Diesel Einspritzpumpe undicht am Verstellhebel

  • Hallo zusammen,
    Ich habe demletzt meine Einspritzpumpe am 240d/8 wegen akutem Ölverlust am unteren Deckel neu abgedichtet mit neuer Membrane und ringsum neuen Dichtungen.
    Jetzt sifft es aber erneut und zwar genau da wo der Verstellhebel in das Pumpengehäuse reingeht.
    (In Fahrtrichtung links hinter der Handpumpe)


    Wer weiss (Wolfi, du vielleicht?)ob es da einen Dichtring ,Buchse oder sonstiges zum Dichten gibt -und falls ja was muss zum Dichten aus oder abgebaut werden?


    danke schonmal ,
    Gruss Thorsten

  • jetzt habe ich mal an einer alten Pumpe den Verstellhebel abgebaut und unter der Scheibe sitzt ein schwarzer Dichtring.


    Weiss jemand ob das ein Formteil oder ein normaler O-Ring ist?


    Sieht recht nach Formteil aus aber ein O-Ring nach 40 Jahren nimmt auch Formen an...


    Ich finde keine Teilenummer im EPC und Teileonkel beim Benz weiss auch nicht weiter.


    Hat einer von Euch ne Nummer oder schonmal den Ring gewechselt?


    Gruss Thorsten

  • Hallo Thorsten
    Also an dem Verstellhebel sollte eigentlich gar kein Öl sein. Das ist eigentlich die Unterdruck Kammer der ESP. Der Dichtring dichtet Unterdruck gegen Atmosphärendruck. Kann es sein dass die Membrane nicht richtig sitzt. Oder wieviel Öl hast Du denn eingefüllt. Gut, zuviel Öl sollte wieder rauslaufen, macht es eben manchmal auch nicht. (Überlauf verstopft). Hat denn der Motor die normale Leistung. Prüf das erstmal nach. Und als Dichtung kannst Du DIN verwenden.
    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    Danke für die Antwort,


    Ich meine die Regelstange vor der Memrane ,also ca. unterhalb des Öleinfülldeckels.


    Die Welle geht durch das Gehäuse durch und wird hinten mit nem Splint und Unterlagscheiben gesichert.


    Gruss Thorsten

  • Hi,


    kannste mal foto zeigen?


    ich hatte vor 1-2 jahren mal ne halöbe ESP von nem bekannten da, da war die Welle ausgeschlagen, entsprechend dann spiel und dann gabs probleme mit dem Motorlauf.
    hab dann meinen Herrn Papa genötigt, 2 Messingbuchsen zu drehen, sonntags morgens während Frau Mama die Pizza vorbereitet hat.


    das haben wir nett ausgebüchst und ich es dem bekannten wieder gegeben, der Wagen fährt grad in Dänemark rum, alles dicht, alles toll....
    O-ring war auch drinne, aber Stahlwelle in Messing gelagert..
    ich habs nicht mehr vor Augen, aber wenn ich Bilder/Fotos sehe, dann komm ich damit zurecht... Alzheimer hab ich ja zum Glück nicht wirklich..


    gruß, Wolfi

  • Hallo Martin,


    Da liegst du falsch ,unter dem Öleinfülldeckel muss sogar Öl sein zwecks der Schmierung.Falls da keines ist dann ist die Membrane kaputt und Öl/Diesel wird richtung Saugrohr gesaugt und mit Verbrannt.


    Hinter der Membane darf keines sein weil dort Unterdruck herscht.


    Wolfi,ich versuch mal Bilder zu machen an ner Beispielpumpe .


    Gruss Thorsten

  • Hallo
    Das ist ne andere Sache. Das ist nicht der Verstellhebel. Das ist die Welle vom Start/Stop Zug. Da siehste mal was ein Photo hilft.
    Ich würde einfach den Dichtring tauschen. Und wenn Du bei Benz keinen bekommst schaust Du bei einem gut sortierten Teilehändler. Die haben ne Kiste mit allen möglichen Grössen. Einer wird schon passen. Natürlich vorausgesetzt die Welle oder die Buchsen sind nicht ausgeschlagen.
    Gruss Martin

  • Moin


    Ich habe gestern festgestellt das meine Einspritzpumpe (1000km) eine Füllung Öl verbraucht, Sie ist nach 1000km wieder Trocken :( Nu habe Ich die vermutung das Sie undicht ist :huh: , da es ja eigentlich umgekehrt ist; das Diesel sich in der ESP sammelt? :whistling:


    DetlefGeorgi :cool:

  • Hallo,


    sowie ich es im Kopf habe (ja, ja ich hab's im Kopf...):


    wenn am Start/Stop Hebel Öl austritt, ist die Pumpe überfüllt.

    Es sollte doch so vorgegangen werden:

    Die untere Schraube (roter Kreis) ist zu entfernen (meist läuft etwas Leck-Diesel ab),

    dann den Öl-Einfülldeckel öffnen und solange Motoröl nachfüllen, bis reines Öl

    aus der unteren Öffnung austritt. Dann die Schraube wieder montieren.



    somit ist der Ölstand richtig gestellt (und weit unterhalb des Hebel).


    Oder täuscht mich mein Kopf...


    Gruß Blacky

  • ......wenn am Start/Stop Hebel Öl austritt, ist die Pumpe überfüllt.

    Jein, es ist auch noch der Überlauf an der Rückseite, damit das Öl nicht auf die Höhe der Abstellwelle steigt.

    Aber es tritt bei einem harten O-Ring trotzdem heißer Öldunst aus und verschmutzt außen die Pumpe.


    Sonst ist natürlich deine Erklärung vollkommen richtig.


    Grüße

  • Moin zusammen,

    habe den Diesel jetzt einmal abgelassen. Leckt trotzdem die ganze Zeit weiter, kann mir das jemand erklären? Doch der O-Ring?


    Stelle gerade fest, dass es sogar exakt die gleiche Pumpe ist laut Typenschild.

  • Soweit ich das bislang beurteilen konnte kam am Überlaufpegel nichts raus oder zumindest nicht auffallend. Also es tropft nicht durchgehend, aber wenn ich einige Kilometer Autobahn gefahren bin, dann ist die ESP Seite des Motors einfach Feucht bis hin zum Motorträger und dann tropft eventuell noch ein Tropfen runter auf den Boden, das war’s. Also es ist keine wirkliche Menge, aber genug, um wie gesagt bis zum Motorträger alles feucht zu machen.

  • Ich denke das kommt wo anders her, eventuell vom Überlauf, wenn es überhaupt Motoröl ist und nicht Diesel.

    Würde mal Putzpapier über den Abstellwellenstummel kleben und schauen ob es dann rundherum trocken bleibt.

    Grüße

  • Es ist aber auf der Seite des Hebels und nicht auf der des Überlaufs… und selbst dann müsste ich mich fragen, weshalb kontinuierlich etwas aus dem Überlauf kommt. Das sollte ja nun auch nicht sein denke ich.


    Habe leider jetzt erstmal 4 Wochen keinen Zugriff aufs Auto, danach werde ich mich wieder drum kümmern.


    Wäre ja eigentlich mal sehr interessant, zu erfahren, was der ursprüngliche Fragesteller hier nun am Ende herausgefunden hat.

  • Du schriebst aber auf der Motorseite und dort ist das Überlaufrohr!

    Dort ist kein Hebel, oder?

    Grüße

    Nein, das ist etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Ich meine die Seite des Motors, auf der sich die ESP befindet ist sehr feucht. Und zwar alles unterhalb der ESP. Es kommt also von der ESP wollte ich damit sagen. Es leckt also auf der "nicht-Motor-Seite" der ESP, in Fahrtrichtung die linke. Genau wie beim ursprünglichen Fragesteller.