung an der Lambdasonde gemessen und den Strom im EHS.
    Lambdasonde 0.8V läuft langsam Richtung 0,4V und dazu der Strom im EHS -0.8mA in Richtung 0mA.
    Bei 0,4V und EHS bei 0mA läuft der Wagen wieder wie er soll.
    Bei erneutem Starten ist der Fehler dann nicht mehr da.
    Also scheint es, dass der Wagen beim Starten zu Fett läuft.
    Jetzt bleibt die Frage nach dem Warum?! Kaltstartventil schließen wir aus. Da es bei diversen Versuchen schon abgezogen war und der Fehler trotzdem auftrat.
    Bei der anstehenden Probefahrt haben wir die Widerstände am Leerlaufkontakt der Drosselklappe gemessen.
    Bei der Probefahrt zeigte sich schwankende Werte um 5Ohm. Dieser Werte sollte doch bei 0Ohm sein ?
    Messe ich den DKS im stand mit Zündung aus, zeigen die Werte am DKS 0,7 Ohm und geöffnet Unendlich Ohm.
    Liegt da vielleicht der Hund begraben?

    Hallo Obelix,
    Ich hab heute nochmal die Sondenspannungen gemessen.
    Direkt beim Starten ist alles ok. Die Spannung an der Sonde liegt dabei bei ca. 0.46V. Sobald sie in Aktion tritt hab ich noch 0,04 - 0,2V pendelnd.
    Zieh ich dabei den Microschalter ab, geht die Spannung auf 0,8V, pendelt und der Wagen läuft stabil. Also mein ich, dass es etwas mit der Leerlaufregelung zu tun hat.


    Stefan

    Hallo Uwe,
    das Poti ist auf ca 0.67V eingestellt. Dabei haben wir die Leerlaufdrehzahl auf 700/min gedrosselt. Der Motor hatte dabei 80°C.
    Strom im EHS haben wir nach WIS mit einer Decade geprüft. Das EHS hat auch erst 6tkm gelaufe!
    Da ist alles im Soll. Aber wie gesagt, dass ist es ja immer nach der "Nachstartphase" und das Problem ist auch nicht reproduzierbar.
    Aber auf Grund deiner Erfahrungen werde ich nochmal Probeweise das aus meinem Fahrzeug verbauen. Vielleicht hat das derzeitige EHS ja wirklich einen Schuss.


    Danke
    Stefan

    Hallo Willi,
    mit den Schlauch am Systemdruckregler meinst du den kleinen Dünnen ?


    Ich schreib mal auf was in den letzten Wochen ersetzt wurde.
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Verteilerkappe
    ZZP stimmt


    LMM POTI von Bosch, keine Ebay Ramsch
    Mengenteiler wurde der Dichtring am Steuerkolben ersetzt


    Lambdasonde wurde als Originalteil ersetzt
    ÜSR
    Unterdruckschläuche neu
    Einspritzdüsen neu


    Mit den ganzen Aktionen war der sägende Leerlauf und Leistungsmangel behoben. Nun zeigt das das oben beschrieben Phänomen. Es war zuvor hin und wieder präsent. Nun tritt es allerdings immer häufiger zu Tage.

    Hallo in die Runde,
    wie der Ein oder Andere vielleicht gelesen hat, besitz ein guter Freund einen 1.8er w201 mit Benzin.
    Nach verschiedenen Problemen welche nun erfolgreich behoben wurde, zeigt sich ein neuer Fehler den wir derzeit nicht lokalisieren können.
    Das Fahrzeug ist unverbastelt und aus erster Hand. Die Wartung der Ke wurde dabei immer von Freundlichen übernommen und ist dokumentiert.


    Im Moment tritt folgender Fehler auf:
    Wird das Fahrzeug gestartet geschieht dies meist sehr gut. Nach ein paar Sekunden läuft er allerdings sehr untertourig und des dauert eine gewisse Zeit bis er sich wieder normalisiert hat. Danach läuft er stabil und gut. Bei nochmaligem Starten ist der Fehler dann auch weg. Wird das Fahrzeug ausgemacht, während es schlecht läuft, ist der Fehler beim erneuten Starten auch noch da.
    Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Da ist kein Fehler hinterlegt.
    Das TV pendelt, wenn er gut läuft um 50%. ASU ist gerade neu gemacht worden.
    Beim starten unter den erschwerten Verhältnissen beträgt das TV allerings ca 20% und pendelt. Dann steigt es Langsam auf die 50%.
    Das Problem haben wir auch schon im 201 Forum angesprochen. Helfen konnte dabei allerdings bis dato niemand.

    Hallo Obelix,
    ich hab gerade auf der Seite von Bosch nachfolgende Liste gefunden:
    http://www.bosch-automotive-tr…Katalog__Mengenteiler.pdf




    Mercedes-Benz


    180 E 1.8 [201]
    80 kW
    1.8 l
    09.1991 - 04.1994
    F 026 TX2 042


    190 E 1.8 [201]
    77-80 kW
    1.8 l
    03.1990 - 08.1993
    F 026 TX2 042


    190 E 2.0 [201]
    83-90 kW
    2.0 l
    10.1982 - 09.1993
    F 026 TX2 042
    F 026 TX2 045


    190 E 2.3 [201]
    97-100 kW
    2.3 l
    08.1984 - 08.1993
    F 026 TX2 042


    Laut dieser List ist bei allen die neue Nummer xx042 verbaut. Sollte das bedeuten, dass der von mir benannte Mengenteiler auch beim 1.8er passt?



    Hallo,
    ich bin gerade für einen Freund am Megenteiler suchen.
    Er fährt einen w201 1.8, so wie ich.
    Darin ist ein Mengenteiler mit der Nummer 0438101026 verbaut.
    Im WWW haben wir nun einen Mengenteiler mit der Boschnummer 0438101004 gefunden.
    Hat jemand Kenntnis darüber ob dieser auch am 1.8er gefahren werden kann?


    Besten Dank für die Hilfe

    Hallo,
    ich hab heute nochmal genau auf die Temperatur geschaut.
    Ab ca. 70° laut KI läuft der Kleine gut.
    @stefan
    KLR ist verbaut, aber abgeklemmt =) ESD sind auch neu.
    Falschluft kann ich ausschliessen ebenso das Poti. Ich find die Werte die da vom Steuergerät ausgeben werden irgendwie komisch. Ich hab das Steuergerät jetzt auch mal probehalber getauscht. Keiner Besserung.

    Hallo Forum,
    ich benötige dringend kompetente Hilfe bei meinem w201.
    Der kleine hat 200Tkm und ist ein 1.8er.
    Im Leerlauf hat er machnmal, nach dem starten, Probleme und läuft sehr unrund. Nach einer gewissen Zeit pendelt sich das dann ein und der Leerlauf ist gut.
    Ich hab dabei mal das Tastverhältnis und den Strom im Stellglied gemessen.
    Tastverhältnis ist bei 22% und steigt dann langsam auf 50% und pendelt dort dann schön. Je näher das TV an die 50% kommt, desto besser läuft er.
    Paralell dazu ist der Strom im EHS -8mA und läuft dann paralell dem TV richtung 0mA und pendelt dort.


    Neu ist dan dem Fahrzeug eigentlich fast alles =)
    Zündung komplett neu
    EHS NEU
    Lambdasonde NEU
    Steuergerät auch schon getauscht
    ÜSR NEU


    Gibt es jemand der mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann?
    Bis jetzt konnte mir keine Werkstatt oder Boschdienst helfen.


    Danke