W108 3,5 Problem Einspritzanlage

  • Hallo


    An meinem 3,5 gibt es folgendes Problem.Er läuft viel zu Fett (11 prozent CO),raucht auch schwarz aus dem Auspuff.Was könnte das Problem sein,hat am Tag zuvor noch funktioniert und beim nächsten Starten war das Problem da.


    Grüsse aus dem Schwarzwald


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    da gibt es mehrere Verdächtige:


    - Kaltstartventil (hängt oder ist undicht)
    - Einspritzventil (s.o.)
    - Kraftstoffdruckregler (Membran defekt, demzufolge Druckreduktion gleich Null und dadurch viel zu hoher Kraftstoffdruck)
    - Steuerteil (kommt selten vor, ist aber möglich)
    - Druckfühler, bzw. dessen Anschluß (undichter Saugschlauch führt z.B. zur Überfettung)


    Du merkst schon, das Repertoire ist so groß, wie die Anzahl der Bauteile Deiner Einspritzanlage. Da hilft nur, ein Teil nach dem anderen nach wie in den vielfach publizierten Abhandlungen zu prüfen.


    Good luck!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo


    Wie hoch muss der Benzindruck sein und wo wird er gemessen?Wo sitzt das Kaltsartventil?Kann man sonst noch was prüfen bzw.überbrücken?


    Gruss jochen

  • N'Abend Jochen,


    der korrekte Benzindruck ist 2 bar und wird mittels eines Manometers gemessen, welches Du irgendwo in die Ringleitung (von der aus die Einspritzventile versorgt werden) einschleifst.


    Das Kaltstartventil (Zusatzluftschieber) sizt vorne mittig zwischen den Zylindern und ist ein zylinderförmiges Dingens. Das kannst Du testweise deaktivieren, indem Du es auf der Seite, auf der es Luft ansaugt, verschliesst.


    Grüße,


    Tim

  • Quote

    Das Kaltstartventil (Zusatzluftschieber) sizt vorne mittig zwischen den
    Zylindern und ist ein zylinderförmiges Dingens. Das kannst Du testweise
    deaktivieren, indem Du es auf der Seite, auf der es Luft ansaugt,
    verschliesst.

    Der Zusatzluftschieber ist nicht das Kaltstartventil! Das selbige sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) links vorn auf dem Motor. Man kann es relativ leicht erkennen: Zum einen zweigt die Kraftstoffleitung zu diesem Teil ab und außerdem befindet sich ein zweipoliger Stecker oben auf dem Ventil.
    Ist das Kaltstartventil undicht, "pinkelt" ständig Benzin zusätzlich in die Ansaugbrücke, im schlimmsten Fall hängt das Ding und spritzt ständig mit vollem Systemdruck Kraftstoff ein, dadaurch überfettet das Gemisch maßlos, was zu den beschriebenen Symptomen führt.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo


    Ich denke das ich den Fehler gefunden habe,nach dem auswechseln einiger Teile bleibt nur noch das Steuergerät übrig.Das Steuergerät riecht innen auch verschmort.Hat jemand so ein Steuergerät (0280 002 004)im Regal liegen und will es abgeben.Bitte um kurze Mail.


    josuja@aol.com


    Gruss aus dem Schwarzwald


    Jochen

  • Hallo Jochen,

    die gibt es nicht mehr neu, sonder nur noch im Tausch. Letztens waren wir auch der Meinung das Steuerteil wäre defekt, war aber nur ein Relais.... Die Werkstatt hat mir den Tausch mit einem Jahr Garantie angeboten. Bis Du wirklich sicher, dass es das Steuergerät ist.
    Der 3.5 hat sehr viele Teile die in die Gemischaufbereitung reinspielen.


    Gruß
    Richard II

  • Wenn ein Steuerteil verreckt, dann werden meist einzelne oder alle Einspritzgruppen nicht mehr angesteuert. Die Symptomatik an Jochens Auto weist auf das Gegenteil hin (zuviel Sprit). Trotzdem ist es durchaus möglich, dass ein Defekt am Rechner die besagten Symptome verursacht (z.B. verursacht durch einen Kurzschluß im Steuergerät).
    Um sicher zu gehen, dass das Steuerteil wirklich defekt ist, würde ich die Ansteuerung der Einspritzdüsen mittels Oszi überprüfen, so kann man zweifelsfrei feststellen, ob die Düsen den Einspritzimpuls korrekt bekommen. Evtl. kann Dir auch ein Kollege in Deiner Nähe mit seinem Steuergerät aushelfen, dabei ist es vollkommen egal, ob das Ding aus einem W116, W108, W111oder R107 stammt. Zumindest vernünftig im Leerlauf sollte der Motor mit allen Steuerteilen aus den genannten Fahrzeugen laufen, auch wenn die Teile sich in der Bestückung der Tochterplatine teilweise erheblich unterscheiden.


    Falls sich das Steuerteil wirklich als defekt erweisen sollte, dann gibst Du die Bosch-Nr. einfach in der Bucht ein, gut gebraucht kostet sowas ca. 400-500€, bei Daimler wollen die Jungs für ein AT-Teil ungefähr das dreifache haben, das sollte die Entscheidung merklich erleichtern...


    Ich habe in diesem Jahr bereits drei dieser Geräte getauscht, ein 280SE 4,5 lief warm nicht auf allen Zylindern, ein 280SEL ging auf der BAB ganz aus und ein W 111 Coupe 3,5 sprang an, wie er gerade Lust dazu hatte. Jedesmal war letztendlich das Steuerteil übern Jordan. Auch ich habe Anfangs immer noch an die Schilderungen der D-Jet Auskenner geglaubt, dass sowas praktisch nie kaputt geht und unzerstörbar wäre. Heute halte ich solche Aussagen für Quatsch. Schließlich sind die Teile durchweg 35 Jahre und älter. Und selbst ein noch so hochwertiges elektr. Bauteil (mit denen die Dinger zweifellos bestückt sind) segnet nach so vielen Jahren Wechselbad der Temperaturen und permanenter Schüttelei, gepaart mit Spannungsschwankungen auf Grund alter Generatoren/Regler irgend wann das Zeitliche.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Und selbst ein noch so hochwertiges elektr. Bauteil (mit denen die Dinger zweifellos bestückt sind) segnet nach so vielen Jahren Wechselbad der Temperaturen und permanenter Schüttelei, gepaart mit Spannungsschwankungen auf Grund alter Generatoren/Regler irgend wann das Zeitliche.


    So ist es. Ich würde mich für die Überholung des Altteils entscheiden oder aber ein bereits Überholtes mit Garantie kaufen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Es gehen doch mehr Stuerergeraete kaput als gedacht, wie gesagt 35 Jahre! Bei den Preisen wuerde ich dann doch langsam mal anfangen an Histronic oder alternativ MSII-III zu denken.


    Gruss pagodino