Reifenbreite

  • Ist es möglich auf einem M.B 280 SE W108 die Reifengrösse 195-75-14 eintragen zu lassen. Diese grösse ist halt jetzt drauf da Import aus den Staaten.Keiner wollte/konnte mir bis jetzt sagen ob dieses machbar ist. Vielen Dank.

  • ... denn bekanntermaßen sind die von Mercedes-Benz freigegebenen Formate mittlerweile im Internet veröffentlicht


    http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html


    und demnach lautet die Anwort - zumindest mal von Seiten DB - nein.


    Nun kann man versuchen wild zu rechnen, ob man mit den Toleranzen hinsichtlich des Abrollumfanges irgendwie hinkommt und man einen gnädigen Prüfer findet, der es dann einträgt. Aber das macht im Zweifel bei irgendwelchen mehr oder weniger namenlosen US-Reifen mit unbekanntem Vorleben kaum Sinn, denn im Zweifel haben die keine Bauartgenehmigung nach ECE - Standard und damit ist es auch schon vorbei.


    Da das viele nicht wahrhaben wollen, ein Link zu unseren Aufpassern:


    http://www.tuev-sued.de/auto_f…_von_fahrzeugen/bereifung


    Also runter mit dem Müll, und was Vernünftiges aufziehen.

  • Hallo,


    die von Dir genannte Reifengröße 195 75 14 ist für Europa nach meiner Kenntnis unüblich. Reifen müssen auch eine "Europäische Zulassung" haben, die Fachbezeichnung dafür weiß ich leider nicht. Aus v. g. Gründen würde ich von den Exoten abraten und z. B. 185/80 14 mit den passenden Tragfähigkseitziffer (88??) und Geschwindigkeitsindex (H????) z. B Vredesterin Sprint Klassik kaufen.http://www.vredestein.de/Bande…14&UserSessionID=98934138


    Von den Billigreifen aus Kora und China Reifen kann ich nur abraten.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Ich kann die Vredestein Sprint Classic im 185er Format nur empfehlen und meinem Vorredner beipflichten. Fahre die Reifen selbst auf meiner Pagode und bin super zufrieden. Im Vergleich zum 195er-Reifen ist da optisch nicht wirklich ein Unterschied und die Vredesteins gibt es bei Internethändlern (z.B. Reifendirekt) recht günstig. Haben allerdings etwas Lieferzeit...
    Grüße aus Sindelfingen,
    Ralf

  • Hallo,


    die Vredestein Sprint Classik in 185 80 14 habe ich seit letztem Jahr auf meinen W111 220SEb C, auf dem 220Sb fahre ich seit 3 Jahren Fulda in der gleichen Größe. Im direkten Vergleich kann ich nur sagen die Fulda würde ich nicht wieder kaufen, auch wenn sie erheblich günstiger waren.
    (Fulda habe ich früher auch schon mehrfach auf W124 gefahren, aber jetzt auch nicht mehr) Ein Bekannter von mir hat so eckige Fernost Billigreifen in 185 80 14 und ist unzufrieden, dass er an falschen Stelle gespart hat.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Nabend,


    die Freigabeliste von Mercedes ist nun nicht die letzte Weisheit. Es gibt ja auch 108er mit15" Reifen auf 7J Felgen. Letztendlich muss der TÜV das begutachten und eintragen. Ein wichtiger Punkt bei anderen Reifengrössen ist der Abrollumfang. Da müsste der 195/75 eigentlich passen. Näheres findet sich hier in Roberts Reifenkunde im clubfreien Nachbarforum http://www.sternschuppen.de/html/reifen1.html


    Ob der US Reifen generell eintragungsfähig ist steht auf einem anderen Blatt. Du weisst auch nicht, was der Reifen bisher mitgemacht hat. Neue Reifen für den Wagen sind sicher mit die kleinste Investition mit grosser Wirkung. Bei Bedarf lassen sich die schönen WW Ringe auch nachträglich aufvulkanisieren.


    Bis dann,
    Rainer

  • Also runter mit dem Müll, und was Vernünftiges aufziehen.


    Dieses Format is abrollumfangsgleich mit dem 185/80-14, also wenn der Reifen TÜV zulässig ist dann benutzen, die kosten nicht mal die Hälfte von einem 185-14er, passen auf die gleichen felgen usw....
    Hier liest man öfter Beiträge wo jemand 195/70-14 an einen 280/8 geschraubt hat, DAS ist wirklich idiotischer Schwachsinn.
    Die Daimler freigabelisten hab ich ausgedruckt, allerdings sind sie nicht überall sinnvoll, und bei den problematischen Formaten bieten sie keine alternativen, also werd ich sie mir wohl aufs Klo hängen...., das sind nur zusammenfassungen dessen was damals schon in der beschreibung stand....

    Edited once, last by Alex Jeitler ().

    • Official Post

    Weil die 280er mit 185 VR14 (also 185/80R14) ausgerüstet wurden.
    Deren Abrollumfang ist größer als die der 195/70R14.
    Dieser Reifen passt eher zum "kleinen" 175/80R14.

    • Official Post

    Tja, mit derselben Begründung könntest Du dann auch 185/50 R14 aufziehen.


    Die Gesamtübersetzung wird halt auch kürzer.