Klimawartung

  • Hallo zusammen,
    mein 190D 2.0 ist Bj. 1990 und hat ab Werk die Klimaanlage verbaut.
    Im Jahr 2000 wurde auf R134a umgerüstet, das hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
    Jetzt, wieder 10 Jahre später, merke ich aber, daß die Zuschalt-Dauer des Kältekompressors immer länger wird und das bekannte Zischgeräusch aus den Lüftungsdüsen (Verdampfer) entsprechend länger anhält und kaum noch aufhört, wenn die Klima aktiviert ist.
    Aus bisherigen Forenbeiträgen schließe ich, daß wahrscheinlich der Kältemittelstand zu niedrig ist und wieder Nachfüllen an der Zeit ist. Grob undicht scheint die Anlage ja nicht zu sein.


    Frage: wer kann dafür einen Fachbetrieb im Großraum Nürnberg empfehlen, der von solchen mittelalten Klimaanlagen Ahnung hat und sorgfältig arbeitet?


    Damit meine ich, daß sich der Fachmann Zeit nimmt (das Evakuieren soll ja eher Stunden dauern als Minuten), die richtige Füllmenge nimmt, Öl/Trockner nicht vergißt etc.
    Das letzte Mal wurde es von der MB-Vertragswerkstatt gemacht - da es 10 Jahre gehalten hat, haben die wohl gut gearbeitet. Zu MB würde ich auch wieder gehen, wenn es keine guten "freien" Alternativen gibt.


    Zusatzfrage: ist nach der Befüllung mit höherem Druck im System zu rechnen und der Gefahr von Undichtigkeiten, oder hängt der Druck nicht vom Kältemittelstand ab?



    Danke für Tips.

  • http://www.engelhart-kuehlmaschinen.de/


    Hallo, einen solchen betrieb gibt es sicher auch bei Dir in der Nähe. Ich war dort und habe meine Anlage von R12 auf R413a umrüsten lassen. Das hat keine 2 Stunden gedauert. Die Anlage kühlt nun wieder so wie sie soll. Normalerweise müßten aber auch die Kfz-Werkstätten R134 auffüllen können.


    Gruß Ulrich


  • Frage: wer kann dafür einen Fachbetrieb im Großraum Nürnberg empfehlen, der von solchen mittelalten Klimaanlagen Ahnung hat und sorgfältig arbeitet?


    Hi,


    Fa. Kühler-Birner in 92638 Weiden - Rothenstadt.


    mfg


    josefini1