Einbau Dachhimmel W111 Coupé

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich bin mitten in der Restauration meines W111 220 Se Coupe.
    Ich habe mir ein Dachhimmel geholt und weiß leider nicht so recht wie ich diesen anbringen soll.
    Insbesondere, weil beim meinem Coupe kein Dachhimmel drauf war an dem ich schauen könnte wie dieser befestigt war.
    Ich bin am Verzweifeln. ?(
    Ich hoffe ihr könnt mir mit einer detaillierten Einbauanleitung helfen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

    Edited once, last by St.Schorlemmer ().

  • Lass das vom Profi machen, wenn der hinterher völlig faltenfrei sitzen soll.
    Wenn du keine Erfahrung damit hast, ist das schon ziehmlich anspruchsvoll. Vor allem schaut man hinterher dauernd drauf! ;)

  • Hallo,


    ich kann Flossenolli nur zustimmen. Ich war zwar bei der Montage des Himmels anwesend und habe Handreichungen gemacht. Aber das ist Erfahrungsarbeit. Wenn Du dann noch ein Schiebedach hast und die Perforierung nicht zum Dachausschnitt parallel läuft...


    Such Dir einen erfahrenen Sattler. Zum Glück gibts die im Umkreis von Osnabrück wegen Karman öfter.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hi,


    vielen dank für eure Antworten.
    Irgendwie würde ich das gerne alleine hinbekommen, obwohl ich weiß, dass es sehr schwierig ist.
    Doch mein Coupe ist eine große Baustelle und mein Budget recht begrenzt.
    Wieviel kostet eigentlich der Einbau beim Profi?
    Kennt ihr einen guten und hoffentlich günstigen in HH oder Umgebung?
    Osnabrück würde ja zur Not auch noch gehen, aber in unmittelbarer Nähe wäre natürlich besser.


    Schöne Grüße aus HH

  • Eine ganz brauchbare bebilderte Anleitung für den Einbau eines Dachhimmel findet sich in dem Sonderheft 33 "Interieur" von Oldtimer Markt. Ob das noch irgendwo im Handel herumvagabundiert - keine Ahnung, denn Erscheinungsjahr war bereits 2004. Aber die einzelnen Artikel kann man auf der Webseite von Oldtimer Markt - gegen Bezahlung - auch herunterladen.


    Das ganze Procedere in verständliche Worte zu fassen, ist nicht so ganz einfach. Wenn die ganzen Spannstangen fehlen, dann wird es auf jeden Fall unerfreulich.


    Ansonsten finden sich bei Gebrauch der phantastischen Suchfunktion in diesem Forum schon eine ganze Menge weiterer Hinweise:


    W111 Coupe Bj. 1969: Dachhimmel & Innenverkleidung demontieren
    Einbau Dachhimmel W111 Cp mit ESSD

  • Hi,


    danke für den hervorragenden Tipp.
    Ich weiß, die Überschrift ist nicht ganz passend ^^
    Eigentlich wollte ich eine ganz andere Frage stellen bezüglich der Typenschilder, doch dann kamm mir mein Dachhimmel in den Sinn.
    Ich bitte um Verzeihung für die Verwirrung.


    Schöne Grüße

  • Hallo Tadeus,


    ich hab die Überschrift mal in deinem Sinne angepasst.
    Das ist sowohl jetzt für dich hilfreich, als auch wenn später mal im Forum nach entsprechender Hilfe sucht.


    Wilkommen im Forum


    ---
    Die Hände zum Himmel
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • hi,


    den Laden kenne ich. Bei Himmelservice habe ich auch meinen Himmel gekauft. Der Verkäufer bzw. Besitzer hat mir das sehr sehr grob erklärt.
    Ich hatte das Gefühl, er hatte nicht so viel Ahnung vom Einbau, insbesondere beim Coupe Modell mit Schiebedach.
    Die Qualität vom Himmel ist aber top!
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Die Sternschnuppe Seite ist wunderbar!


    Schöne Grüße