Schmutzfänger

  • Hi,



    in der Bucht gibt`s ein paar neckische weiße Schmutzfänger von der Fa. Weru zu ersteigern. Diese haben auch so ein Befestigungs-Scharnier mit.



    Ist das der Stilbruch schlechthin, solche Schmutzies vorne und hinten an dem Oldie zumontieren?



    Ich frage halt mal, weil ich bis dato keine MB-Oldies. generell mit Schmutzfänger ausgestattet gesehen habe und diese doch einen vernünftigen Zweck gegen Korossion/Steinschläge aufweisen.



    Vielen Dank für n Pro oder Contra



    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • hi,


    würde sie nicht hinmachen.


    muss man da nicht sogar löcher bohren??


    denke die fördern dadurch eher die korrosion.


    die fahrzeuge die ich bisher mit solchen lappen gesehen habe, haben an den befestigungen fast immer gegammelt.

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

  • Hallo,


    ich noch welche für meinen /8 liegen. Diese werden hinten mit Klemmen an der Karosse befestigt, also keine Löcher bohren. Eigentlich sollte das kein Problem sein, dass die Befestigungen dann nicht rosten. Foto muß ich mal sehen. Kann ich aber erst ab dem 30.12. einsetzen.


    Also um die Ecken hinten zu schützen finde ich es eigentlich sinnvoll. Ach so, es hat sie auch nur für hinten gegeben (glaube ich jedenfalls).


    Gruß Lars


  • Ist das der Stilbruch schlechthin, solche Schmutzies vorne und hinten an dem Oldie zumontieren?


    Vielen Dank für n Pro oder Contra

    Kontra!! :cursing:
    Also, ich bitte Dich! Schmutzfänger waren und sind schon seit jeher der Inbegriff der Spießig- bzw. Geschmacklosigkeit! Sowas haben sich schon IMMER nur Rentner und andere Baumarkt-Tuning-Kunden ans Auto gedübelt oder geklemmt. Dann am besten noch diese Türkantenschoner zum Aufstecken, aus schwarzem Plastik mit Katzenaugen, und womöglich auch noch weiße Kopfstützen-Überzieher mit eingesticktem riesigem Stern. G-R-A-U-S-A-M !!!!


    Bitte: überlasst Schmutzfänger den LKW und Bussen - da sind sie zwar auch hässlich, aber eventuell wenigstens noch ein bisschen sinnvoll! :rolleyes:


    Erschaudernder Gruß,
    Lutz

  • Also ich weiss garnicht was ihr habt. Hier in Schweden waren Schmutzfänger gesetzlich vorgeschrieben. Deswegen finde ich sogar das ein W108, W116, W123 oder Strich Achter usw fast etwas nackt aussieht ohne. Schön oder nicht das war die Zeit halt und sie gehörten dazu! Das waren übrigens org. Mercedes Schmtuzfänger schwarzes Gummi und hinten sogar mit weissem Stern Leider heute nicht mehr lieferbar

    Der alte Schwede Pierre

  • sogar mit weissem Stern



    Guten Morgen,



    nun denn, da heut zuTag, sowieso enorm an Heckdeckelsterne ohne Karosserie auskommen müssen, können doch ruhig mal vier Stück zweckentfremdet an die Schmutzies angeheftet werden. Sind halt nicht mehr weiß, sondern Chrom. Was soll`s gibt Schlimmeres :rolleyes:



    Der Grund weshalb ich von "weiße" Schmodderls phantasiert habe, ist: Weißes Lenkrad, Weißwand-Reifen, weiße Felgen die mit zweiteiligen Radchrom verhauen sind, dann könnten doch solche weißen Gamaschen doch gar nicht übel aussehen (wobei Lutz sogar nicht unrecht hat, geht halt echt in die Richtung Kitsch ;( ).



    Zu doff auch: Mir will`s net in den Schädl, was daran spießig sein soll ?( . Sieht halt eher aus, wie ein Clown mit übergroßen Schuhen



    Und wie so oft, ich hätt als Erstes hier Fragen müssen, bevor ich die VIER Sock`s planlos drauf losersteigert hatte.



    Menno, jetzt hob i a broplähm :D

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hallo,


    bau sie ruhig dran und laß dich nicht einschüchtern. Geschmack bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, die Dinger sind zeitgenössisches Zubehör und somit auch durchaus legitim. Sinn eines Oldtimers ist ja nicht nur den damaligen Neuwagenzustand sondern eben auch den Zeitgeist, der sich durch das passende Zubehör ausdrückt zu dokumentieren und für die Neuzeit zu erhalten.


    Solltest bei der Montage nur darauf achten, keine zusätzlichen potentiellen Rostnester zu erzeugen.


    Schöne Grüße und vie Spaß beim Schrauben.


    Martin